ModMy & MacCiti
Zwei bekannte Jailbreak-App-Verzeichnisse geben auf
Sind die Jailbreak-Zeiten demnächst endgültig vorbei? Mit ModMy und ZodTTD bzw. MacCiti stellen zwei der bekanntesten Verzeichnisse für Jailbreak-Anwendungen ihren Dienst ein.
Auf die sogenannten Repositorys konnte über die Jailbreak-App Cydia zugegriffen werden. Bis auf Weiteres bleiben zumindest die bislang bereits gelisteten Jailbreak-Apps weiter erhältlich, für Neueinreichungen bleiben die Verzeichnisse allerdings geschlossen, als Alternative empfehlen die Macher das BigBoss-Repository.
Als Begründung führen die ehemaligen Betreiber die mit dem Angebot verbundenen horrenden Serverkosten an. Unabhängig davon steht aber auch außer Frage, dass das allgemeine Interesse am Jailbreak und alternativen Software-Angeboten in den letzten Jahren konstant zurückgegangen ist. Ein Grund hierfür ist wohl nicht zuletzt die zunehmende Sicherheit von Apples Mobilbetriebssystem und damit verbunden die immer seltener werdenden, für einen Jailbreak nutzbaren Schwachstellen.
Das nachlassende Interesse am Jailbreak ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass Apple seinen Nutzern mit iOS heute deutlich mehr Möglichkeiten bietet, also noch vor wenigen Jahren. Ein beachtlicher Teil der im Laufe der Zeit zu iOS hinzugefügten Funktionen hat seinen Ursprung mehr oder weniger direkt in einst nur über einen Jailbreak verfügbaren Anwendungen.