Reagiert auch auf Klopfen
Ring Door View Cam: Türspion-Ersatz mit iPhone-Anbindung startet
Die Ring Door View Cam ist jetzt zum Preis von 199 Euro erhältlich. Die zu Jahresbeginn angekündigte Video-Türklingel mit Gegensprechfunktion erweitert das Angebot der Amazon-Tochter auf vier verschiedene Modelle. Den weitgehend identischen Leistungsumfang der Geräte haben wir am Beispiel der Ring Video Doorbell bereits ausführlich vorgestellt.
Bei der neuen Door View Cam handelt es sich um ein Spezialmodell für Türen mit integriertem „Guckloch“. Die Kamera anstelle des Türspions montiert und eignet sich damit wohl vorrangig für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern. Die Montage erfolgt ohne Schrauben und dem Hersteller zufolge ohne Beschädigung der Tür.
Neben den von den Ring-Kameras bekannten Funktionen im Zusammenspiel mit der iOS-App des Herstellers kann die neue Door View Cam dank integrierter Glasoptik weiterhin auch wie ein herkömmlicher Türspion genutzt werden. Wichtig für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern ist auch die Möglichkeit, gezielt ausgewählte Bereiche von der Kameraerfassung auszuschließen.
Anders als die anderen Ring-Kameras, die allesamt wie eine herkömmliche Türklingel mit Klingelknopf funktionieren, reagiert die Door View Cam zusätzlich auch auf Anklopfen und benachrichtigt in diesem Fall ebenfalls durch einen Klingelton sowie eine Nachricht per App.
Auf die Kamera kann auch über Echo-Geräte bzw. Amazon Alexa zugegriffen werden. Live-Bild und Aufzeichnungen erfolgen in HD-Qualität. Für die Stromversorgung zeichnet ein austauschbares Akku-Pack verantwortlich.