iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 373 Artikel
App mit Handy-Nummer

Sipgate: Satellite Plus führt Webhooks ein

19 Kommentare 19

Seit Februar 2018 bietet der Voice-over-IP-Anbieter Sipgate seine Satellite-App an. Die iPhone-Anwendung versorgt ihre Anwender mit einer vom Netzbetreiber unabhängigen Handy-Rufnummer und bietet dabei 100 Minuten pro Monat innerhalb Europas kostenlos an.

Webhook

Satellite lässt sich zusätzlich zum bestehenden Mobilfunkanschluss einsetzen, ist laut Sipgate aber auch in der Lage, diesen komplett zu ersetzen. So steht neben der kostenlosen Basis-Variante auch eine Plus-Version zur Verfügung, die für 4,95 Euro monatlich eine Telefonie-Flatrate inklusive personalisierbare Voicemail beinhaltet.

Mit dem jetzt erhältlichen Update auf Version 1.8.12 erweitert Sipgate den Funktionsumfang der Plus-Version und bietet hier nun auch sogenannte Webhooks an, die sich unter anderem zur Heimautomatisierung nutzen lassen.

So können eingehende Anrufe etwa zur Steuerung der Beleuchtung genutzt werden – eine Handgriff, der für Hörbehinderte Anwender interessant sein könnte, gleichzeitig aber auch auf all jene Frickler abzielt, die das eigene Telefon gerne mal stumm im Wohnzimmer vergessen.

Wie genau sich die Webhooks von Satellite Plus einsetzen lassen demonstrieren die Sipgate-Macher am Beispiel der Online-Plattform IFTTT und den Hue-Lampen von Philips: In 5 Schritten zur blinkenden Lampe.

Das schlichte Beispiel soll dabei nur demonstrieren, was die ausführliche Dokumentation auf dieser Webseite vertieft. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. So lassen sich etwa auch Garagentore anbinden, die sich dann etwa mit einem Anruf über die Freisprechanlage im Auto öffnen lassen

Sipgate betont: Das Besondere an Satellite ist, dass zur Steuerung der angebotenen Heimautomatisierungen keine App des Herstellers benötigt wird und nicht mal eine Internetverbindung vorhanden sein muss. Der Anruf auf die Satellite-Nummer funktioniert zudem auch aus der Ferne.

Laden im App Store
‎satellite – Handy in der App
‎satellite – Handy in der App
Entwickler: sipgate GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Donnerstag, 20. Aug 2020, 10:57 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Tolle Sache für leise Notifications. Leider immer noch kein Workaround für Registrierungs-SMS (bspw WhatsApp).

    Verstehe das es allgemein schwierig ist, aber für die großen Anbieter sollte es Workarounds geben ..

    • Gibt es nicht zumindest bei WhatsApp die Möglichkeit, statt einem SMS-Code einen Anruf mit Code zu bekommen?

      • Jap. WA funktioniert.

      • Ja geht: Ich nutze satellite als „Corona“-Nummer, die ich halt überall angebe, wo ich meine private nicht angeben möchte (Friseur, Restaurant etc.)
        WhatsApp Business dann damit genutzt und die Aktivierung per Anruf anstatt SMS. So kann man auch auf dem iPhone 2 mal WA nutzen (So sieht auch nicht jeder Profile, Status etc der privaten Nummer)

    • es klappt schon mit WA Zusendung der Code. Auch Telegram. Aber nicht alle Apps können die Bestätigung per sms erhalten. normaler sms klappt noch nicht. irgendwann mal…du soll dich als BetaTester bei Satillite registrieren lassen…

  • Ich fand die Sprachqualität so miserabel dass ich Satellite nicht weiter benutze. Meine Anrufer haben mich immer gefragt ob mein iPhone kaputt ist. Teilweise Aussetzer von mehreren Sekunden. Normale Telefonie kein Problem.

  • WhatsApp konnte ich mit sipgate registrieren

    Hatte damals glaube ich einen Anruf erhalten mit dem Verifizierungscode

  • sipgate ist toll, keine Frage. Bin seit Jahren zufriedener Kunde. Jetzt aber das ABER: Bei simquadrat wurde das vor Jahren kostenlos eingeführt und nennt sich sipgate.io. Später wurde es dann kostenpflichtig als Zusatzpaket. Jetzt bei einem kostenlosen Produkt vollständig kostenlos? Komisch, warum wir zahlenden Kunden nochmals zahlen müßen. Und für Leute die es interessiert noch hier der Link zu Git: https://github.com/sipgate/sipgate.io

    • Ich habe es missverständlich ausgedrückt:
      Für Plus (kostenpflichtig) ist es dabei. Bei simquadrat zahlt man aber -Grundgebühr- und nochmals für das Feature IO.

  • Coole Sache auch wenn mir aktuell der direkte Anwendungsfall fehlt und das wo ich relativ viel mit IoT und Home Assistant und Kram rumspiele. Wenn sipgate mal die eSIM fpr satellite schafft und das dann noch halbwegs attraktiv ist dann wär es mir den Aufpreis wert.

    • -halbwegs attraktiv- wurde immer kritisiert, da sie das nie waren. Sie wollen Qualität und tolle Funktionen und nicht billig sein. Den Anspruch haben sie damals selbst in ihrem Forum formuliert.
      Zu der eSIM: Kannst ja einfach simqadrat nehmen. Bei sipgate wird das sicherlich kommen, aber ist eigentlich auch -nur- simquadrat.

  • Dachte, dass die App weltweit läuft.

  • Ohne Internetverbindung? Verstehe ich nicht.
    Sipgate ist doch IP-basiert

    • Das bezieht sich auf Dein Endgerät mit der App. Das kann offline sein. Der Call wird über deren Server mit Deinem Gerät hinter der URL aufgerufen.

    • Die Aussage stimmt weder im Artikel nicht noch bei der Antwort. Eine aktuell, wenigstens, mögliche Internetverbindung öder eine andere Mobilverbindung muss möglich sein.

  • Korrektur: Aussage im Artikel stimmt. Allerdings sollte auf eine bestehende (andere) Mobilfunkverbindung hingewiesen werden.

    (Eigentlich logisch, weil ja sonst kein Kontakt zu den SIP-Servern möglich ist, führt aber zur Verwirrung und Nachfragen, wie hier passiert.)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28373 Artikel in den vergangenen 4773 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven