iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 849 Artikel

Namhafte Verlagspartner mit im Boot

Facebook News startet im Mai in Deutschland

27 Kommentare 27

Facebook News wird von Mai an auch in Deutschland verfügbar sein. Über einen zusätzlichen Menüpunkt in der Facebook-App sind darüber ausgewählte journalistische Inhalte von Partnern des Unternehmens verfügbar. Der Start in den USA ist bereits im Jahr 2019 erfolgt, in diesem Jahr ging Facebook News zunächst in Großbritannien an den Start, im Mai 2021 soll nun auch Deutschland folgen.

Die Bandbreite der in diesem Zusammenhang von Facebook genannten Partner aus dem Verlagswesen überrascht. Der Zuckerberg-Konzern konnte sich demnach nicht nur mit zahlreichen führenden Anbietern einigen, sondern lässt auch mit Blick auf die politische Richtung und thematische Schwerpunkte auf ein vielseitiges Portfolio blicken. Als überregionale Partner werden unter anderem Die Zeit, Der Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr, Handelsblatt und Tagesspiegel genannt. Für Themenvielfalt sollen Partner wie Conde Nast, Sport1, Motor Presse Stuttgart, Res Publica oder Heise sorgen. Dazu kommen zahlreiche kleinere Angebote, wie beispielsweise Kicker, 11 Freunde oder die taz.

Facebook News

Bereits zum Start repräsentieren die von Facebook genannten Partner mehr als 100 Medienmarken, im Laufe des Jahres sollen weitere Kooperationen folgen. Facebook News soll seinen Machern zufolge eine Mischung aus kuratierten und personalisierten Nachrichten bieten und die Leser mit zuverlässigen und relevanten Informationen versorgen. Dabei erhalten Facebook-Nutzer auch auf ihre persönlichen Interessen zugeschnittene Vorschläge. Die in Facebook angezeigten Inhalte sind dann jeweils über die Webseiten der Anbieter abrufbar.

Facebook sieht in dem Angebot eine Win-win-Situation. Das soziale Netzwerk kann seinen Nutzer zusätzliche Inhalte bieten und will seine Verlagspartnern gleichzeitig dabei unterstützen, neue Leser zu gewinnen. Zudem wolle man Verlage und Medien dafür bezahlen, die auf Facebook bereitgestellten Nachrichten um zusätzliche Inhalte zu ergänzen.

01. Mrz 2021 um 18:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30849 Artikel in den vergangenen 5164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven