iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 474 Artikel
   

Seit iOS 7.1: Vodafone-Nutzer mit Push-Problemen

Artikel auf Google Plus teilen.
76 Kommentare 76

Der Blick zurück auf die letzten vier Tage zeichnet ein durchwachsenes Bild des iOS Software-Updates auf Version 7.1.

vodafone-nano-sim

Zwar ist die Grundstimmung durchaus positiv – iOS 7.1 arbeitet mit mehr Performance, stellt die Ortungsdienste besser auf, richtet viele Grafik-Schnitzer, entfernt den Telekom SIM-Lock und bemüht sich um transparentere In-App-Käufe – doch noch immer sorgt Apples Betriebssystem auch für viele kleine Macken.

Lightning-Kabel versagen ihren Dienst, Kontaktbilder werden nicht mehr hochaufgelöst angezeigt und die ständigen Einblendungen des noch funktionslosen „iTunes Radio“-Dienstes sorgen kontinuierlich für verwirrte Gesichter.

Inzwischen zeichnet sich auch ein Netzbetreiber-Bug der neuen iOS-Version ab. So berichten uns zahlreiche Kunden des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters Vodafone von Push-Problemen seit Installation der Geräte-Aktualisierung.

banner

Wir zitieren exemplarisch aus einer der hier aufgeschlagenen Zuschriften:

[…] nachdem ich gestern Abend mein iPhone 5 […] auf iOS 7.1 aktualisiert habe, musste ich heute Morgen mit absoluter Begeisterung feststellen, dass ich keinerlei Push Nachrichten mehr außerhalb von WLAN Netzten erhalte. Nicht von euch, nicht von Whatsapp, keine iMessages, keine E-Mails, etc. (die Liste lässt sich unendlich weiterführen). Weder Senden noch Empfangen von iMessages ist möglich.

Fast alle Mails die uns bislang zum Thema erreichten, machen auf die Empfangs-Unterscheide zwischen Mobilfunk und W-Lan-Netz aufmerksam:

Nach Update auf 7.1. iPhone 5 keinerlei Push-Nachrichten im Mobilfunknetz bei Vodafone. Im W-Lan alles OK.

Auch im offiziellen Vodafone-Forum lassen sich zahlreiche Nutzer-Meldungen nachlesen. Sobald wir weitere Infos aus Händen des Netzbetreibers haben, melden wir uns noch mal zum Thema zu Wort.

Freitag, 14. Mrz 2014, 12:00 Uhr — Nicolas
76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir genauso iphone 5 aber O2 Netz. Keine Push außerhalb Wlan

  • Funzt wieder! Lag nicht an iOS 7.1

  • Gut das ich noch nicht upgedated habe!!

  • ZemanJannik1991

    Habe keinerlei Probleme gehabt. Weder mit den iPads, noch mit dem iPhone.
    Dennoch habe ich meine Geräte nach dem Update auf iOS 7.1 mal wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles noch mal neu eingerichtet. Vielleicht ist das ja die Lösung?

  • Da hat meine Freundin seit iOS 7.x mit zu tun aber nur was iMessage angeht.

  • wie nach jedem update, sollte man ein paar Tage abwarten bevor man updated.

  • Callmobile (Vodafone Netz), iPhone5s, seit iOS 7.1 kein Push mehr im Mobilfunknetz

  • Kann mich dem Push Problemen mit dem iOS 7.1 in Verbindung mit Vodafone nur anschließen.

  • Jep, bei mir genau das selbe Problem wie in der Mail. Keinerlei Push außerhalb des WLAN. Auch kein iMessage möglich.
    Seit heute Morgen funktionierst ohne Probleme. Wie von Geisterhand..

  • iPhone 4 iOS 7.1 Vodafone macht bei mir keinerlei Probleme mit Pushbenachrichtigungen, weder im Mobilfunk noch im WLAN.

  • Hier funktioniert alles seit Stunde Null einwandfrei!

  • Ich habe das Problem, dass ich im mobilen Netz keine iMessage senden und empfangen kann. Zu Hause im WLAN kommen dann alle iMessage Nachrichten.
    Habe Vodafone Netz.

  • Es lag definitiv nicht an iOS 7.1!!!

  • Warum wird eigentlich immer wieder berichtet, dass iOS7.1 den SIM Lock entfernt? Der SIM Lock wird durch ein Carrier Bundle seitens der Telekom entfernt, welches nur zeitgleich mit iOS7.1 ausgeliefert wird. Es ist nicht erforderlich auf 7.1 upzudaten, um den SIM Lock entfernt zu bekommen. Das entsprechende Carrier Bundle kriegt man auch ohne iOS7.1

  • Ich habe iOS 7.1 nicht installiert und habe das Problem! Wie kann das sein o.O

  • Bei mir funktioniert Push mit Vodafone einwandfrei. iTunes Radio wurde bei mir schon seit ein paar Wochen angezeigt, nach dem Update ist es beim ersten Start der Musik-App verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht.

  • Ich kann diese Berichte über angebliche Probleme nicht mehr hören. Es handelt sich dabei offensichtlich um Einzelfälle, meist sogar durch denNutzer selbst verschuldet. Das geht mir tierisch auf die Eier. Mit iOS 7.1 habe ich absolut keine Probleme: Akkulaufzeit top (besser als vorher), keine Abstürze mehr, kein Push-Problem, keine Ladeprobleme………………………………….

    • In Bochum ging gestern den ganzen Tag nix mit Push, geschweige denn iMessage.
      Weder bei meiner Frau, noch bei mir, noch bei Arbeitskollegen.
      Im WLAN ging es, im Mobilfunknetz nicht. (Vodafone).
      Aber es lag wohl eher an Vodafone, sicher nicht am Benutzer.
      Akkulaufzeit wieder mal besser als mit 7.0x?
      Man müsste mal zurückrechnen, wie kurz der Akku noch mit 6.x hielt, wenn er bei jedem Update besser wird. ;)
      Nee, da hat sich nicht groß was geändert. Ist genau so gut (oder schlecht) wie vorher auch.

    • Es ist ja schön das DU keine Problem hast. Man sollte aber nicht immer von SICH auf ANDERE schließen. Denn so ein Verhalten geht MIR tierisch auf die Eier. Wenn dir die Berichte & Beiträge nicht passen, dann lies sie nicht.

      • Idiot, komm bei mir vorbei und ich zeig dir, wie das iPhone richtig genutzt wird.

      • Ich kann dir das auch hier erklären, wie du das Gerät Nutzen musst. Such dir eine schöne Stelle, die am Besten etwas höher liegt. Da legst du das Handy drauf. Jetzt kniest du dich davor und betest es an. Solange du das machst, solltest du keine Probleme damit haben.

    • Ich kann das auch nicht mehr hören. Da hast du absolut recht. Ein Problem ist erst dann ein Problem, wenn ich es habe.
      Die Apple Karten mit Uralten Ergebnissen? Klarer Nutzerfehler, was sucht der auch nach sowas. Akkuprobleme bei vielen Nutzern? Klarer Nutzerfehler, warum benutzt man sein Handy ohne Kabel. Lightning Kabel wird nicht erkannt? Klarer Nutzerfehler, was lädt der sein Gerät auch auf. Geräte stürzen ab? Klarer Nutzerfehler, warum schalten die das Gerät denn ein. Hier finde ich es besonders schlimm, dass Apple darauf reagiert hat und das mit dem Update behebt. Den Fehler gab es doch gar nicht. Unter Steve wäre das nicht passiert! Und die Akkulaufzeit ist ja wohl absolut genial. Beim nächsten iPhone sollte Apple die Größe halbieren. Dann kann das Gerät noch dünner werden.

  • „Fast alle Mails die uns bislang zum Thema erreichten, machen auf die Empfangs-Unterscheide zwischen Mobilfunk und W-Lan-Netz aufmerksam:

    Nach Update auf 7.1. iPhone 5 keinerlei Push-Nachrichten im Mobilfunknetz bei Vodafone. Im W-Lan alles OK.“ Das ist komisch, da pushmitteilungen immer vom mobilnetz kommen auch bei wlan Verbindung. Sei denn natürlich man hat ein ipad wlan only!

    • Heißt das, auf iPads Wifi-only gibt es überhaupt kein Push?

      • Nein, nach seiner Aussage ist das iPad wifi only die einzige Ausnahme.
        Seine Aussage würde nur bedeuten, dass du bei einem iPod Touch oder Geräten mit SIM-Kartenslot, aber ohne aktivierte SIM keine Push-Nachrichten bekommen würdest.
        Nach meiner Erfahrung ist seine Aussage allerdings auch falsch, da ich Leute kenne, die solche Geräte haben und Push-Nachrichten bekommen.

      • Auf der Apple-Seite steht:
        „Notifications use Wi-Fi only when a cellular connection is unavailable.“ (Quelle: http://support.apple.com/kb/HT.....3576 )
        Das heißt, wenn man das mobile Netz an lässt, bekommt man tatsächlich nur Pushs über dieses Netz.
        Dass Geräte, die nur WLAN haben, dieses auch für Pushs benutzen, ist ja klar.

  • Mit 7.1 kam bei mir ein komischer iMessage Fehler auf. iMessage funktionierte auf dem 5S nicht mehr. Letztlich half nur ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.. das dann (dank iCloud keychain) leider ALLE iOS geräte betraf und ich alle netzwerkkennwörter verloren habe. schade. Aber das Ziel iMessage wieder zum Laufen zu bringen war erreicht.

    • Ein typischer Anwenderfehler. Wie hier im Forum häufig beschrieben wird, sollte man nach jedem Update das Gerät komplett neu aufsetzen. Wer das nicht macht, der kann sich dann nicht beschweren Apple dafür Verantwortlich machen, dass etwas nicht funktioniert. Das ist doch Blasphemie!!!

      • Man kann nicht sagen, dass das generell nötig ist. Ich habe immer ohne Zurücksetzen geupdated, und keinerlei Probleme gehabt.

  • Gut das die ihr das bringt, wenn die Probleme schon wieder behoben sind :D

  • Das betrifft aber auch die Vorgängerversion von iOS 7.1.
    Seit vorgestern keine Push mehr, ab 12:00 Uhr ging es dann aber wieder.
    Total nervig, so etwas!

  • Alf würde sagen…0 Problemo gehabt✌️

  • Bald wird auch Apple 4 Handys im Jahr heraus bringen so wie ipads und Co . Apple schlägt den weg wie Samsung ein mehr Produkte die nicht reif sind . Bald kann man sagen Bye Apple

    • Und hallo … Wer?
      Die (besseren) Alternativen fehlen dann aber immer noch.

      • Das sollte jeder für sich entscheiden, was besser ist. Es gibt günstigere, größere, bessere Ausstattung…
        Ich glaube auch, dass Apple so bald Kunden verlieren wird. Nicht jeder kauft nur wegen dem angebissenen Apfel. Ich hoffe Apple bringt mal wieder was richtig Gutes. Aber zur Zeit haben die anscheinend noch zu viel mit der Fehlerbehebung zu tun.

      • …ne ne, das lass mal ruhig mich für Dich entscheiden. Du hast eh keine Ahnung und schmeißt Dein Geld wohl möglich nur zum Fenster raus! ;)

    • Endlich mal ein qualifizierter Kommentar.

      • und der witz ist nach all deinem sarkasmus hier heute hoffe ich das dass ernst gemeint war xD weil er nämlich recht hat …

        aber ganz lustig wäre hier zu erwähnen das congstar bzw auch telekom kunden das selbe problem hatten zumindest regional in der stadt straubing und region

  • Nutze auch Vodafone auf einem IPhone 5 mit 32 GB und habe das Update 7.1 , habe überhaupt keine Probleme mit Push Nachrichten.

  • Ich habe auch Vodafone und habe keinerlei Probleme mit den Benachrichtigungen

  • Ich hab seit iOS 7.1 auf dem iPad beim öffnen des Taskmanagers keine Effekte mehr. Ich habe die Bewegungsreduzierung aktiv. Auf dem iPhone wird dann trotzdem langsam ein- oder ausgeblendet. Auf dem iPad „ploppt“ der Manager oder Apps einfach auf. Kein smoothes einblenden. Einfach da. Jemand ähnliche Probleme?

  • Also ich hatte bis jetzt keine Probleme damit, jedoch hab ich manchmal ab und zu mit dem Mobilfunk Probleme seit dem Update, die ich vorher an den selben stellen noch nicht hatte.

  • Mich nervt eher bei Vodafone das der Wechsel von EDGE auf 3G nicht einwandfrei funktioniert. Bekomm erst GPRS. Erst nach Flugmodus an und aus bekomm ich 3G. Iphone 5, 7.1

  • So wie es aussieht hat es mit dem Iphone und ios7.1 nichts zu tun, das problem besteht auch mit anderen Smartphone Herstellern.
    Aber nur im VF Netz, ist aber nichts neues, beim schlechtestem Netz Deustchlands.

  • Bestes Netz, schlechtestes Netz…immer diese Stammtischparolen. Ich hab hier mit Telekom und Vodafone immer gutes Netz. Auf Arbeit genauso. O2 ist hier bei mir allerdings schlechter in der Geschwindigkeit für Internet. In manchen Regionen sieht das dann anders rum aus.

    Push und Vodafone sind bei mir ohne Probleme egal ob 7.0.6 oder 7.1.

  • Hatte auch Probleme …. Seid heute weg; dafür lockt sich das iPhone nicht mehr automatisch in das 3G-Netz.

  • Geschieht Vodablöd nutzern recht. Immer sparen, Konderverträge und dann am motzen, wenn was nicht geht.

    Geht zur Telekom … dem einzig wahren Anbieter …

    wie sehr wünsche ich mir die Zeiten zurück, wo das iPhone Telekom-Exklusiv war …

    • Jaja aber Telekom ist scheiße, der ihre Philosophie ist scheiße, festnetzinternet drosseln?! Hakts bei denen eigentlich!!

      Von dem Herr Vodafone und Eplus sind die besten, alle Telekom Leute haben bei uns in der Schule keinen Empfang , geil das ich mit meinem 5GB LTE Vertrag volles Netz habe!!

      Achja ich hab kein Probelm mit Push Nachrrichten

  • Das kommt davon wenn man nicht in einem vernünftigen Netz ist
    T-Mobile vor eher :-)

  • Geht mal unter Einstellungen, mobile Daten… Scrollt da mal nach unten. Da habe ihr Einstellungen welche Apps auf das mobile Daten Netz zugreifen können/dürfen…. Vielleicht hilft es ja. ;)

  • Ich hatte das Push-Problem schon vor dem Update (iPhone 5). Bei meiner Frau schaut es nicht anders aus (iPhone 4s).
    Wir sind beide bei Vodafone.

  • Habe iPhone 5c iOS 7.1. whatsapp etc. geht. Nur quizduell kein push nichts. Alles probiert. Zurückgesetzt usw. Bei jemand anderen auch das Problem mit quizduell ?

  • iPhone 5s iOS 7.1 laufend kein Netz mit Vodafone, nach Neustart voller Empfang von Vodafone, das hatte ich mit der 7.0 – 7.xx auch laufend nur nicht so oft als mit der 7.1, so ein Schrott

  • Mein iPhone 5c & iPad Air mit iOS 7.1 (11D167) hat keinerlei Push-Probleme, wie eigentlich seit allen 7.1 Betas. Das Vodafone Netz ist hier vor Ort stark und auch stabil.

  • Ich habe ein iPhone 4 und mir iOS 7.1 runter geladen. Seit dem kann ich mein WhatsApp nicht mehr öffnen. Ich sehe zwar den Eingang der Nachrichten und das Bild der letzten WhatsApp, aber mehr nicht. Kann mir einer helfen, was ich machen kann!

  • Habe heute das Update 7.1 auf mein ipad gespielt. Ab diesem Zeitpunkt habe ich kein Netz. Maßnahmen wie Aus und Einschalten, wiederholtes Sync brachte kein Besserung. Da ich t-mobil nutze dachte nicht auch in die bekannte Problematik zu rutschen. Ich kann nur auf schnelle Machbesserung von Apple oder den Mobilfunkpartnern hoffen.

  • seit dem Update kein Empfang , Sucht , Kein Empfang, Sucht , Kein NEtz… allgemein seit ios 7 alles langsamer … ich habe nur probleme… und ich brauche ganz dringend hilfe bei meinem problem…

  • Ich habe Probleme mit Apple Mail auf meinem iPhone 5S! Es zeigt mir komischer Weise nur noch 3 Nachrichten im eMail Posteingang an! Alle anderen werden nicht mehr geladen, auch nach aktualisieren nicht! Wenn ich jetzt auf eine ältere antworten will, muss ich das immer über den Browser machen! Das kann doch nicht sein… Weiß jemand Rat? MfG Dom

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19474 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven