iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 500 Artikel
   

Shazam: Musikerkennungs-App integriert Streaming via Rdio

Artikel auf Google Plus teilen.
9 Kommentare 9

Das jüngste Update der Musikerkennungssoftware Shazam versucht wieder einmal, sich von den Mitbewerbern abzusetzen und bereitet sich auch schon auf die Konkurrenz vor, die im Herbst durch iOS 8 entstehen könnte.

Das Update umfasst nur eine sichtbare Änderung und zwar die direkte Integration des Streaming-Dienstes Rdio. Bisher hatte Shazam erkannte Titel entweder zum Kauf bei iTunes angeboten oder die Informationen an die installierten Spotify- beziehungsweise Rdio-Apps weitergegeben. In der Version 7.7.0 von Shazam findet sich ab sofort neben dem iTunes-Logo ein Button, mit dem ihr erkannte Titel umgehend innerhalb von Shazam anhören könnt, ohne die App in Richtung der Apps von Rdio oder der anderen installierten Dienste zu verlassen.

Man kann vermuten, dass Shazam diese Funktion nicht zufällig jetzt noch vorgestellt hat. Immerhin wartet mit iOS 8 eine große Konkurrenz für die Musikerkenner auf, wenn ab Herbst jedes aktuelle iOS-Device per Siri in der Lage ist, Musik ohne zusätzliche Software zu erkennen. Das jetzt vorstellte Feature bietet wieder einen Anreiz, die Software zu kaufen, um diesen kleinen Vorsprung zu nutzen.

shazam

In iOS 8 lernt Siri bekanntlich einiges hinzu. So soll die Aktivierung von Siri ohne Tasten erfolgen. Anschließend könntet ihr Siri nach einem Song fragen, den die Shazam-Engine im Hintergrund erkennt. Dieser lässt sich dann, ebenfalls via Siri, direkt bei iTunes kaufen.

Dienste wie Shazam oder SoundHound benötigen daher dringend Features, die iOS 8 nicht liefern kann, um die eigenen Apps weiter für die Nutzer interessant zu machen. Die direkte Integration, die für angemeldete Nutzer kostenlos die kompletten Titel liefert, ist da eine Möglichkeit. Bis zum Herbst werden diese Dienste sicherlich noch ein paar neue Features einbauen.

App Icon
Shazam Encore
Shazam Entertainmen
6,99 €
126.16MB
App Icon
Shazam - Entdecke M
Shazam Entertainmen
Gratis
126.15MB
Dienstag, 15. Jul 2014, 10:25 Uhr — Andreas Reitmeier
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir war Rdio seit dem letzten Update dabei und ich finde, Deezer währe besser gewesen.

  • Wo ist die Funktion ein Lied direkt in Spotify zu offnen?

  • Wo ist die Funktion ein Lied direkt in Spotify zu offnen?

  • ich warte ja noch drauf dass dann ab Herbst in der Bahn einer brüllt: „Hey Siri, schick ne SMS an 01601234567“ und alle iPhones reagieren darauf ^^

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19500 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven