Handy vom Autodach gefallen
Bayern: Smartphone-Unfallerkennung löst Großeinsatz aus
Die automatische Unfall- und Sturzerkennung bei Smartphones und Smartwatches steht immer wieder in der Diskussion. Die Zahl der Falschmeldungen ist hoch, aus Kreisen von Rettungsdiensten gibt es aber unterm Strich weiterhin positives Feedback nach dem Motto „lieber einmal zu viel als zu wenig angerufen“.
Aktuell hat die automatische Notruffunktion im Bayerischen Wald für einen Großeinsatz mit Hubschrauberbeteiligung gesorgt. Ursache war dem Bayerischen Rundfunk zufolge ein auf dem Autodach vergessenes Handy, das beim Anfahren heruntergefallen und dabei wohl eigenständig einen Notruf ausgelöst hat.
In der Notrufzentrale war man von einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person ausgegangen, woraufhin ein Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei ausgelöst wurde. Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort keine Unfallspuren fanden, wurde zudem noch ein Hubschrauber angefordert, der das Gebiet mithilfe eines Scheinwerfers absuchen sollte.
Die mittlerweile zum Ort des Geschehens zurückgekehrte Smartphone-Besitzerin konnte die Angelegenheit schließlich aufklären und hat in der Folge auch das von der Feuerwehr gefundene Smartphone zurückerhalten.
iPhone seit letztem Jahr mit Unfallerkennung
Aus der Mitteilung geht nicht hervor, ob es sich hierbei um eine iPhone-Besitzerin oder eine Android-Nutzerin gehandelt hat. Letztendlich bieten jedoch beide Systeme entsprechende Funktionen an.
Das iPhone und die Apple Watch wurden ja erst im vergangenen Jahr mit einer automatischen Unfallerkennung ausgestattet. Vorausgesetzt werden hierfür allerdings die neuesten Modelle von iPhone 14 und iPhone 14 Pro beziehungsweise mindestens eine Apple Watch Series 8, Apple Watch SE der zweiten Generation oder Apple Watch Ultra. Darüber hinaus verfügen verschiedene Apple-Geräte über eine Funktion zur Sturzerkennung, über die ebenfalls automatisch ein Notruf aktiviert werden kann.
Es sollte nicht verwundern, wenn ein beim Anfahren vom Autodach fallendes iPhone exakt jene Sensoren angesprochen werden, die Apples neue Unfallerkennung auslösen. Dem Hersteller zufolge reagiert die Funktion bei schweren Autounfällen wie einem Frontal-, Seiten- oder Heckaufprall sowie bei Überschlägen und setzt automatisch einen Notruf ab, wenn der Besitzer innerhalb von 20 Sekunden nicht reagiert.