iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel

Im Laufe des Jahres

Sonos: Audible kommt wieder, Alexa kommt per Firmware-Update

36 Kommentare 36

Gute Nachrichten für Nutzer der Multiroom-Lautsprecher von Sonos. Der amerikanische Anbieter, der bereits im vergangenen Jahr die baldige Kompatibilität seiner Lautsprecher mit Amazons Sprachassistentin Alexa ankündigte – ifun.de berichtete im August – wird diese noch im laufenden Jahr mit einem Firmware-Update nachrüsten.

Sonos App 7 1 Update

Alexa per Firmware-Update

Die Software-Aktualisierung, die „later this year“ ausgeliefert werden soll, wird dann für alle Sonos-Lautsprecher angeboten, setzt allerdings einen Amazon Echo bzw. den günstigeren Echo Dot zum Einsatz voraus. Zwar haben die Sonos-Verantwortlichen im Rahmen einer Presse-Veranstaltung im Bostoner Hauptquartier auch angedeutet, dass zukünftige Sonos-Produkte die neuen Sprachfunktionen selbst integrierten und ab Werk unterstützen werden, um welche Geräte es sich dabei handeln soll, blieb jedoch unbeantwortet.

Interessant ist: Sonos wird seine Sprachsteuerung zwar mit Amazons Alexa debütieren, will jedoch offen für die Systeme von Drittanbietern bleiben uns sich nicht auf den Alexa-Support festnageln. Laut Sonos sollen die eigenen Speaker zukünftig auch andere Sprachdienste unterstützen – eine Ansage, die auf eine anstehende Integration des Google Assistant schließen lässt.

Audible kommt wieder

Und auch in Sachen Audible meldet sich Sonos – ein Anbieter, der in jüngster Zeit dazu neigt mehr Neuerungen anzukündigen als auszurollen – mit guten Nachrichten zu Wort. Die Ende 2015 aufgegebene Kooperation mit dem Hörbuch-Anbieter soll wieder aufgenommen werden.

Während Sonos das Fehlen des Hörbuch-Anbieters in den kompatiblen Streaming-Diensten damals noch mit der fehlenden Unterstützung für das Hörbuch-Streaming seitens Audible begründete (wahrscheinlich ging es hier um Kopierschutz-Probleme), gibt Sonos nun an gemeinsam mit der Amazon-Tochter an einer Wiedereinführung der Audible-Unterstützung zu arbeiten.

We know a lot of Audible fans are eager to get Audible back working on their Sonos systems and we’re pleased to announce that Sonos and Audible have committed to bringing Audible back to Sonos by this summer. Please bear with us—we appreciate your patience!

Laden im App Store
‎Sonos S1 Controller
‎Sonos S1 Controller
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Feb 2017 um 15:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven