iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 868 Artikel
Datum irritiert Wecker und Erinnerungen

Ständige Abstürze: Neuer iOS-Fehler zwingt iPhones in die Knie

Artikel auf Google Plus teilen.
122 Kommentare 122

Artikel-Update von 09:30 Uhr

Apple hat iOS 11.2 freigegeben, um den unten beschriebenen Fehler zu beheben und weist in dem neu veröffentlichte Support-Dokument #HT208332 „Wenn ihr iPhone unerwartet neu startet“ darauf hin, dass ihr das Update unverzüglich einspielen solltet.

Respring 500

Original-Eintrag von 09:08 Uhr

Zum anlaufenden Wochenende macht Apples aktuelles iPhone-Betriebssystem iOS 11.1.2 mit einem schwerwiegenden Fehler auf sich aufmerksam, der betroffene Geräte so gut wie unbenutzbar macht.

Bei dem Crash-Fehler, der den Home-Bildschirm des iPhones kontinuierlich neu startet – statt des Apple-Logos, das ihr bei einem Geräte-Reboot seht, blendet das iPhone einen animierten Kreis in der Mitte des Bildschirms ein – scheint es sich um einen Bug zu handeln, der in Abhängigkeit vom aktuellen Datum auftritt.

Fehler macht sich erst seit dem 2. Dezember bemerkbar

Wie Hunderte von Nutzern auf der Community-Plattform Reddit und auf dem Kurznachrichtendienst Twitter berichten, sind diese erst seit dem 2. Dezember betroffen.

Und auch hierzulande grassiert der Fehler, der offenbar durch lokale Benachrichtigungen hervorgerufen wird, bereits. Unter anderem schreibt uns ifun.de-Leser Florian:

[…] mein iPhone 7 Plus (mit dem neuesten Update) fängt an sich alle paar Minuten neuzustarten. Dies geschieht beim Schreiben dieser Mail mittlerweile zum vierten Mal… Hab gedacht das eine App vielleicht rumspinnt. Handy Neustart, ausschalten, mit Standby Taste und Lautstärke runter bringt alles nichts. Irgendwann hab ich überlegt was es sein kann. Bin auf die Wecker App gekommen. Versuche selbige zu öffnen aber nichts passiert. […] Die Wecker App ist für mich nicht zu erreichen. Also hab ich es über Siri versucht… aber nada, keine Chance. Alle gefühlte 2 Minuten gibt es nen „reboot“. Schwarzer Bildschirm mit einem drehenden Kreis in der Mitte… Zack zum Sperrbildschirm, Code eingeben um wieder im Home Bildschirm zu landen…

Lokale Benachrichtigungen deaktiviern

Zwar ist momentan noch unklar was den kontinuierlichen Neustart des Home-Bildschirm ist provoziert, fest steht allerdings: Wer lokale Benachrichtigungen deaktiviert, diese werden neben dem Wecker auch von Erinnerungs-Apps, TV-Serien-Trackern, Tagebüchern und Wasser-Trink-Remindern eingesetzt, bleibt von den ständigen Neustarts vorerst verschont.

Mitteilungen

Den entsprechenden Anwendungen müssen ihr die Rechte, euch lokale Mitteilungen anzeigen zu dürfen, in den iOS-Einstellungen entziehen. Im Notfall lässt sich auch die lokale Zeit des iPhones ändern und auf ein Datum vor dem 2. Dezember setzen.

Apple hat noch keine offizielle Stellungnahme zum Vorfall abgegeben.

Samstag, 02. Dez 2017, 9:08 Uhr — Nicolas
122 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Danke! Ich bin wenigstens nicht allein!

    • Kann nicht klagen :-) 11.2 Beta 5 und Beta 6 alles tutti… :-) iPhone X 256

    • Beim iPhone 6 Plus seit Mitternacht ständige Neustarts. Ich habe das Datum auf den 30. November zurück gestellt, dann war der Spuk vorbei. Danach iOS 11.2 installiert und die Uhr wieder auf Automatik gestellt. Nun läuft alles wieder. Auch eine Methode, die meisten seiner Kunden zu einem Stichtag zur Installation der neuesten iOS-Version zu zwingen, wenn man neue Features unters Volk bringen möchte.

      • Vielen Dank Klaus für deine Ausführliche Info. Bei mir war das Problem auch seit heute morgen. Mein iPhone 8 hat ca. alle 15 – 20 Sekunden einen Neustart gemacht.
        Ich konnte keine Whats App oder Mail schreiben, da alles geschriebene nach dem Neustart wieder weg war.
        Habe es beim zweiten Anlauf geschafft das Datum auf den 30.11. zurückzustellen. (Ich musste wirklich schnell sein) :-)
        Jetzt hoffe ich das nach dem Update wieder alles richtig funktioniert.
        Danke, du hast meinen Tag gerettet!!!!! :-)

      • … danke, so, wie du beschrieben hast, habe ich es gemacht
        und es läuft wieder wie geschmiert ;-)

      • Vielen Dank, hat perfekt funktioniert!

      • Hey Klaus! Großartiger Tip – vielen Dank! Problem war seit heute morgen bei mir aufgetreten…mit Deiner Vorgehensweise läuft jetzt alles wieder reibungslos! Klasse!

  • Bei mir auch.
    iPhone 7 plus ohne Probleme
    IPhone 7 Fehlerbild wie oben beschrieben.

    Apple Hotline überlastet. Ich war schon in Panik

  • Mein iPad geht auch immer wieder aus! Habe schon neu gestartet ! Aber es ändert nichts!

  • iOS 11.2 ist da, fixt wohl den Fehler…

  • Ja iphone und ipad bei mir betroffen. What a fuck

  • wollte schon in den apple store fahren… habe mich gerade fertig gemacht. iOS 11.0.3

  • Oh dachte schon das das an meinem iPhone 6S liegt das es so langsam zu Ende geht ….

  • Meine Apple Watch Series 2 hatte das gestern…

  • Dann knstalliere doch die Public Beta Version 11.2 Beta 6… läuft sehr super und keine Probleme…

  • Mit meinem iPhone hab ich aktuell nur mit Apple Music unter 11.1.2 zu kämpfen.

    Aber seit letztem Update am Apple TV 4 sagt mir die Box immer wieder in Minutentakt, dass ich keine Verbindung zum Netzwerk habe. Kann zwar Filme streamen, nur hin und wieder brecht der Film ab oder manche Apps starten dann nicht.

  • Auch betroffen. Furchtbar. 50 Neustarts seit 08 Uhr. Akku von 100% auf 20%. Bringt es was neu aufzusetzen!? Das geht gar nicht!

  • Habe die aktuellste Beta am Läufen und alles läuft super soweit

  • Da bin ich beruhigt das ich nicht die Einzige bin. Ich dachte auch es hätte sich eine App aufgegangen hat.

  • Bei mir ist die Kamera auf dem X gestern nur noch schwarz gewesen. Auch Kamera App abschießen hat nichts gebracht. Nur Neustart. Zum heulen, ich muss so oft wegen mieser Bugs zu diesem Mittel greifen.

  • Datum umstellen bringt gar nichts, bin im Oktober, Loop immer noch vorhanden

  • Same here. Ich habe es nur lösen können indem ich mich wieder beim Beta Programm angemeldet habe und die 11.2 beta 6 installiert habe.

  • ja das kann ich beim 6 schon zwei ios davor immer mal Sporadisch !! während dem Nutzen verschiedene apps passiert es..

  • Oh man…wird ja immer schlimmer mit iOS…die positiven Dinge werden immer weniger…

  • Bei Apple brennt es aber gerade echt an allen Ecken. High Sierra, jetzt IOS 11….Wenn die ein Update am Wochenende rausbringen muss echt Alarm sein.

  • Ok, dann warten wir mal ab, was Apple dazu sagt! Wie ist das denn dann mit den Mitteilungen? Wenn die Rechte der Apps u.a. Wecker oder Whatsapp entzogen sind, klingelt der Wecker nicht mehr bzw. keine Nachrichten mehr auf whatsapp?

  • oh und das akku problem ist nach wie vor vorhanden es ist modell und beurteile abhängig! das der akku in windeseile verzigt… ist nicht lustig apple 8 uhr 100% normal nutzung ( kein Fratzen buch ) und 11 uhr 60%

  • Die ganzen Fehler die unter 11.2 gefixt werden, hatte ich bei meinem X nicht im geringsten (ausgenommen Taschenrechner). Es mag sein, dass ich vielleicht Glück hatte, aber die ganzen Probleme die bei einem Update behoben werden, habe ich seltenst…

  • Sven Kraschewski

    Hallo habe das selbe Problem seit heute morgen. Zudem wird das iPhone mega heiß und der Akku entlädt sich rasend schnell ( 5 Minuten 10% ). Es wird am Kabel sogar nicht aufgeladen. Nach dem verstellen des Datums ist alles wieder normal. Ich muss aber sagen das ich dieses mit dem abstürzenden Bildschirm in den letzten Monaten schon mal hin und wieder hatte.

  • Ziemlich kurios das ganze. Bei uns gibt es verschiedene iOS Geräte und alle laufen Problemlos. iPhone 6, SE, X, Apple Watch Gen 0 und zwei iPad Air. Holzklopf bisher keinerlei Probleme.

  • Bin ich froh weiter auf 10.3.3 zu setzen….

    • Bin auch gespannt, ab welcher Versionsnummer diesmal ein Update auf IOS 11 erfolgen kann, wenn man keine Lust hat, den Betatester zu spielen.

      Aber auch von 9 auf 10 hat sich Geduld ausgezahlt. Es ist allerdings schade, dass es inzwischen so ist, denn der gefühlte Qualitätsverlust ist besorgniserregend.

  • Auch skuril: Wenn man den CalDAV-Kalender auf einer Synology Diskstation verwendet und Termine mit der iOS Kalender App einfügt oder ändert, wird ein Terminalarm hinzugefügt, ob mal es will oder nicht. Seltsamerweise ist das Datum des Alarms immer 2.55 Uhr nachts am 1. April 1976 (kein Scherz, denfalls nicht von mir).

  • Schon mal versucht einfach das Datum einen Tag zurück zu setzen?

  • Nachdem Apple iOS 11.2 final rausgebracht hat, sollte sich das Problem beseitigt haben. Bei den Public Betas trat das Problem ohnehin gar nicht auf.

  • IPhone 7 plus und 5 SE fast gleichzeitig betroffen.
    iOS 11.2 wird gerade bei beiden installiert.

  • Ich sehe gar keine Einstellungen um Lokale Mitteilungen zu aktivieren bzw. deaktivieren. Wo soll das sein? Bei Wallet funktioniert das aber es gibt keine Option dafür. iPhone X.

  • Datum ein Tag zurück
    iOS 11.2 installiert
    nach Neustart alles wieder ok bisher

  • Aber das Problem muss in Verbindung mit bestimmten Apps liegen. Weder ich noch meine Frau haben das beschriebene Problem und das mit iPad, 8 Plus, 6 und SE, jeweils mit 11.1.2

    Upgraden dennoch gerade.

  • Sven Kraschewski

    So Update 11.2 und es sieht gut aus. Keine Abstürze mehr.

  • Ich habe dieses Problem mit dem 7er nicht – seltsam. Ist das ein Unterschied, ob man OTA oder direkt über iTunes aktualisiert? Letzteres habe ich nämlich gemacht.

  • Ganz ehrlich, ich könnte doppelt so viel kotzen als ich jeden Tag esse. Apple bekommt nichts mehr auf die Reihe, der peinlichsten Verein den ich momentan kenne. Dressierte Affen machen einen besseren Job als die Lappen von Apple.

  • Ich seit 2008 dabei, habe noch nie so ein miserables iOS gehabt.

  • Ich kann nur nicht wechseln, weil ich 7 Geräte von Apple habe.

  • Sehr schön..
    Apple hat mir die Entscheidung, meine Geräte weiterhin auf 10.3.3 laufen zu lassen, sehr leicht gemacht. Das Theater tue ich mir wirklich nicht an.

  • Guten Morgen! Gerade aufgestanden und keines der genannten Probleme auf vier iOS Devices. Eigentlich wie immer… ;P

  • Na geil, Face-ID geht nicht mehr. Angeblich nicht verfügbar

  • Oh Mann, bei mir war das Problem auch. Ich habe Apple angerufen. Ich sollte die automatische Zeitzoneneinstellung ausschalten und dann die Uhrzeit auf 1. Dezember stellen.
    Dann sollte ich einen Reset machen, dann in den Mitteilungen die Benachrichtigugen ausschalten. Etwa bei der Hälfte ist dann das iPhone nicht mehr neu gestartet. Dann sollte ich das Update machen.
    Seitdem geht wieder alles. Puuuh, ich dachte schon das Gerät muss per AppleCare getauscht werden und der lästige Restore-Prozess muss angeschoben werden. Noch mal Glück gehabt. So viel Adrenalin am Morgen…

  • Kann auch nicht mehr auf die Wecker App zugreifen. Schwarzer Bildschirm bei starten der Wecker ⏰ App. Mein iPhone 7 red 128gb startet jede Minute neu und jedes Mal schwarzes Display mit drehenden Kreis

  • Habe ein Update gemacht und Spiele das mit nach 11.2 zurück im Augenblick sieht das so aus als wenn die Hälfte fehlt. Die erste Seite auf dem iPhone sieht jetzt anders aus. Das Update sprich das zurückspielen läuft aber noch

    • Bis jetzt sind alle Apps da nur die Reihenfolge ist wild durcheinander der Ordner Auto ist verschwunden die apps sind aber irgenwo auf dem iphone das ganze gilt auch für andere Ordner

  • Apple macht nur noch Dreck. Verdient ein haufen geld und ist zu blöde updates sauber zu entwickeln. Aber apple darf das natürlich, wie immer. Und jedesmal wird es schlimmer.

  • kein update seit mehr als einem jahr gemacht. alles supi :D

  • Bekommt man eigentlich beim X unten den waagerechten Balken ausgeblendet ? Habe alles durchsucht, aber nichts gefunden.

    • Das gehört zum Feature dieses hässlichen iPhones.

    • Der „waagerechte Balken“ ist nichts anderes als der Homebutton-Ersatz. Nein, der lässt sich nicht ausblenden.

      • Ich weiß was das ist. Anfangs ganz nett, aber nach kurzer Zeit weiß man das und dann stört der Balken doch sehr. Schade

      • @Martin
        Ich würde ja mal das Gegenteil behaupten und sagen, dass man ihn nach einer Zeit gar nicht mehr wahrnimmt, genau so wie der/die/das „Notch“ am oberen Displayrand aber nun gut ;)

      • Ich finde die Idee von Martin ganz gut. Den Balken auszublenden, wenn man weiß, wie das Gerät funktioniert, egal wie viel Menschen ihn nicht mehr bewusst wahrnehmen oder nicht.

  • Hat zufällig von euch jemand auch das Problem dass Siri, wenn man sagt „erinnere mich morgen um 12 Uhr an Mittagessen“ anstatt eine neue Erinnerung zu machen, wine beliebige ältere Erinnerung dort hin verschiebt?
    Dabei wird mein „Befehl“ richtig angezeigt?
    Erinnerungen war einer der paar wenigen Einsatzbereiche, jetzt funktioniert nicht mal mehr das. Konnte dazu sonst nirgends Infos finden.

    • Mir ist das auch schon mehrfach passiert, dass (beliebige) bestehende Erinnerungen geändert wurden, anstatt das wie gewünscht eine neue Erinnerung angelegt wurde.

      Mir geht’s genauso, das war einer der wenigen Einsatzzwecke von Siri, aber nach der schlechten Erfahrung möchte ich das nicht mehr nutzen.

  • Hatte komischerweise noch nie Probleme mit all meinen Geräten.

  • Instagram:Darkchild242

    Ich habe es mit meinem iPad! Es ist seitdem unbrauchbar seit heute! Apple, dein Glanz schimmert schon lange nicht mehr so hell!

  • iPhone zurücksetzen in den Einstellungen hilft auch!

  • Und ich dachte immer Windows Vista wäre die negativste Managementleistung bei Betriebssystemen. Chapeau Apple! So langsam sollte dort ebenfalls der alte Herr den Stuhl räumen.

  • Hurra, der Winter ist da – und damit fällt auch sofort mein iPhone 6 bei kalten Temperaturen wieder aus! Das alte 4S hält allerdings durch. Vielleicht sollte sich Apple im warmen Californien mal ne Kältekammer leisten. Langsam macht Apple echt keinen Spass mehr…

    • Das Problem hatte ich beim 6er auch. Im Winter Spazierengehen mit Hund, Handy in der Jackentasche und auf einmal ging es bei zb 51% Akku runter auf 10% und dann aus. Zuhause konnte man es wieder einschalten und dann war Akku wieder da bei zb 45%. Hat ein bisschen geholfen das IPhone in die Hose zu stecken wo es wärmer war.

  • Seit dem Update macht mein 10er nur noch unscharfe Fotos und Videos mit der Hauptkamera.
    Hat das zufällig noch jemand? Restart hat nicht geholfen …

  • „Witzige“ Sache : seit ich meine iPhone X habe bin ich unter Vodafone LTE an nicht mehr erreichbar. Der Teilnehmer ist nicht erreichen. Dann bekomme ich sofort eine sms dass ich verpasste Anrufe hatte.
    Mit Vodafone telefoniert – die haben alles geprüft und nun ärgere ich mich mit Apple rum, da ich es nicht einsehe ein „repariertes“ iPhone zu bekommen. Tja, nun würde das ganze in die obere Etage von Apple gegeben und nun heißt es abwarten ob es doch einen direkten Austausch geben wird. Hatte ja gehofft dass das an iOS liegt aber nach dem neuen aufsetzten von 11.2 keine Besserung. Jmd den Fehler auch zufällig?

  • bei mir auch

    neues update aufspielen geht ? geht das iphone nicht aus während dem update installieren ????

    • Vor dem Update die Mitteilungen ausschalten und das dann für jedes App. Dann das Update laden und installieren. Hat bei mir geholfen. In iTunes wurde mir heute früh iOS11.2 noch nicht angeboten. Am Telefon jedoch schon.

  • Never change an running System
    iOS 10.3
    WOS 3

  • Bei meinem 6S ist das Respring- Problem schon vor zwei Wochen aufgetreten. Hatte es zum Laden des Akkus an einen Laptop angeschlossen ohne iTunes zu starten. Als ich es nach Stunden wider an mich nehmen wollte war es in diesem nicht unterbrechbaren Zustand. Selbst das Trennen des Akkus konnte das iPhone nicht aus dieser Schleife herausbekommen. Der Fachhändler hat das Gerät nach erfolglosen Versuchen zurück an Appel geschickt. Warte immer noch auf eine Rückmeldung

  • iOs 11.2 bringt 0,garnichts bei mir…

  • Lustig, hab ein X noch mit 11.1.1 (stand Auslieferung) und keinerlei Probleme …

    • Jetzt stellt sich natürlich die Frage will man sich so eine Schnellschuss 11.2 antun oder wartet man besser auf 11.2.1 o.ä. …

      Würde schon gerne das neue Qi testen aber scheue das Risiko …

      • keine beschleunigung des QI mit standard ladegerät. Die aus dem Apple Store hab ich nicht.

  • Das scheint ja ein etwas größeres Problem zu sein.
    Bin zum ersten Mal von solchen Dingen betroffen. Bisher blieb ich verschont.
    Aber nun habe ich ständig frozen screens und der Start der meisten Apps dauert eine gefühlte Ewigkeit.

  • Beim iPhone X ist nun ein Querbalken unter der akkuanzeige hinzugekommen, oder war dieser zuvor auch schon da?

  • iOS ist einfach nur noch peinlich. Und ärgerlich.

  • Habe den gleichen Fehler. Der Tipp das Datum zurück zu stellen war erfolgreich und es funktioniert.
    Bin gespannt was das für ein Fehler sein soll, man könnte meinen es wurde gehäckt. Hoffe nicht

  • Habe beim iPad kein Update gemacht und so auch den Fehler nur auf dem Handy

  • Hallo zusammen ,,,Updaten auf 11.2 ,,,Sache erledigt !!!
    https://getsupport.apple.com/
    Apple Support
    iPhone, iPad oder iPod touch startet unerwartet neu
    Wenn Ihr Gerät mit iOS 11 am oder nach dem 2. Dezember mehrfach unerwartet neu startet, erhalten Sie hier Unterstützung.

  • Super! Dachte, mein iPhone geht kaputt. Habe mir den Wecker gestern Abend gestellt. Bin die Nacht immer mal von einem undefinierbaren Geräusch wach geworden. Und heute Morgen natürlich verschlafen.
    Hoffe, der Fehler kann bald behoben werden und danke für die Tipps.

  • Sven Kraschewski

    Seit dem Update auf 11.2 habe ich einen massiven Stromverbrauch. Der Akku hält keinen halben Tag mehr. Selbst dieser Text verbrachte 2 % Akkuleistung.

  • Ich hatte das Problem heut früh, erstmal verschlafen, da der Wecker nicht ging und dann der ganze andere Mist, der oben beschrieben ist. Hab alle Mitteilungen erlauben ausgeschalten und siehe da, es funktioniert wieder alles. Danach habe ich die für mich wichtigen wieder eingeschaltet. Alles gut. Danke für die Veröffentlichung der schnellen Hilfe. Möchte nur gern wissen, was der Grund dafür war. Wurde Appel gehackt ???

  • Endlich die Erklärung… hätte mein Telefon schon fast weggworfen

  • Ich hoffe das 11.2 endlich auch meine Fehler mit beseitigt. Mein Apps hängen sich Woche für Woche auf und es ist ein Hardware Reset nötig. iOS 11 ist in Sachen Stabilität zum kotzen. Auf dem 8er sowohl iPad Pro ständig der selbe Fehler. Es nervt einfach nur noch

  • Ich hab heute mein Austauschgerät bekommen.
    Es startet alle paar Minuten neu( Handy geht aus anschließend bootet es neu und man ist im Sperrbildschrim).
    Datum auf 1.12 geändert und alle Mitteilungen ausgeschaltet.
    Musste den Flugmodus einschalten, da sonst das Datum immer wieder auf das heutige Datum nach einem automatischen Reset gesprungen ist.
    IOS 11.0.3 ist installiert.
    Bei den anderen scheint es ja zu klappen, nachdem Datum und Mitteilung geändert worden ist, um das Update durchzuführen.
    Aber bei mir ist es ja gar nicht möglich.
    Kann mir vielleicht bitte einer helfen

  • Habe heute nichts machen können… hab dann zum Glück diesen Artikel hier gefunden!!! Mein iPhone 6 hat sich fast sekündlich neu gestartet und hatte so, beim Aufladen an der Steckdose, eine sinkende Akku anzeige… Nachdem ich dann erst das Datum zurück gestellt und dann alle Benachrichtigungen deaktiviert habe, installiere ich nun mal das neue Betriebssystem… was hier in Neuseeland gar nicht mal so einfach ist… mal schauen ob das dann hilft.

  • hatte das gleiche Problem bei meinem iPhone 8plus. Das sich ständige Aufhängen ging immer schneller, so dass ich nicht dazukam, das Datum zu ändern oder am Handy selbst ein Softwareupdate zu machen.
    Nach mehreren Versuchen konnte ich es endlich in iTunes anmelden und das Update aufspielen. Scheint bis jetzt wieder in Ordnung zu sein.

  • Ogott und ich dachte mein Handy wäre nach 10 Monaten kaputt…. es wird allerdings auch innerhalb nicht einmal 1 Minute Nutzungsdauer komplett heiss… passiert das bei Ihnen auch ?

  • Überhitzt es bei Ihnen auch innerhalb von 30 sek Nutzungsdauer extremst ??

  • Nett, mein 5S ist seit heute Nacht in dieser Bootschleife, ca. alle drei Minuten macht es einen reboot.
    Hab alle Mitteilungen deaktiviert und das Datum auf 30.11. gestellt und der Fehler scheint behoben.

    Und jetzt kommts, ich hab schon lange iOS 11.2 auf dem Gerät!

  • Hallo… bei meinem IPhone 7 Plus Starte auch nach dem Update auf 11.2. alle paar Minuten das Handy neu. Das ist doch Sch…. was kann man denn noch dagegen tun?

  • arrrrgg – alle 10 Sekunden musste ich meinen Code eingeben – Neustart – Apps löschen etc. hat nicht geholfen – nun zum Glück das Update auf 11.2

  • Das IPhone SE meiner Frau hatte seit heute Morgen, das gleiche Problem. Ständige „Abstürze“, Akku entlädt sich und Handy wird sehr warm! Es war aber zwischen den Abstürzen möglich nach einem Update zu suchen. Es wurde 11.2 gefunden, welches auch installiert wurde (trotz der „Abstürze“). Fehler scheint weg zu sein. Danke an die Infos hier!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21868 Artikel in den vergangenen 3761 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven