Datum irritiert Wecker und Erinnerungen
Ständige Abstürze: Neuer iOS-Fehler zwingt iPhones in die Knie
Artikel-Update von 09:30 Uhr
Apple hat iOS 11.2 freigegeben, um den unten beschriebenen Fehler zu beheben und weist in dem neu veröffentlichte Support-Dokument #HT208332 „Wenn ihr iPhone unerwartet neu startet“ darauf hin, dass ihr das Update unverzüglich einspielen solltet.
Original-Eintrag von 09:08 Uhr
Zum anlaufenden Wochenende macht Apples aktuelles iPhone-Betriebssystem iOS 11.1.2 mit einem schwerwiegenden Fehler auf sich aufmerksam, der betroffene Geräte so gut wie unbenutzbar macht.
Bei dem Crash-Fehler, der den Home-Bildschirm des iPhones kontinuierlich neu startet – statt des Apple-Logos, das ihr bei einem Geräte-Reboot seht, blendet das iPhone einen animierten Kreis in der Mitte des Bildschirms ein – scheint es sich um einen Bug zu handeln, der in Abhängigkeit vom aktuellen Datum auftritt.
Fehler macht sich erst seit dem 2. Dezember bemerkbar
Wie Hunderte von Nutzern auf der Community-Plattform Reddit und auf dem Kurznachrichtendienst Twitter berichten, sind diese erst seit dem 2. Dezember betroffen.
Und auch hierzulande grassiert der Fehler, der offenbar durch lokale Benachrichtigungen hervorgerufen wird, bereits. Unter anderem schreibt uns ifun.de-Leser Florian:
[…] mein iPhone 7 Plus (mit dem neuesten Update) fängt an sich alle paar Minuten neuzustarten. Dies geschieht beim Schreiben dieser Mail mittlerweile zum vierten Mal… Hab gedacht das eine App vielleicht rumspinnt. Handy Neustart, ausschalten, mit Standby Taste und Lautstärke runter bringt alles nichts. Irgendwann hab ich überlegt was es sein kann. Bin auf die Wecker App gekommen. Versuche selbige zu öffnen aber nichts passiert. […] Die Wecker App ist für mich nicht zu erreichen. Also hab ich es über Siri versucht… aber nada, keine Chance. Alle gefühlte 2 Minuten gibt es nen „reboot“. Schwarzer Bildschirm mit einem drehenden Kreis in der Mitte… Zack zum Sperrbildschirm, Code eingeben um wieder im Home Bildschirm zu landen…
Lokale Benachrichtigungen deaktiviern
Zwar ist momentan noch unklar was den kontinuierlichen Neustart des Home-Bildschirm ist provoziert, fest steht allerdings: Wer lokale Benachrichtigungen deaktiviert, diese werden neben dem Wecker auch von Erinnerungs-Apps, TV-Serien-Trackern, Tagebüchern und Wasser-Trink-Remindern eingesetzt, bleibt von den ständigen Neustarts vorerst verschont.
Den entsprechenden Anwendungen müssen ihr die Rechte, euch lokale Mitteilungen anzeigen zu dürfen, in den iOS-Einstellungen entziehen. Im Notfall lässt sich auch die lokale Zeit des iPhones ändern und auf ein Datum vor dem 2. Dezember setzen.
Apple hat noch keine offizielle Stellungnahme zum Vorfall abgegeben.