iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 583 Artikel

Finden mit natürlichen Beschreibungen

Queryable: Beeindruckende lokale Bilder-Suche für das iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Wer bestimmte Schnappschüsse in der Fotos-Applikation des iPhone aufspüren möchte (oder muss), der ist auf die von Apple bereitgestellte Suchfunktion angewiesen und muss darauf hoffen, dass das gesuchte Bild eines der knapp 5000 Objekte beinhaltet, nach denen Apple von sich aus Ausschau hält.

Katze Berlin Sommer

Apples Suchfunktion

Katzen, Äpfel, Autos oder Plakate findet die Fotos-Applikation problemlos, sobald es jedoch etwas abstrakter wird steigt Apples Suchfunktion aus und lässt Anwendern nur noch die Möglichkeit sich möglichst exakt an den jeweiligen Aufnahmeort und am besten noch das Datum der Aufnahme zu erinnern.

Find

Dass es auch anders geht, beweist seit kurzem die komplett kostenfreie iPhone-Applikation Find, die in der Lage ist Bilder auch nach ganz anderen Kriterien aufzuspüren und etwa nach dominierenden Farben Ausschau halten kann. Falls noch nicht geschehen, solltet ihr Find unbedingt mal installieren und ausprobieren.

Laden im App Store
‎Find: A Modern Photo Manager
‎Find: A Modern Photo Manager
Entwickler: Find App, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

Queryable

Noch einen Schritt weiter geht die noch relativ junge iPhone-Applikation Queryable. Diese gestattet es Nutzer ausgewählte Schnappschüsse durch die Eingabe natürlicher Texte zu finden und beeindruckt mit einem umfangreichen Wort- und Kontext-Verständnis, das im eingebetteten Video recht anschaulich demonstriert wird.

Queryable Search Result

Queryable wird für 2,49 Euro als App für iPhone, iPad und Mac angeboten und setzt die Eingabe englischer Texte voraus. Unter der Haube macht sich die lokale und damit sehr datenschutzfreundlich arbeitende App das KI-Modell CLIP zu nutze, das auch von Bildgeneratoren wie Stable Diffusion für Generierung von Text-zu-Bild-Grafiken genutzt wird.

Der Queryable-Macher geht in diesem Blogeintrag auf die technischen Hintergründe seiner App ein und bietet seinen Download als 280 Megabyte große Applikation zum Einmalkauf an. Aber aufgepasst: Diese muss vor der ersten Nutzung alle Fotos einmal indexieren. Je nach Größe der eigenen Bibliothek kann dies eine Weile dauern.

Laden im App Store
‎Foto Präzise Finden: Queryable
‎Foto Präzise Finden: Queryable
Entwickler: Yeonni Lee
Preis: 3,99 €
Laden

Queryable im Video

08. Feb 2023 um 08:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn die jeweilige App zu Beginn beim ersten Start schon fragt: „Darf *Appname* auf alle deine Fotos zugreifen?“

    Danke da bin ich schon raus….

  • Ob auch der behaarte Hoden im Eierbecher gefunden wird?! ^^

  • Das ist bei einer App für Fotosuche nicht wirklich verwunderlich.
    Allerdings das von einer App eines Chinesischen Entwicklers mit ganzen 3 Apps…
    Zumindest fragwürdig…

  • „Completely offline“ steht in einem Screenshot. Hat mal jemand mit einem Proxy überprüft, ob das stimmt?

  • Dr.Koothrappali

    Diese Chinesischen Zeichen schrecken mich immer ab solche Apps zu laden :D

  • Kennt ihr eine gute App um die Bilder zu sortieren? Die onboard-App ist leider ein Graus, da man nie weiß, was noch nicht sortiert ist.
    Und wie befördert ihr die Bilder auf den PC? Mittels Kabel ist das auch recht umständlich, langwierig und fehleranfällig.

  • an die leutz, die die app bereits im test laufen lassen:
    kann man mit der app die fotos taggen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37583 Artikel in den vergangenen 6115 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven