iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 353 Artikel
   

Apples Passwort-Schutz: So sichert iOS 9.3 eure Notizen

29 Kommentare 29

Neben dem hier besprochenen Nachtmodus führt Apples Betriebssystem-Aktualisierung auf Version 9.3 auch einen Passwort-Schutz für die Notiz-Applikation des iPhones ein und wertet die Anwendung, mit der sich seit dem Start von iOS 9 auch Dateien sichern und Zeichnungen erstellen lassen, erneut auf.

kennwort

Die neue Passwort-Sicherung ist wie der Nachtmodus keine Standard-Option, sondern muss manuell in den iPhone-Einstellungen aktiviert werden. So blendet Apple im Bereich „Einstellungen“ > „Notizen“ nun die Option „Password Protection“ ein.

Nutzer, die diese aktivieren werden dazu aufgefordert ein Passwort zu setzen und können zudem (natürlich abhängig vom Gerät) die Unterstützung des Fingerabdruck-Scanners Touch ID aktivieren.

Anschließend lassen sich neue und bestehende Notizen auf Wunsch mit dem vergebenen Master-Passwort sichern. Wollt ihr die Sicherung aktivieren, wählt ihr die entsprechende Notiz aus und tapt auf das Freigabe-Symbol oben rechts in der Notizansicht. Hier könnt ihr dann die Option „Passwortgeschützte Notiz“ auswählen.

passwort

Nicht alle Dateianhänge werden unterstützt

Aufgepasst: Nicht alle Notizen die über Dateianhänge verfügen lassen sich schützen. Aktuell unterstützt die Notiz-App die Sicherung nur bei Bildern, Zeichnungen, Karten und Webanhängen – habt ihr beispielsweise eine Notiz mit angehängter ZIP-Datei, kann diese nicht mit einem Passwort gesichert werden.

Habt ihr den Passwort-Schutz ausgewählt, muss das Master-Passwort noch mal eingetragen werden. Die Notiz-App markiert die Notiz anschließend mit einem Vorhängeschloss und erlaubt das Einsehen und Bearbeiten nur noch nach vorheriger Autorisierung.

pw

schutz2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan 2016 um 12:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30353 Artikel in den vergangenen 5087 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven