iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Keine 5G-Ertüchtigung geplant

Deutsche Bahn: 5G-Anbindung für Fernzüge ist nicht vorgesehen

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Die Fernzüge der Deutschen Bahn werden bis auf Weiteres nicht an das moderne 5G-Mobilfunknetz angebunden, sondern sind weiterhin auf die Datenkommunikation über 4G beziehungsweise LTE-Netze angewiesen. Dies geht aus eine Antwort des Bundesministerium für Digitales und Verkehr auf eine Kleine Anfrage der CDU-Fraktion hervor.

Eine Kleine Anfrage ist ein parlamentarisches Werkzeug, mit deren Hilfe sich Abgeordnete und Fraktionen direkt an die Regierung wenden und Details zu aktuellen Sachverhalten erfragen können. Wie die Rheinische Post berichtet, hat die Unionsfraktion im Bundestag von eben jenem Hilfsmittel Gebrauch gemacht, um zu erfragen, wann Bahnreisende sich auf eine durchgehende 5G-Anbindung in Fernzügen einstellen können.

Bahn Regio

Keine 5G-Ertüchtigung geplant

Die Antwort des Verkehrsministeriums ernüchtert. Laut Bundesverkehrsministeriums sei mit den Mobilfunknetzbetreibern vereinbart worden, „aktuell keine 5G-Ertüchtigung der Repeater voranzutreiben“.

Anders formuliert: Die 5G-Anbindung der Züge verzögert sich nicht etwa, sondern steht bislang gar nicht auf dem Programm. Warum diese jedoch durchaus angebracht wäre, führt Digitalpolitiker Thomas Jarzombek auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter an. So würde die 5G-Anbindung unter anderem beim Halt in Bahnhöfen für eine deutliche Entlastung sorgen, da Reisende während der Wartezeiten die WLAN-Netze hier oft schon gänzlich auslasten würden.

Jarzombek bezeichnet die Absage des Verkehrsministeriums an den 5G-Standard als „Hiobsbotschaft für alle Bahnfahrenden“.

Die Gigabitstrategie der Bundesregierung plant „möglichst bis 2026 unterbrechungsfreie drahtlose Sprach- und Datendienste für alle Endnutzer flächendeckend zu erreichen“. In den erklärten Zielen der Gigabitstrategie (PDF-Download) heißt es dazu wörtlich:

Mindestens entlang von Bundesfernstraßen und auch im nachgeordneten Straßennetz sowie an allen Schienen- und Wasserwegen wollen wir einen durchgehenden, unterbrechungsfreien Zugang für alle Endnutzer zu Sprach- und breitbandigen Datendiensten des öffentlichen Mobilfunks gewährleisten.

Offenbar jedoch ohne Zuhilfenahme des 5G-Standards.

08. Feb 2023 um 10:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum Züge auch mit der aktuellsten Technik ausstatten? Wahrscheinlich wartet die Bahn erstmal ab, ob sich dieses neumodische Zeugs überhaupt durchsetzt :-D

    • Spätestens wenn die nächste Stufe der Abschaltung von gewissen Netztechnologien ansteht wird sich das alles große Herausforderung herausfallen. 2G und 3G Abschaltung sind die ersten Vorboten und mit einigem Abstand wird auch eine 4G Abschaltung kommen

      • Nein weil LTE steht für Long Term Evolution und 5G setzt auf LTE auf. Bitte erst recherchieren bevor man Behauptungen aufstellt

      • Californiasun86

        sagt der Richtige :-))) Das war bisher so. 5G-SA (sagt der Name schon) benötigt kein LTE/4G.

    • Das hat damit wenig zu tun. Repeater wiederholen das Signal von außen im Zug. Sie können aber eben nur sehr schwer MIMO und andere diversity abbilden: gerade diese sind aber bei
      3,5ghz essentiell.

      Konkret: Ab Bahnhof wird 3,5ghz schon irgendwie in den Zug kommen, gerade ein indoor Ausbau oder von Masten direkt neben dem Bahnsteig. Das ist ja meist so. Dann aber ohne Repeater mit MIMO.

      Alle anderen Frequenzen können die Repeater auch ohne unrüstung. In der Fläche kann man sehr wohl 5G über diese nutzen; und damit nicht so relevant.

      Wichtig wäre es aber die Repeater Obsolet zu machen: Mobilfunkdurchgäbige Scheiben lösen das Problem Größtenteilt. Beim ICE3neo wir s die geben.

    • Genau, im Flieger hat man ja beste Möglichkeiten ins Internet zu kommen ;-)

    • Letzte Woche seit 20 Jahren mal wieder Bahn gefahren, weil mein Chef meinte das wäre doch komfortabler als mit dem Auto. Von Saarbrücken nach Kiel im ICE, erster Klasse. Und was soll ich sagen, es hat sich in den letzten 20 Jahren nichts geändert bel der Bahn. Verspätungen, verpasste Anschlüsse, verdreckte Bahnhöfe und Züge, überfüllte Züge, unverschämtes Personal, Fahrgäste vor denen man lieber 100m Abstand hält. Also alles beim Alten.
      Mein Fazit: Bahn nie wieder

      • Von Saarbrücken los finde ich immer noch angenehm. Nach Hause klappt meist nix mehr.

      • Das kann ich teilweise bestätigen. War gerade die Tage wieder unterwegs. Die Bahnhöfe und deren Toiletten sind super ekelig und es lungern sehr suspekte Zeitgenossen hier herum. Im ICE selbst in der ersten Klasse war es ehrlich gesagt echt schön. Man darf halt nicht zu Stoßzeiten fahren.

    • Immer diese überflüssigen „selber schuld“-Aussagen. Dumm und platt. Schuld für was?!

  • Leider hat aber gerade die CDU die Digitalisierung in den letzten Jahren vernachlässigt.

  • Die Bahn sollte eventuell wieder auf Dampfloks umsteigen da kann man dann Rauchzeichen geben.

  • Wozu denn auch? Die Umrüstung würde Millionen kosten und wenn alle Züge umgerüstet sind, steht 6G bereit.
    Ich finde, LTE reicht für Bahnfahrten aus. Wer unbedingt unterwegs einen Film schauen will, kann ihn ja bereits zuhause auf seinen Laptop oder Handy herunterladen.

  • Also entweder verstehe ich den Twitter Post inhaltlich nicht oder das Problem nicht. Die Mobilfunkanbieter sind verpflichtet eine 5G Anbindung entlang der ICE Strecken zu gewährleisten. Jeder Nutzer kann dann also ohne jegliche Bahn Repeater benutzen. Wenn die DB nun entscheidet, dass für die restlichen Systeme eine LTE Anbindung ausreicht, da hier die Reichweite in schlechter ausgebauten Gebieten besser ist, dann ist das doch völlig fein. Außer DB und FDP Bashing sehe ich hier nichts…

  • Macht ja auch keinen Sinn bei den kurzen Funk Entfernungen von 5G

  • o mein gott… dabei bin ich ja froh, wenn überhaupt 1G läuft in der bahn…
    meistens muss nmein D1 tarif herhalten… dat wird nüschte mehr mit de bahn – vielleicht 2045

  • Dass das „Geschrei“ hier natürlich erwartungsgemäß groß ist war zu erwarten. Allerdings kann man das Geld nur einmal ausgeben (bzw. Prioritäten setzen), und da denke dass andere Baustellen zunächst wichtiger sind. Auch wenn man selbst-verschuldet hinterher hinkt.

  • Ist doch völlig egal ob 3G, 4G oder 5G. Die WLANs in den Zügen sind eh immer völlig überlastet. Da kann man froh sein wenn man eine Nachricht verschicken kann. Die Bahn soll lieber das Geld in den Ausbau der Kapazitäten stecken. Aber ein Ausbau des Schienennetzes, mehr Personal und vieles andere wäre mir deutlich wichtiger. Die Millionen die ein 5G Ausbau kosten würde sind sicherlich wo anders besser aufgehoben.

  • Erstmal das Klima retten… reicht zur Not auch lokal in Deutschland. Danach müssen wir schauen wie wir noch schnell Leopard 1, 2 oder 3 bauen. Zwischendurch brauchen wir auch noch mehr sozialen Wohnungsbau und wenn dann noch Zeit ist, müssen wir mal schauen was mit den Kohlekraftwerken passiert. Achja und dann ist da ja auch noch die Reparatur von Nordstream 2

  • Was ist denn das Problem? Ist 4G denn soviel langsamer als 5G? Nein ist es nicht. Wird 4G schon wieder abgeschaltet? Nein.

    Was genau ist also das Problem?

    • Stefan B. aus H.

      4G ist erheblich langsamer als 5G. Was aber viel wichtiger ist: es ist ineffizienter, was die Nutzung angeht, wenn es um massenhaft viele Anwender geht, was in einem Zug der Fall ist. Abgesehen davon kommt in Deutschland immer noch eine Mischtechnik zum Einsatz zwischen 4G und 5G, die mutmaßlich billiger in der Anschaffung und verfügbarer ist als die neuesten Versionen der 5G-Technik. Denn hierzulande wird betriebswirtschaftlich optimiert statt auf maximale technische Qualität zu setzen, was die Netze angeht. Typisches Beispielargument ist dann oftmals das Filme Streamen: Da wird die Komprimierung so hoch gesetzt, dass die Menschen völlig intakte Fernseher reklamieren, weil die Bildqualität angeblich mies sei. Dass Banding beispielsweise bei 15 MBit/s für 4K mit Dolby Atmos auftritt, ist den Kunden einfach nicht klar. Eine 1080P BluRay kann im Vergleich bis zu ca. 52 MBit/s Datenstrom liefern, und selbst das ist ja schon komprimiert.
      Abgesehen davon gibt es auch Menschen, die in Zügen produktiv arbeiten (könnten), sofern sie nicht nur einen Sitzplatz sondern eben auch hochverfügbare und performante Datennetze hätten.
      6G ist in Europa / Nordamerika bereits seit ca. 4-6 Jahren in der Spezifikations- bzw. Entwicklungsphase und soll ca. 2029 Marktreife erlangen. Damit sollen 400GBit/s erreicht werden.
      Im letzten Jahr wurden in China unter Laborbedingungen Datenraten erreicht, die bei 226 Gigabit/s (!) lagen mit der Technik, die wohl als Grundlage für 6G dienen wird. Ebenso ist es China, das Satelliten mit Erprobungssendern bereits in’s All geschickt hat.

    • Wo das Problem als erstes zu fragen ist sinnvoll.

      Denn vom Prinzip können die jetzt eingebauten Repeater 5G. Nur eben kein 3,5Ghz … Kein oder nur ganz eingeschränkt MIMO.

      Eigentlich muss man die Bauweise des Zuges ändern …

  • erstmal schön auf die ampel schimpfen!
    was hat denn die cdu in den letzten jahren zum thema digitalisierung geleistet?
    warum haben wir immer noch kein flächendeckendes handynetz und glasfaser?

  • Wichtiger scheint wohl zu sein das man vom Latenfahrrad aus 5G nutzen kann, wer fährt denn noch mit der Bahn? In Zukunft wohl noch weniger.

  • 5G in DB? Ich schmeiß mich weg

    1. ist doch völliges Neuland. Auskunft gibt die Bundes-IT-Beraterin und mechanisch analoge Digitalkanzlerin a.D. Frau Dr. Merkel. Genauso wie Energiewirtschaft hat sie auch Informatik studiert. Aber wir wollten die Pfarrerstochter aus der Uckermark ja alle unbedingt zur Digital-Energie-Kanzlerin wählen. :O

    2. DB sollte sich mal weiterhin lieber an Klimaanlagen versuchen. Super schwer und kompliziert sowas einzubauen. Vielleicht erbarmt sich irgendwo ein Fachmann..

  • Auf ein paar Rennstrecken ist es ganz gut, aber sonst ist es echt schwierig mit der Bahn und dauert ewig. Streaming wird wohl nie vernünftig laufen.

  • Bitte nicht 5G und DB in einem Satz – das schließt sich gegenseitig aus!

  • 5G? In den letzten 3 Monaten bin ich 5 mal gereist mit der Bahn. Kein einziges Mal funktionierte Bistro. Ich hätte mich über einen Kaffe oder Tee mit einem Snack sehr gefreut. 5G… Pff..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven