iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 191 Artikel

Offenbar Ländersperren bei IPV6

Siri, Radio, IPV6: Apple kämpft erneut mit Ausfällen

30 Kommentare 30

Keine drei Wochen nach dem letzten großen Schluckauf, hat die Anbindung der Sprachassistentin Siri an den Online-Radio-Katalog TuneIn erneut mit Problemen zu kämpfen.

Radio Siri Fehlerhaft

Dies Symptome decken sich mit den bekannten, scheinen diesmal aber vor allem HomePod-Nutzer zu betreffen: Trotz bestehender Online-Verbindung versagt Siri die Wiedergabe der gewählten Radiostation.

Die Möglichkeit (beinahe) beliebige Radiosender per Sprachbefehl über Siri abspielen zu lassen ist seit dem vergangenen September verfügbar. Seitdem verzeichnete die Kapazität, die sich nicht über die Benutzeroberfläche des iPhones sondern ausschließlich über Apples Sprachassistentin starten lässt, immer wieder längere Ausfälle.

Offenbar Ländersperren bei IPV6

Zudem scheint die Radiofunktion Probleme mit IPV6-Anschlüssen zu haben. Bezieht das iPhone gar keine IPV4-Adresse gerät die Lokalisierung der Sender aus dem tritt und quittiert Abspiel-Versuche mit der Warnmeldung: „Dieser Radiosender ist derzeit in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar.“

Radio Laendersperre

ifun.de-Leser Thomas berichtet:

Ich habe hier ein Interessantes Phänomen festgestellt. Vielleicht wäre das etwas für die Leserschaft. Mir viel immer wieder auf, dass meine Radiosender über Apple Music immer wieder aussetzten oder gar nicht erst abgespielt wurden. […] Das Problem ist ein aktiver IPV6 Anschluss mit folgender Konstellation: FRITZ!Box 7590, VDSL 50, Deutsche Telekom.

Welche IPV6 Einstellung hier benutzt wird, ist völlig egal. Ich habe alle durchprobiert, und auch die DNS Einstellung manuell auf Google gestellt. Das Problem ist erst beseitigt, wenn die IPV6 Einstellung komplett deaktiviert ist und NUR IPV4 benutzt wird.

Nun habe ich hiermit auch schon AVM konsultiert. Leider weiß man dort auch nicht weiter.
Für mich heißt das so lange, eben nur noch IPV4 benutzen und IPV6 einfach deaktiviert lassen.

Mit Dank an Frank und Thomas!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Feb 2020 um 07:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33191 Artikel in den vergangenen 5381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven