iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 674 Artikel

Gesetzesentwurf zielt auf Apple

„Right to Repair“ in Kalifornien: Apple soll Reparaturanleitungen freigeben

18 Kommentare 18

Kalifornien will als 18. Bundesstaat in den USA ein sogenanntes „Right to Repair“-Gesetz einführen. Sollte die neu verabschiedete Gesetzesvorlage Anwendung finden, so müssten dort angesiedelte Hersteller nicht nur Reparaturanleitungen frei zugänglich machen, sondern auch dafür sorgen, dass die Käufer ihrer Produkte die Möglichkeit haben, Ersatzteile und für die Diagnosewerkzeuge zu erwerben.

Ro083

Bilder: repair.org

In Kalifornien findet sich eine Reihe namhafter Technikkonzerne angesiedelt, allen voran natürlich Apple. In der Zentrale des iPhone-Herstellers dürfte die Diskussion über eine derartige Verordnung dann auch mit gemischten Gefühlen aufgenommen werden. Apple führt selbst Reparaturen in den Apple Stores oder per Posteinsendung durch, bietet aber keinerlei Unterstützung für Reparaturen durch Kunden oder unabhängige Reparaturbetriebe. Insbesondere Letztere könnten von einer derartigen Regelung profitieren.

Hintergrund der Initiative ist ein nachhaltigerer Umgang mit Technikprodukten. Verbesserte Reparaturmöglichkeiten sollen dazu beitragen, die Haltbarkeit und Nutzung der Geräte zu verlängern.

Via ifixit

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2018 um 07:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30674 Artikel in den vergangenen 5137 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven