iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

Apple-Support zuckt mit den Schultern

Seit Monaten kaputt: Apple Configurator sortiert keine Apps mehr

32 Kommentare 32

Wenn es darum geht, auf den Home-Bildschirmen des iPhone Ordnung zu schaffen, konnte der Apple Configurator stets willkommene Unterstützung leisten. Die eigentlich von Apple für Administrationszwecke angebotene App bietet am Mac eine ähnliche Funktionalität, wie wir sie früher von iTunes her kannten. Apps und Ordner lassen sich bequem und in aller Ruhe mit der Maus sortieren. Doch dies funktioniert nun schon seit Monaten nicht mehr. Doch Apple scheint sich an der in den Rezensionen im Mac App Store seit Wochen geäußerten massiven Kritik nicht sonderlich zu stören.

Iphone Home Bildschirm Layout Am Mac Aendern

Wer sich die App lädt und wie hier beschrieben seine iPhone-Apps am Mac sortieren will, bemerkt zunächst nichtmal einen Fehler. Die Home-Bildschirme lassen sich am Mac bearbeiten und die Apps verschieben. Nur doof, dass sich nach dem Klick auf „Anwenden“ auf dem iPhone selbst nichts ändert, dort bleibt wie es ist.

Wie es scheint, bestehen die Probleme bereits seit der Freigabe von iOS 13 bzw. der Veröffentlichung des Apple Configurator in Version 2.10 Mitte September. Apple sollten die Probleme also längst bekannt sein, doch die Fehlerbehebung scheint keine sonderliche Priorität zu haben. ifun-Leser Sven zitiert eine Apple-Support-Mitarbeiter mit den Worten, er solle doch online eine Reklamation einreichen: „Je mehr sich beschweren, umso eher wird das vermutlich behoben“. Eine Notwendigkeit, die Angelegenheit intern zu eskalieren, sah der gute Mann offenbar nicht.

Das Sortieren der Apps direkt auf dem iPhone-Bildschirm grenzt zumindest dann, wenn man über mehrere Bildschirme und auch mit Ordnern arbeitet, an eine Zumutung. Mit diesem Trick kommt ihr hier zumindest etwas besser zurecht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jan 2020 um 20:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5636 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven