iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Kostenfrei. Experimentell. Brauchbar.

Fotos in Ordnung: Kiano- und Find-App mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Kiano und Find zwei kostenfreie, experimentelle und durchaus brauchbaren Applikationen zur Fotoverwaltung sind in neuen Ausgaben erschienen. Wir wollen euch an das Vorhandensein der beiden Gratis-Downloads erinnern, die als Machbarkeitstudien starteten, inzwischen aber definitiv auch bei der Pflege der eigenen Foto-Sammlung zur Hand gehen können.

Kiano sortiert Fotos

Die Kiano-Applikation haben wir der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft sowie dem Ehrgeiz des federführenden Projektleiters Prof. Dr. Kai Uwe Barthel zu verdanken. Dieser bietet den für iPhone, iPad und Mac verfügbaren Download kostenlos im App Store an und euch damit eine App, die alle iPhone-Fotos sortiert nach ihren Motivinhalten anzeigt.

Kiano App

Hat die Kiano-Applikation eure Foto-Mediathek einmal durchgescannt – dies erfolgt lokal und ist in wenigen Minuten erledigt – werden alle Bilder, sortiert nach ihren Motivinhalten, auf einem riesigen Gitter angezeigt, das skaliert, bewegt und nach ähnlichen Bildern wie dem Geräte gewählten durchsucht werden kann. Kiano kann auch mit iCloud-Fotomediatheken umgehen und sollte euch einen Testlauf wert sein.

Laden im App Store
‎Kiano - Alle Fotos auf einmal
‎Kiano - Alle Fotos auf einmal
Entwickler: Kai-Uwe Barthel
Preis: Kostenlos
Laden

Find durchsucht Fotos

Während Kiano auf die visuelle Aufbereitung und das Versammeln ähnlicher Motive setzt, hat sich Find auf das Durchsuchen vorhandener Fotos spezialisiert und bringt mit dem jüngsten Update nun noch mehr Suchfilter mit.

Find App 1

So ist nun auch die Suche nach Dateiformaten (etwa GIF, RAW und PNG), Dateigrößen (finde das größte Bild) und Dateitypen (etwa Bildschirmfotos oder Live-Photos) möglich. Find erkennt bereits texte in Bilder, kann nach dominierenden Farbtönen suchen und versteht sich auf den Einsatz von Schlagwörtern. Kurz: Ihr solltet euch genauer mit Find auseinandersetzen.

Laden im App Store
‎Find: A Modern Photo Manager
‎Find: A Modern Photo Manager
Entwickler: Find App, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

31. Jan 2023 um 19:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Google Fotos ist sowohl wesentlich übersichtlicher als Kiano als auch dramatisch treffsicherer als Find – gar kein Vergleich

  • Warten wir mal ab wann er merkt das einige seiner Bilder für die Google Weltordnung nicht ganz koscher sind.

  • Find macht einen super Eindruck – allerdings hat doch die Standard Foto-App doch auch schon Objekterkennung von Hause aus!? Zumindest bekomme ich über 300 Bilder angezeigt, wenn ich nach Pizza suche. :-) Danke für den Tipp – melde mich in 730 Minuten nochmal, wenn die Fotobibliothek fertig gescannt ist.

  • Leider dauert die Scanfunktion mir etwas zu lange :(

    Bei 30.000 Fotos hab ich irgendwie kein Nerv da stundenlang mir das Scannen anzuschauen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven