iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 441 Artikel

Studie "EU Kids Online Schweiz"

Sexting-Zahlen: Was Schüler in WhatsApp austauschen

54 Kommentare 54

In seinem Kulturzeit-Programm setzt sich der öffentlich-rechtliche Fernsehsender 3sat mit dem Versenden um Empfangen sexualisierter Nachrichten und entsprechender Darstellungen unter Minderjährigen auseinander.

Sexuelle Nachrichten

Anlass ist die Veröffentlichung der repräsentative Studie „EU Kids Online Schweiz„, in der bei 9-16 Jahre alte Schüler sowie deren Eltern und Lehrpersonen über Chancen und Risiken der Internetnutzung befragt wurden.

Die Studienergebnisse widmen sich in Punkt 1.2 der Volltext-Ausgabe (PDF) „Sexuellen Darstellungen und Nachrichten“:

35% der Befragten haben schon sexuelle Darstellungen gesehen. Der Anteil steigt von 10% bei den 9/10-Jährigen mit zunehmendem Alter auf 68% bei den 15/16-Jährigen an. Mädchen ist der Kontakt mit sexuellen Inhalten eher unangenehm als Jungen. Gewalthaltige sexuelle Darstellungen haben 22% der Nutzer gesehen, in der Regel aber nicht mit Absicht.

24% der Befragten haben sexuelle Nachrichten erhalten. Der Anteil steigt auf 42% bei den 15/16-Jährigen. 3-10% der Befragten haben schon selbst sexuelle Nachrichten verschickt. Und 2% der 11- bis 16-Jährigen wurden schon von jemandem, der sexuelle Nachrichten von ihnen hatte, erpresst.

3sat: Was Schüler in WhatsApp austauschen

Weiterführende Links

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Aug 2019 um 12:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33441 Artikel in den vergangenen 5422 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven