iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 458 Artikel
   

Shairport4w: Musik per Airplay vom iPhone an den Windows-PC

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Shairport4w, die kleine Freeware-Anwendung für Windows-Rechner kennt ihr, oder?

Mit dem kostenlosen und quelloffenen Download könnt ihr euren PC um einen AirPlay-Empfänger erweitern, an den sich anschließend Musik, Hörbücher und andere Audio-Signale vom iPhone, vom iPad und auch vom iPod touch schicken lassen und über die PC-Lautsprecher ausgegeben werden. Ein kleiner Helfer, über den wir zuletzt im März geschrieben haben.

Im Dezember wurde Shairport4w mal wieder aktualisiert. Das Update auf Version 1.0.7.3 behebt ein Problem, das Shairport4w immer dann abstürzen ließ, sobald sich iOS-Geräte mit Umlauten im Geräte-Namen anschickten eine Verbindung aufzubauen. Klasse.

Wie gesagt der Fehler ist behoben, Shairport4w lässt sich jetzt wieder sorglos auf allen Windows-Rechnern einsetzen. Eine Shairport-Version für das Windows Media Center ist zudem angekündigt. Mac-Nutzer die eine ähnliche Desktop-Anwendung suchen, weichen auf ShairPortMenu oder MacShairport aus.

Montag, 06. Jan 2014, 20:02 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Würde gerne spotify vom PC an mein Apple TV schicken. Gibt’s da eine einfache Lösung?

  • Eh…. Schwachsinn und überflüssig!!!
    Iphone per Bluetooth mit dem Windows PC verbinden. Fertig. …und dann einfach auf Play im der Musik app vom iphone und schon geht’s los …nix mit Software wie umständlich

    • Mein pc hat kein bluetooth also ist das Programm recht praktisch für mich.

    • Bluetooth ist auf dem meisten windows rechnern total intuitiv und einfach zu bedienen eingebaut; außerdem ist die reichweite wesentlich höher auf dem weg

    • Oder einfach das Handy auf die Box legen und Musik einschalten. Dazu braucht man nichtmal zusätzliche Hardware. Und fast so einfach wie AirPlay.

    • Airplay überträgt Audiodaten im Gegensatz zu BT in 16bit/48kHz, der Unterschied ist mit entsprechendem Audiomaterial selbst für untrainierte Ohren deutlich wahrnehmbar wenn zum Vergleich nicht ausschließlich mies gerippte MP3’s auf Schrottanlagen mit Klapperboxen herhalten müssen. Zwischen Airplay und A2DP liegen Welten, aber jeder in seinen Schuhen..

    • Was will man(n) denn mit Bluetooth? Zu viel BigBang gekuckt? Sollte nicht böse gemeint sein, aber eine gute Qualität über BT kann man echt vergessen. Meine Musik vom iPhone hab ich sowieso auch auf dem PC, lieber nehme ich iTunes und Remote dafür.

    • @Seb:
      Du verkennst völlig, dass es der Wunsch vieler User ist, mehrere Räume gleichzeitig zu beschallen. Solange Du den ausschließlich den Zocker-PC in Deinem Kinderzimmer anstreamen möchtest, mag Deine Lösung ausreichen.
      Dann ist aber mit Bluetooth auch schon Schluss. Läuft iTunes auf einem Notebook oder PC und Shairport auf einem anderen in einem anderen Raum, spart man sich zumindest hier die min. 90€ Für eine Airport Express. Das ist doch ein valides Szenario, oder?
      Von der Köangqualität einmal ganz abgesehen…

  • Iphone besitzen aber einen PC ohne Bluetooth haben…
    Das hat sogar mein 2006er Acer Notebook

  • Ich benutzte das Programm schon lange ist echt ein Super Tool um Musik vom idevice auf dem pc wiederzugeben ;-)

  • Man kauf sich einfach für n paar Euro einen bluetooth USB stick ! Kost n apple und n Ei! ;-)

  • Es mag zwar spät sein, aber kennt jemand ein Programm, das das selbe macht, aber anders tum? Von PC auf iPhone.
    Und nein, ich habe kei ATV und möchte auch keins.

  • Ich bin zwar auch iPhone user, aber leider halte ich nichts von apple tv. Habe mein Apple Tv 3 verkauft und dafür einen Minix Neo X5 gekauft. Basiert auf Android 4.1 und ist einfach zu nutzen. Ich kann XBMC und anderes drauf tun. Sogar spotify per googlestore.

    Mit freundlichen Grüßen
    cartel67

  • Einfach und genial! Wusste nicht das es so ein Tool gibt. Genau das was ich brauchte. Bin begeistert! Danke ifun!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19458 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven