iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 086 Artikel

Funktions-Einschränkungen im Anmarsch

Sonos gewinnt gegen Google: Importverbot erstritten

35 Kommentare 35

In dem zweijährigen Verfahren zwischen den Audio-Spezialisten von Sonos und der Hardware-Abteilung des Suchmaschinen-Riesen Google darf sich Sonos über einen Sieg auf ganzer Linie freuen. Diesen hat der für seine Multiroom-Lautsprecher bekannte Anbieter der United States International Trade Commission zu verdanken.

Sonos Sprachsystem

Die Kommission für den internationalen Handel der Vereinigten Staaten hat Sonos Auffassung geteilt, dass Google mit seinen Geräten fünf Patente des Lautsprecher-Produzenten verletzt hat und hat ein Importverbot für all jene Geräte verhängt, die entsprechende Technologien implementieren.

Dazu gehören neben den Smart-Speakern der „Google Home“-Familie auch die Pixel-Smartphones und Chromecast-Geräte, die von den chinesischen Fertigungsbetrieben nun nicht mehr in den amerikanischen Markt eingeführt werden dürfen.

Funktions-Einschränkungen im Anmarsch

Das Importverbot soll in 60 Tagen in Kraft treten und wird dafür sorgen, dass Google die in seinen Telefonen und Lautsprechern verbauten Audio-Komponenten anpassen wird. Um die Sonos-Patente nicht zu verletzten könnte dies mit umfangreichen Funktionseinschränkungen einhergehen.

So werden Nutzer der Google-Lautsprecher nach Umsetzung der rechtlichen Vorgaben, wohl nicht mehr in der Lage sein die Lautstärke mehrerer Lautsprecher gleichzeitig per Sprachbefehl zu steuern. Statt Gruppen von Lautsprechern mit einem Sprachkommando zu kontrollieren, sollen die Speaker wieder einzeln eingestellt werden müssen.

Wie berichtet hatte Sonos im Verfahren angegeben, Google im Rahmen einer Kooperation frühzeitig in die eigenen Technologien eingeweiht zu haben. Der Suchmaschinen-Anbieter soll daraufhin mehrere Patent-Ideen übernommen und in die eigenen Produkte integriert haben.

Zum Nachlesen:

07. Jan 2022 um 07:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33086 Artikel in den vergangenen 5371 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven