iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Monocam-System soll eingeführt werden

Rheinland-Pfalz will Handynutzung am Steuer automatisiert überwachen

Artikel auf Mastodon teilen.
98 Kommentare 98

Rheinland-Pfalz will als erstes Bundesland automatisiert nach Verstößen gegen das Handy-Verbot im Straßenverkehr Ausschau halten. Bei den Kontrollen sollen sogenannte Monocams zum Einsatz kommen. Den Planungen diesbezüglich ist eine umfangreiche Testreihe vorangegangen, über deren Start wir bereits im vergangenen Jahr berichtet haben.

Ebling Rheinland Pfalz Monocam

Der dem Projekt vorstehende Innenminister von Rheinland-Pfalz, Michael Ebling, hat sich jetzt mit den im Rahmen der Testreihe gewonnenen Erkenntnissen ausgesprochen zufrieden gezeigt und verlauten lassen, dass sein Bundesland nun als erstes in Deutschland offiziell die Verkehrsüberwachung mithilfe der Monocam einführen will. Das vorangegangene Pilotprojekt habe belegt, dass die Monocam eine präventive Wirkung habe und geeignet sei, die Verkehrssicherheit in Rheinland-Pfalz zu erhöhen.

Im Zusammenhang mit dem Testbetrieb kann das Ministerium zum Teil eindrucksvolle Zahlen vorweisen. So habe man beispielsweise auf der A60 bei Mainz an nur 42 Kontrolltagen 941 Ablenkungsverstöße registriert.

In den Niederlanden längst Standard

Das Monocam-System wird bereits seit geraumer Zeit von der niederländischen Polizei eingesetzt. Die Spezialkamera erkennt im Bereich des Fahrers vorhandene Mobiltelefone und reagiert auf damit verbundene Handgesten. Wird eine auf die Bedienung des Geräts hindeutende Handbewegung erkannt, löst die Kamera aus und Polizeibeamte bewerten den Verstoß bei einer anschließenden Überprüfung unmittelbar vor Ort. Den Fahrern droht in diesem Zusammenhang neben einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro ein Punkt im sogenannten Fahreignungsregister in Flensburg.

Zunächst muss jedoch die rechtliche Grundlage für den Einsatz der Kameras geschaffen werden. Dem Minister zufolge werde man im Zusammenhang mit der nächsten Änderung des Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes einen entsprechenden Vorschlag erarbeiten. Maßgabe ist es dabei, den dauerhaften Einsatz des Monocam-Systems zu ermöglichen, ohne dabei die datenschutzrechtlichen Belange zu vernachlässigen.

25. Apr 2023 um 12:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    98 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na endlich, wird auch langsam Zeit hier härter durchzugreifen.

  • Handy am Steuer ist nicht erlaubt aber das ganze Auto fast nur noch mit Touchbildschirmen und vielen Animationen zu überladen ist ok.
    Alleine wenn ich bei mir die Temperatur ändern möchte muss ich drei mal tippen. Und blind ist das bei Bildschirmen kaum möglich….
    Tasten sind doch viel besser als alles per Touch. Und das nicht nur wegen der Sicherheit.

      • Es gibt keine Neuwagen ohne touch.
        Es gibt keine Sprachsteuerung die funktioniert.

        Das einzige was Siri versteht ist „f*** dich“ – „das war jetzt nicht nett“ – „dann lern halt endlich unsere Sprache statt dich aufzuregen“…

      • Käpt'n Blaschke

        Dann kauf Dir ein vernünftiges Auto. Nur weil an Deiner Gurke die Sprachsteuerung nicht funktioniert heißt es nicht dass es an keinem funktioniert. An meinem Auto funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei.

      • Du bist typisch deutsch – lern du mal mit der Technik umzugehen die du dir gekauft hast.

      • Mercedes-Benz hat die Einstellung der Temperatur immer auf der obersten Ebene. Zudem kannst du hier auch die problemlos funktionierende Sprachsteuerung benutzen: „Hey Mercedes, erhöhe die Temperatur der Fahrerseite um ein Grad“.

    • Sehe ich auch so. Es ist gut hier durchzugreifen, aber wenn die PKW’s genau in die andere Richtung gehen, wird es schwierig. Beim Cupra den ich zum Glück nimmer habe, war das Katastrophal und per Sprache war es nicht besser.

    • Sehe ich auch so und bin eigentlich erstaunt, dass das aus Sicherheitsaspekten bislang scheinbar noch nicht größer thematisiert wird.

    • Völlig richtig. Fahre selbst noch ein Auto ohne Touch und bin froh darüber.

      Um das Entertainment System oder das Navi einzustellen ist Touch ja praktisch.
      Aber für wichtige Aktionen, wie temperatur, lautstärke Regelung etc. Sind echte blinderfühlbare Tasten, jeder Touch Steuerung himmelweit überlegen.

    • Meistens klappt in solch modernen Autos das auch über die Spracheingabe. Und die Unterscheidung macht schon Sinn: Man muss nichts extra in die Hand nehmen. Und die Menüs sind idR so übersichtlich und simpel aufgebaut, dass es sich eben auch während des Fahrens nutzen lässt.

      • Bei meinem „Touch“-Auto – ID4 – ist die Bedienung blind quasi unmöglich. Touchtasten ohne fühlbares (weder Oberfläche noch Vibration) oder hörbares Feedback. Sprachsteuerung unterirdisch.
        Beim Einfahren in einen Tunnel auf Umluft schalten ist über Spracheingabe beispielsweise unmöglich.

        Die VW/Skoda Sprachbedienung ist für meine (sehr niedrigen) Ansprüche unbrauchbar und zudem sehr lieblos entwickelt.

      • Ja okay, wir reden hier aber auch von VW. Wusste man ja vorher, sich dann aber beschweren. Apropos VW da war doch irgendwas, ich komme nur gerade nicht drauf…

      • Naja, die Sprachsteuerung von Volvo und BMW kann man auch nur als beta bezeichnen. Zumindest nicht im Ansatz benutzbar.

        Also: Sprachsteuerung ist kein Ersatz für Schalter. Wer das sagt, will nur Fehler by Design schönreden.

      • Im Gegensatz zu VW gibt es bei Skoda noch haptische Tasten, auch für die Klimakontrolle. Billiger ist nicht immer unbedingt schlechter ;-)

      • Mach doch vorher eine Probefahrt. Danach weiß man was gekauft wird

    • Ja, das habe ich mir auch gedacht.
      Es ist ungefährlicher mit einem alten Handy während der Fahrt zu telefonieren, als bei vielen neuen Autos mit Touch mal kurz die Temperatur im Innenraum korrekt anzupassen.

    • Für meine Begriffe sollten die Bedienung von Lautstärke, Heizung/Lüftung, Fensterheber und Handschuhfach vorgeschrieben durch haptische Drehschalter/Tasten zu bedienen sein. Das hat inzwischen alles teils absurde Züge angenommen und ist fernab jeder Benutzerfreundlichkeit. Sprachsteuerung ist in meine Augen auch maximal eine Ergänzung und keineswegs ein Ersatz – schon weil man immer durch den Wagen rufen muss – auch bei voller Besetzung. Diskret geht anders… Dass man bei einigen Teslas das Handschuhfach nur per Touch-Screen öffnen kann, schlägt dem Fass dann den Boden aus .-..

    • Es spielt keine rolle, denn die Bedienung des navis oder multimedia systems während der fahrt ist genauso nicht erlaubt. Nur ist hier die Kontrolle sehr schwer möglich. Gib im unfallszenario einfach mal im bericht an das du dein Radio bedient hast, und zack teilschuld. Alles was ablenkt kann man als Fahrlässigkeit erachten.

  • Sehr gut! Sollte bundesweit eingeführt werden und gerne flächendeckend

    • Und auch gleichzeitig die touchscreens weg in den Autos ?

      • Ich hab zwar keinen aber ja, ohne die haptik muss man einfach den Blick vom Verkehr nehmen und das ist einfach gefährlich und dumm.

      • Was ist das denn für ein Argument? Darf ich auch nicht nutzen ohne Freisprechanlage.

      • Krass wie die Leute hier verteidigen, sieht man ja schon an den Kommentaren wer hier Handy Nutzer am Steuer ist …
        trotzdem sind die Touch Geschichten echt nicht sinnvoll

  • Wird auch Zeit und bitte die Strafen höher, damit es auch endlich mal jeder begreift!! In anderen längst Standard und DE hängt ma wieder hinterher ….

  • Kann gern überall eingeführt werden. Bin ich absolut dafür.

  • Wie funktioniert denn wohl die Techniker dahinter? Werden da auch Handys erkannte, die am Armaturenbrett festgemachten sind?

    • Auch die lenken Dich ab, lass dir deine Nachrichten einfach vorlesen

      • Geht nicht bei jedem um Nachrichten.
        Ich zumindest Stelle nur das Navi ein und änder die Musik.
        Und nein, Sprachbedienung ist keine Option.

      • Ablenken? Dann dürfte man das Auto überhaupt nicht mehr bedienen, denn alles lenkt ab. Radio müßte man verbieten, lenkt ab. Unterhaltungen mit Mitfahrern unterbinden, lenkt ab. Navi lenkt ab. Sogar der Tacho lenkt ab, wenn ich drauf schaue, schaue ich demzufolge nicht auf die Straße… Dann werden sämtliche Klima-Einstellungen, Fahrzeugeinstellungen, Entertainment-Einstellungen alle bereits über Touch-Bildschirme bedient, nix geht blind, alles lenkt ab. übrigens auch das Vorlesen lassen der Nachrichten.
        Ich denke, ein wenig Freiheit kann man den Autofahrern schon zugestehen. Blitzer, Handy-Erkennung usw… alles dient der Überwachung und als Geldeinnahmequelle. Anders ist jedenfalls das Konstrukt „Geschwindigkeitsbegrenzung, Blitzer, Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben“ nicht zu erklären. Oder bei mir im Dorf wurde vor paar Wochen auf einer Straße aus „heiterem Himmel“ plötzlich die Geschwindigkeit von 50 auf 30 gesenkt. Jetzt steht da immer ein Blitzer. Gefahr ist keine erkennbar, vorher war ja auch 50. Keine Schule, keine Unfallhäufigkeit..

        Zurück zum Handy. Wenn die Integration ins Auto via Carplay wenigstens brauchbar funktionieren würde, und nicht allein auf Sprache bzw. Siri ausgelegt wäre, würden viele Leute das nutzen und nicht das Handy nehmen. Ich hab jedenfalls aufgegeben, eine Sprachnachricht aufzeichnen zu wollen und hab das dann wie immer übers Handy gemacht. Siri lenkt dramatisch ab. Kleinigkeiten wie mal hier tippen, hier das Micro einrasten lassen und einfach quatschen bis man fertig ist und dann mit einem Tippen die Nachricht versenden. Hab das über Siri nicht hingebracht. Mag sein, daß es an Whatsapp liegt.
        Carplay ist für mich hin und wieder als Routenplaner (Organic Maps) interessant. Aber für Kleinigkeiten wie schnell mal ne Nachricht schicken oder eine Sprachnachricht aufnehmen, klappt nicht. Ich wünsche mir eine Gui wie vom iPhone auf dem Auto-Monitor. Da weiß ich, wo ich hin langen muß.
        Aber das lenkt ja auch alles ab.
        Wobei, Schaltgetriebe bedienen lenkt ja eigentlich auch ab…

      • Knknzffrrchhhtkrszt

        jein. Bin da schon auch wie du, finde Carplay einfach zu schlecht, und mache deswegen auch einiges am Handy. Trotzdem – es ist einfach allem anderen im Auto um ein mehrfaches überlegen, wenn es darum geht dich vom Verkehr abzulenken. Wenn man sieht wie viele Menschen Schlangenlinie fahren heutzutage, dann kennt man das eigentlich nur noch von Straßenfesten auf dem Dorf, wo die Menschen vor 30 Jahren noch mit 2 Promille nach Hause gefahren waren. Das geht so nicht, das ist auch klar. Und die Unfälle mit „kam aus ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr“, das muss doch nicht sein.

      • Wer sich vom schalten ablenken lässt, der sollte besser seinen FS abgeben.

      • Vielleicht solltest du mal in der Straße wohnen, dann wäre dir eventuell klar warum. Sehr häufig geht es auch um Lärmbegrenzungen. Woher sind sie vielleicht 60-70 KM/H gefahren als 50 erlaubt waren, und jetzt fahren sie wahrscheinlich nur noch 40-50 KM/H aufgrund der 30 KM/H Einschränkung. Es wird Zeit dass Autos und vor allem Motorräder endlich eine Lärmobergrenze einhalten, welche das Wohnen wieder besser und entspannter machen.

      • Woher=Vorher

      • Ich denke Autofahrer haben schon zu viele Freiheiten. Ich sehe das jeden Tag selbst wenn ich zur Arbeit fahre. Anscheinend sind die Prüfungen auch sehr sehr einfach geworden (die waren bei mir ja schon für Leute mit einstelligen IQ).

      • Navieingaben, WhatsApp schreiben, Nummer tippen ist alles auch bei angeklemmten Handy verboten. Handy während der Motor läuft bedienen ist verboten.

      • Soweit so richtig. Und woher erkennt die Monocam ob ich auf ein Smartphone tippe was in der Mittelkonsole in einer Halterung hängt oder auf auf meinem Radio-/Entertainmentsystem rumtippe, was weiterhin erlaubt ist? Das einzuführen wird teuer, viele werden einen Widerspruch senden, dass keine Eingabe auf dem verbotenen Handy sondern am Radio gemacht wurde und trotzdem wird Mehreinnahmen generieren für Rheinland-Pfalz, was der Hauptgrund und nicht die Sicherheit im Straßenverkehr ist.
        Ansonsten könnte man auch gesetzlich einführen dass der Fahrenmodus während eine Fahrt erkannt wird aktiviert werden muss, um die Leute vom Smartphone während der Fahrt fern zu halten

      • Ich finde es reicht schon die Leute rauszubekomme, welche direkt mit dem Handy am Ohr unterwegs sind.

  • Sehr schön! Und jetzt bitte noch auf Überbreite auf der linken Spur in Baustellen!
    (Nein, keine Ironie enthalten)

  • Schwerpunktmäßig dann Straßen um Kitas und Grundschulen kontrollieren, bevorzugt in den Morgenstunden und In der Mittagszeit. Dort habe ich schon einige heikle Fahrmanöver mit Mobile am Ohr beobachten können.

  • Ist diese Kamera auch in der Lage in die LKWs rein zu schauen?
    Und dann noch zu entdecken ob die BILD Zeitung auf dem Lenkrad liegt?

  • Wird ja Zeit. Ich sehe jeden Tag Fahrer mit dem Handy am Ohr: Autofahrer selbst hochpreisiger Fahrzeuge, Fahrer von Kleintransportern sowieso, LKW-Fahrer, und sogar Busfahrer…

  • Wenn ich Siri schon mal benutzen möchte, dann sagt mir die nette Dame immer, dass ich mein iPhone zuerst entsperren müsse. Keine Ahnung warum. Betrifft hauptsächlich E-Mails und beim abrufen neuer Mails und beim Versenden wollen, einen Anruf tätigen, und manchmal auch die Navigation.
    Wenn ich jemand aus dem Telefonbuch anrufen möchte, fragt sie X mal im Kreis rum. Welche Telefonnummer und welchen Kontakt ich meine. Probiere ich es ein paar Minuten später, funktioniert es problemlos. Ist halt Siri…

  • Ich darf mir bei 200km/h mit einem offenen Bier in der Hand eine Kippe drehen, während ich mit dem Knie lenke, solange ich niemanden gefährde und mein Promillewert stimmt.
    Ein Handy am Ohr wird drakonisch sanktioniert – und nun auch noch mit solch einem Aufwand.
    Feste Blitzer vor jeder Schule und Kindergarten wäre besser investiert, amortisiert sich leider nicht so.

    • Exakt, und das zeigt auch den Beweggrund auf. Es geht Rheinland-Pfalz nicht um Verkehrssicherheit sondern schlicht und ergreifend um die Schaffung einer neuen Einnahmequelle, den trotz der hohen Einführungskosten wird sich das monetär deutlich lohnen

    • Stimmt so leider nicht. Ich denke, dass es diesbezüglich keine (greifbaren) Statistiken gibt was Unfälle während man eine Flasche Bier hält und mit der anderen die Zigarette dreht.

      Solltest du aber rauchend in einem
      Unfall verwickelt worden sein, besteht die Möglichkeit eine Teilschuld zu erhalten. … anders: man sollte IMMER mit zwei Händen am Lenkrad das Fahrzeug führen – lernt man eigentlich auch in der Fahrschule. (Ja, schalten muss man)

  • Mal gespannt wann die Ersten mit einem Dampfgerät am Steuer ein Knöllchen bekommen.

  • Dann bitte auch das Rauchen, das Essen, die Unterhaltung mit dem Beifahrer verbieten. Das alles lenkt ab. Vielleicht ist es aber auch das grundsätzlich rücksichtslosere Fahrverhalten DAS Problem im deutschen Straßenverkehr.

  • Leider nur auf der Autobahn, wenn ich das Foto richtig deute. In der der Stadt wäre es viel angebrachter aber nicht nur die Autofahrer, habe allein heute etliche Radfahrer mit Handy in der Hand gesehen die am Telefonieren waren.

  • Leider funktioniert der Mensch nicht ausschließlich vernunftgesteuert und deshalb braucht es Regeln und damit auch das Überprüfen und Kontrollieren dieser, ob sich jeder auch daran hält.

    Mit der Überwachung gehen immer zwei Seiten einher – die einen fühlen sich damit be- bzw. geschützt, die anderen kontrolliert, überwacht und in ihren Freiheitsrechten eingeschränkt.
    Das macht das Thema so schwierig und vor allem zwingt es alle Menschen einer Gesellschaft jede Maßnahme und alle Eingriffe in den persönlichen Lebensraum stets kritisch zu hinterfragen.

    Im Falle eine sinnhaften Verkehrsüberwachung, die dem Schutz aller dient – und nichts anderes ist es – finde ich es persönlich gut und richtig. Wer bitte will Opfer eines anderen Verkehrsteilnehmers sein, nur weil er vom Handy abgelenkt einen fatalen Unfall verursacht?

    Mit etwas Vernunft und Weitblick, kann es hier m. E. keine zwei Meinungen geben. Das sieht aber bei vermeintlich sinnfrei aufgestellten Blitzeranlagen, die nur ein Ziel haben, nämlich das Aufbessern der kommunalen Kassen, schon wieder anders aus.

    Zum Thema Touchbildschirme und Bedienung in Fahrzeugen:
    Es wäre doch sicher kein Problem, die Darstellung auf den Bildschirmen und den Zugriff auf Einstellungen und Untermenüs bei rollendem Fahrzeug zu beschränken und nur noch zentral wichtige Funktionen wie Klima/Heizung, Laut/Leise und was weiß ich noch mit großen Buttons darzustellen und so ebenso wieder für mehr Sicherheit und weniger Ablenkung des Fahrers zu sorgen.

  • Nichts darf bedient werden was der Ablenkung dient.
    Es wird hier wohl zu jeder Menge Fehlinterpretationen kommen wenn nicht eindeutig zu erkennen ist dass es sich um ein Handy handelt, weshalb die Aufnahmen ja gemacht werden. Wenn du also am Bedienfeld Touchscreen Auto rumfummelst dann dürfte das hier nicht Bestandteil der Überwachung sein. Ich denke es wird wohl eine eindeutige Beweislage in Form vom Foto oder Video geben wo das zu erkennen ist. So wie bei der Knolle. Mal abwarten

  • Andere halten Pressekonferenzen ab, auf denen Sie Straftaten ankündigen, gegen die dann niemand was unternehmen kann, oder will. Bei anderen Straftaten ist umfassende Kontrolle dann plötzlich kein Problem. Versteh ich nicht.

  • Scannt die Kamera auch den IQ der Fahrer ?
    Dann wären die Straßen bald leer.

  • Schade zu spät gesehen – sonst hätte ich mich mit Chips auf die Couch gelegt ….

  • Überwachung, Kontrolle, Bevormundung, Vorschriften, keiner will es, jeder bekommt es – das ist Demokratie.

  • Ok, also immer an Brücken & Tunnels das Handy aus der Hand legen. Danke für den Hinweiss.

  • tja, hast schon recht, leider sind die ganzen Tagesschau-manipulierten Schafe und Lemminge unbelehrbar.

  • Leute, es geht hier um die Nutzung eines Handys am Steuer.
    Und nicht um Touchscreen. Wenn euch das nervt, dann wendet euch an die entsprechende Regierung und lasst das auch verbieten. Und das Öffnen einer Cola-Dose, oder das Anzünden einer Zigarette.
    Merkt ihr nun den Unterschied? Handynutzung kann doch nicht mit Touchscreen-Nutzung usw verglichen werden. Handy -> Nachrichten schreiben, FB/TT/IG checken, usw. Touchscreen -> sehr begrenzte Funktionalität, einfacher zu bedienen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven