Auch iOS 10.3.1 betroffen
iPhone Kontrollzentrum: Versehentliche Berührung provoziert Absturz
Eine versehentliche Berührung des iOS-Kontrollzentrums kann zu längeren Wartezeiten bei der Benutzung des iPhone-Betriebssystems oder auch zu einem kompletten Absturz des Home-Bildschirm zu führen. Dies demonstriert der Anwender „Kevin N.“ auf dem Videoportal YouTube.
Zwar handelt es sich bei dem Fehler im iPhone-Betriebssystem um einen Bug, dessen versehentliche Auslösung eher unwahrscheinlich ist, den Apple allerdings trotzdem beheben sollte.
So scheint die gleichzeitige Berührung des iPhone-Kontrollzentrums mit drei Fingern zu Problemen zu führen. Nutzer, die den Taschenrechner, die Night Shift-Taste und das AirDrop-Menü mit einer Handbewegung antippen, bringen das aktuelle iPhone-Betriebssystem so sehr aus dem Tritt, dass dieses entweder komplett einfriert, oder sich selbstständig neu startet.
Nach Angaben des Youtubers soll der Fehler auf allen aktuellen iPhone-Modellen auftreten. Betroffen sind demnach die iOS-Versionen 10.2 bis 10.3.1. ifun.de konnte den Fehler auf einem iPhone 7 unter iOS 10.3.1 reproduzieren.