Keine offiziellen Zahlen verfügbar
Reuters: Apple Music überholt Spotify in den USA
Apples Musik-Streaming-Dienst, Apple Music, soll in den USA am Platzhirschen Spotify vorbei gezogen sein. Dies hat die NachrichtenAgentur Reuters unter Berufung auf einen Brancheninsider berichtet und scheint damit eine ähnliche Meldung des Wall Street Journal zu bestätigen.
Apple Music: Alte Zahlen vom April 2018
Apples Abo-Dienst soll Ende Februar demnach 28 Mio. US-Abonnenten gezählt haben – Spotify lag mit seinen 26 Mio. Premium-Kunden in den Vereinigten Staaten erstmals satte zwei Millionen darunter.
Die Zahlen, die vermutlich von Apple selbst lanciert wurden, sind jedoch mit Vorsicht zu genießen: Zuletzt war Apple dazu übergegangen Probe-Nutzer (die sich für die dreimonatige Testphase entschieden hatten) und zahlende Kunden zusammenzuzählen.
Im Dezember kam der Konzern so auf 56 Millionen aktive Apple Music-Konten. Zum Vergleich: Im letzten April zählte Apple 40 Millionen zahlende Abonnenten und 8 Millionen Testnutzer.
Ein genauer Vergleich der beiden Streaming-Anbieter ist schon länger nicht mehr möglich. Apples offizielle Zahlen zum weltweiten Wachstum von Apple Music wurden seit dem vergangenen Jahr nicht mehr aktualisiert.