iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Fleets überlebten nur acht Monate

Nach Instagram: Auch Twitter kopiert TikTok-Reaktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Alle haben eine Meinung, einige halten diese auch gerne in spontan aufgenommenen Selfie-Videos fest. Ein Trend, den wir maßgeblich der Kurzvideo-Plattform TikTok zu verdanken haben, die ihren Nutzern die Video-Reaktionen auf bereits vorhandene Inhalte als erstes anbot.

Reels Visual Replies

Reels Visual Replies: Seit Dezember bei Instagram

Erst im Dezember integrierte die Facebook-Tochter Instagram in ihrem Kurzvideo-Dienst Instagram Reels dann ein ähnliches Feature. Mit den „Reels Visual Replies“ war es möglich auf einzelne Post-Kommentare mit schnell aufgenommenen Videos zu reagieren.

Nun sind die Schnell-Reaktionen auch auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter angekommen. Wie das Unternehmen Im hauseigenen Support-Kanal angekündigt hat, sei man derzeit dabei die neue Funktion auf iOS-Geräten zu testen. Diese versteckt sich unter dem Retweet-Icon und ergänzt die beiden Optionen „Retweet“ und „Tweet zitieren“ um die neu angebotene Auswahl „Tweet mit Reaktion zitieren“.

Tweet Mit Reaktion Zitieren

Neue Videoreaktion: „Tweet mit Reaktion zitieren“

Wählen Nutzer das neue Feature, können diese ein Selfie-Video oder Selfie-Foto erstellen, in das Twitter den eigentlichen Tweet auf den reagiert wird, dann grafisch einbettet und so eine Verbindung zur ausschlaggebenden Wortmeldung herstellt.

Fleets überlebten nur acht Monate

Wie lange sich das neue Feature im Repertoire des Kurznachrichten-Dienstes halten wird, bleibt abzuwarten. Die im November 2020 neu eingeführten Fleets, kurzlebige Foto-, Video- oder Textnachrichten die sich um Emoji und eigene Anmerkungen ergänzen ließen, wurden nur acht Monate später wieder aus dem Funktionsumfang der offiziellen Twitter-Applikation entfernt.

Damals argumentierte Twitter, dass die Verfügbarkeit der Fleets nicht für die erhoffte Zunahme an Konversationen geführt hätte. Welche Ziele mit den Video-Reaktionen erreicht werden sollen, ist aktuell unklar.

07. Jan 2022 um 08:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird Zeit für neue Plattformen ohne Stories, Reels, Texte mit mehr als 300 Zeichen etc

  • Ein gutes hat das ganze. Da weiss ich gleich welche Accounts ich blockieren kann, weil das wird mir richtig auf die Nerven gehen, wenn man da jetzt auch noch Videos als Antworten anschauen soll. -_-

  • Ich stell mir vor, ich sitz in der Bahn oder im Cafe uns scrolle durch die Beiträge. Mit einmal poppt der Player auf und ich kriege das Gestammel von irgendwem um die Ohren. Ohne diese Automatik wird das aber nur Sch… für den Leser, weil er ständig umschalten muss zwischen lesen und hören. Ist also bestenfalls einfach für den Sender

  • Ich fürchte, ich bin trotz einer hohen Anwender Affinität zu Technik und IT in dem Alter angekommen (46), wo ich mich doch bei vielen Sachen frage, wozu man das braucht und ob man da mitmachen muss ;-) aber so ging es den vorherigen Generationen sicherlich auch…insofern alles normal.

    • Genauso ist es. So „gemein“ sich das für viele ältere anhören mag, aber bei solchen neuen Funktionen denken die Betreiber keine Sekunde an die Ü40 Anwender. Für solche Funktionen und allgemein Social Media Apps sind eher U25 die richtige Zielgruppe.

      • Ach, gemein finde ich es nicht. Ich muss nicht überall dabei sein. Auch eine schöne Erkenntnis des fortschreitenden Alters

  • Was meint ihr, wird die Zeit der Influenza und Selbstdarsteller irgendwann mal wieder vorbei sein?

    • Die Poser werden wohl nie aussterben. Allein schon, weil es immer genügend Leute geben wird, die das toll finden / unterstützen etc.
      Sonst würde so eine Selbstdarstellung wohl nicht lange funktionieren, was ja schon gegenteilig bewiesen ist.

  • Oh, haben die Unternehmen gemerkt dass Server-Speicher dann schnell teuer wird, wenn man Multimedia mit speichert? ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven