iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 070 Artikel
   

iTunes Pass: Apple testet virtuelle iTunes-Karten in Passbook

17 Kommentare 17

Mit dem zunächst nur in Japan verfügbaren iTunes Pass vereinfacht Apple das Aufladen von iTunes-Konten für Nutzer, die bei Apple keine Zahlungsinformationen hinterlegt haben. Voraussetzung dafür ist allerdings der Besuch in einem Apple Store.

ituns-pass-guthaben

Statt dem klassischen Weg über den Kauf einer iTunes-Karte lässt sich der iTunes Pass als virtuelle Guthabenkarte zu Passbook hinzufügen. Der Kunde sagt einem Apple-Store-Mitarbeiter, wieviel Guthaben er auf die Karte aufladen will und bezahlt, anschließend steht das Guthaben über Passbook zum Einlösen zur Verfügung. (via 9to5mac)

Diese Neuerung als weiteren Schritt hin zu einem eigenen Apple-Bezahlsystem auszulegen, ist vielleicht etwas überzogen. Konkret erleichtert es Apple iTunes-Kunden hier im Moment nur, schnell und unkompliziert das Guthaben aufzustocken. An den Verwendungsmöglichkeiten ändert sich nichts, der eingezahlte Betrag kann wie zuvor nur in den verschieden iTunes- bzw. App-Stores eingesetzt werden.

Apple-Bezahlsystem

Gerüchte über Pläne Apples, das iTunes-Guthaben auf Basis spezieller Kooperationen auch als Bargeldersatz zu verwenden, kamen im Januar auf. Denkbar wäre hier zunächst eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten für iTunes-Guthaben auf die hauseigenen Ladengeschäfte sowie den Apple Online-Store. Aber davon sind wir wohl noch ein Stück weit entfernt. Sinnvoll könnte eine derartige Weiterentwicklung jedoch durchaus sein. Mit den „Monatlichen Geschenken“ beispielsweise bietet Apple ja heute schon die Möglichkeit, eine Art iTunes-Taschengeldkonto einzurichten, dessen Guthaben sich zukünftig dann deutlich flexibler nutzen ließe.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jul 2014 um 11:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30070 Artikel in den vergangenen 5042 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven