iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 040 Artikel

Details zu tfp0 veröffentlicht

Schwachstelle in iOS 11.1.2 könnte das Zeug zum Jailbreak haben

37 Kommentare 37

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Apple die Unterstützung für iOS 11.1.2 einstellt und die Installationsdateien nicht mehr signiert. Der für Google tätige Sicherheitsforscher Ian Beer hat Details zu einer Schwachstelle veröffentlicht, die einen Jailbreak mit iOS 11.1.2 und älteren Systemversionen ermöglichen soll.

Der Jailbreak ist ja seit jeher nichts anderes, als das Ausnutzen von Sicherheitslücken in Apples Betriebssystemen. Wird eine solche Schwachstelle publik, dann bleibt Apple wohl kaum etwas anderes übrig, als das Loch möglichst schnell zu stopfen. Nachdem iOS mittlerweile bei Version 11.2 angelangt ist und der Fehler in dieser Systemversion auch nicht mehr vorhanden scheint, ist das Einstellen der Unterstützung von iOS 11.1.2 wohl der schnellste und effektivste Weg für Apple. Die alten Installationsdateien lassen sich dann nicht mehr installieren, auf diese Weise wird auch ein Downgrade auf die ältere Systemversion verhindert.

Ian Beer hat die Veröffentlichung der Schwachstelle bereits letzte Woche angekündigt und damit große Hoffnungen in der Jailbreak-Gemeinde geschürt. Allerdings hat der Sicherheitsforscher keinen anwendbaren Jailbreak veröffentlicht, sondern mit der Dokumentation der tfp0 genannten Schwachstelle lediglich die Basis dafür geschaffen. Ob sich daraus etwas entwickelt, bleibt abzuwarten. Dies hängt maßgeblich auch vom Engagement der in diesem Bereich tätigen Entwickler ab. Mit der Schließung zweier namhafter Jailbreak-App-Verzeichnisse musste die Szene letzten Monat einen kräftigen Dämpfer hinnehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2017 um 08:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30040 Artikel in den vergangenen 5037 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven