Bis zum 10. Lebensjahr
Red+ Kids: Vodafone startet Kinder-Tarif
Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter Vodafone bietet seinen Red-Kunden ab sofort eine Zusatzkarte mit dem neuen Kinder-Tarif Red+ Kids an. Für zusätzlich zehn Euro pro Monat beinhaltet der Tarif eine Standleitung zu den Eltern und, so Vodafone, einen „zuverlässigen Schutz im Netz“.
Das neue Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die noch zu jung für einen Vodafone Young Smartphone-Tarif sind, die der Netzbetreiber ab einem Alter von 10 Jahren anbietet und hier mehr Datenvolumen für YouTube und WhatsApp zur Verfügung stellt.
Die Red+ Kids-Tarife werden laut Vodafone mit einem Inhalte-Filter zum Schutz vor jugendgefährdenden Internet-Seiten angeboten. Zudem lassen sich Surf-Zeiten für das Handy der Kinder einrichten:
Bei Red+ Kids kommt die staatlich anerkannte Jugendschutzsoftware JusProg zum Einsatz. Sie schützt die Kinder zuverlässig vor nicht altersgerechten Inhalten im Internet. Dabei erfolgt die Einrichtung des Filters ganz einfach über die MeinVodafone App auf dem Red-Smartphone der Eltern. Während das Kind im Internet surft, prüft die Software im Hintergrund, ob die aufgerufene Webseite für das Alter des Kindes angemessen ist. Zur Auswahl stehen verschiedene Filter für die Altersstufen ab 0, 6, 12 und 16 Jahren. Über die MeinVodafone App können die Eltern auch gleich die Surf-Zeiten der Kids verwalten und das Datenvolumen zuteilen. So bleibt das gemeinsame Abendessen handyfrei. Ein Eltern-Ratgeber bietet zusätzlich wichtige Informationen rund um die digitale Erziehung des Kindes.
Im Red+ Kids Tarif ist eine netzinterne Vodafone-Sprachflat enthalten. Für Telefongespräche und Nachrichten in andere deutsche Mobilfunk-Netze gibt es jeden Monat ein 200 Minuten-Paket und 50 SMS.
Red+ Kids erfordert Altersnachweise
Eltern können als Vertragspartner die Kinder- und Jugend-Tarife in allen Vodafone-Shops sowie online auf vodafone.de abschließen. Tarif und SIM-Karte sind unmittelbar nach Erhalt nutzbar. Jedoch muss innerhalb von 14 Tagen ein Nachweis erbracht werden, dass der Tarif von einem Kind genutzt wird. Hierfür kann Vater oder Mutter mit dem Smartphone die Geburtsurkunde oder den Schülerausweis abfotografieren und auf der Internetseite vodafone.de/legitimation an Vodafone senden.