iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

Über 100 Medienpartner

Schein der Seriosität: Facebook News startet in Deutschland

45 Kommentare 45

Wir haben es schon mal geschrieben, wiederholen uns aber gerne: Auch wenn die Formel „Facebook oder Demokratie“ vielleicht etwas zu zugespitzt formuliert ist, legt diese den Finger doch genau in die Wunde.

Wer regelmäßig in dem sozialen Netzwerk unterwegs ist, muss gehörig aufpassen, sich nicht durch emotionalisierte Inhalte aus zwielichtigen Quellen beeinflussen zu lassen. Dies ist auch für in sich ruhende Anwender nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Ist man dem sozialen Dauerfeuer über einen längeren Zeitraum hindurch ausgesetzt, bleibt immer etwas hängen.

FB News 2

Um zumindest nach außen den Schein der Seriosität zu waren hat Facebook heute die Anfang März angekündigte Nachrichten-Offensive „Facebook News“ auch in Deutschland vom Stapel laufen lassen. Das soziale Netzwerk bietet ab heute einen gesonderten Bereich für journalistische Inhalte an, der von zahlreichen namhaften Medien mit Inhalten gefüllt werden soll.

Über 100 Medienpartner hoffen auf Zusatzeinnahmen

Neben Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Zeit, sollen hier auch lokale Nachrichten aus der gesamten Bundesrepublik angeboten werden. Zum Auftakt von Facebook News sind unter anderem die Potsdamer Neueste Nachrichten, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Lausitzer Rundschau und die Passauer Neue Presse mit am Start. Mitmischen wird auch Axel Springer, der Marken wie BILD, WELT und Business Insider in das Facebook-Silo kippen wird.

Innerhalb der Facebook-App erhält der neuen „Facebook News“-Bereich einen eigenen Reiter. Allerdings sollen die Horizonte der Anwender nicht unbedingt erweitert werden. Geplant ist vor allem Inhalte auszuliefern, die auf die persönlichen Interessen zugeschnitten sind. Zudem findet eine Vorauswahl statt. In den Facebook-News-Reiter schaffen es nur solche Inhalte, die zuvor von dem Upday-Kuratorenteam ausgewählt wurden.

Für die Kuratierung der Inhalte in Facebook News in Deutschland arbeiten wir mit Upday zusammen. Die Kuratoren von Upday wählen Inhalte nach journalistischen Kriterien aus und werden vom Kuratorenteam von Facebook beaufsichtigt zudem folgen sie den von uns festgelegten Richtlinien.

Ihr erinnert euch, Upday war der 2015 gestartete Newsaggregator von Samsung und der Axel Springer SE. Neben Werbeeinnahmen fallen für die teilnehmenden Nachrichten-Anbieter fortan auch Direkt-Zahlungen von Facebook an.

18. Mai 2021 um 12:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven