iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Verwaltung von 2FA-Codes

Google Authenticator ermöglicht Backups in der Cloud

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Der Google Authenticator war in seinen Anfangstagen fast schon Standard im Zusammenhang mit der zusätzlichen Sicherheitsstufe Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Die App dient zum Erstellen der bei diesem Anmeldeverfahren zusätzlich zum gewöhnlichen Passwort benötigten Bestätigungscodes. Mittlerweile hat vor allem die direkt in moderne Passwort-Manager integrierte Möglichkeit zum Erstellen der zusätzlichen Codes an der Popularität von separaten Apps für diesen Zweck gegraben. Wer den Google Authenticator dennoch weiterhin verwendet, darf sich über ein überraschend umfangreiches Update für die App freuen.

Google Authenticator Sync

Allem voran bietet Google jetzt die Möglichkeit, eine Sicherung der in der Authenticator-App gespeicherten Codes in seinem persönlichen Google-Konto zu hinterlegen. Damit will Google den teilweise durchaus gravierenden Problemen entgegensteuern, die sich ergeben können, wenn man den Zugriff auf die in der Authenticator-App hinterlegten Daten verliert. Als Beispiele nennt Google einen technischen Defekt oder auch den Diebstahl des Smartphones.

Die neue Funktion ist optional. Wer möchte, kann sich im Google Authenticator mit seinem Google-Konto anmelden um die Sicherung der Daten anstoßen. Die Daten lassen sich dann mit dem Google Authenticator auf anderen persönlich genutzten oder neuen Geräten synchronisieren. Alternativ lässt sich die App aber weiterhin auch ohne aktives Konto verwenden.

Neue und moderne Benutzeroberfläche

Unabhängig davon wurde der Google Authenticator mit dem Sprung auf die neue Version 4.0 auch optisch und von der Benutzeroberfläche her umfassend überarbeitet. Dies beginnt beim neuen App-Symbol und reicht über moderne und anwenderfreundlichere Grafiken bis hin zu einer optimierten Darstellung der Bedienelemente und Menüführung.

Der Google Authenticator lässt sich kostenlos laden. Als Alternativen wären allem voran Ravio OTP und nicht zuletzt auch Authy zu nennen.

Laden im App Store
‎Google Authenticator
‎Google Authenticator
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden
25. Apr 2023 um 10:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nutze ihn seit den ersten Tagen und freue mich über den Cloud Sync :-)

  • Das klappt ja super. Auf iPhone und iPad eingerichtet: alle Einträge doppelt.

    • Ich schätze du hast die Einträge auf dem zweiten Gerät nicht vorher gelöscht bevor du sie aus der Cloud geladen hast oder? Da beide Container eigenständig waren, wurden natürlich auch alle Einträge gesynct. Ergo sitzt aus meiner Sicht der Fehler vorm Display.

      • Ja aber der key ist ja der gleiche.. Also so dumm hätte ich google auch nicht eingeschetzt. Sollte doch einfach sein, schnell zu prüfen ob dieser key schon existiert und if ja verknüpfe den mit der cloud.
        Bei guter software muss man nicht zuerst gedankengymnastik machen, dass man zum gewünschten Resultat kommt.

      • Und angenommen die Person hätte gerne beide Dubletten behalten? Ich habe zwei Amazon Accounts. Einen für AWS und einen für den normalen Shop. Beide heißen Amazon. Ich weiß welcher welcher ist. Hätte er mir einen gelöscht, wäre das extrem uncool gewesen. Sowas muss der User entscheiden. Nicht die Software und hier ist es ein Anwendungsfehler.

    • Ist ja logisch, wenn die App auf beiden Geräten jeweils vorher schon eingerichtet war. Die App kann nicht erkennen, welches Geheimnis zur gleichen Site gehört. Es wird einfach nur synchronisiert.

  • Habe kürzlich festgestellt dass das ja auch über Bord Mittel bei ios geht. Aber sehr umständlich. Nen allgemeinen Artikel zu dem Thema fände ich klasse!

    • Kannt den setup QR code mit de kamera app einlesen. Der code wird dann automagisch zum einfügen angeboten.
      Nachteil:
      Musst mäsam in die einstellungen bei Verwendung an anderen geräten
      Pro Tip:
      Man kann die keys auch parallel in eines der vielen TOTP apps einfügen für schnellen access (zb auf der watch)
      ProPro Tip:
      Mit macOS kann man alle passwörter inklusive TOTP keys aös csv exportieren -> so kommst du an die keys, wenn du mal eine app wie oben beschrieben verwenden willst.

  • Mit Raivo OTP kann auch iCloud Backup erdtellen und syncen wenn man möchte.

  • Wie kann man hier Authy empfehlen? Schaut mal was die für Schindluder treiben.

    Dann lieber OTP Auth bei welchem Token exportiert und importiert werden können

  • Ehrlich gesagt finde ich, dass es nach dem Update genau gleich ausschaut wir zuvor. Lediglich der Button mit dem Konto und eine grüne Wolke kam hinzu. Aber die Menüführung ist die selbe. Aber mir solls recht sein. Ich mag die Schlichtheit der App.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven