Weitere Bank integriert Siri
Postbank Finanzassistent: „Hey Siri, überweise 500 Euro“
Die erweiterte Siri-Integration von iOS 10 steht zwar grundsätzlich allen interessierten Entwicklern zur Verfügung, vorerst beschränkt Apple den Zugriff auf die Sprachassistentin jedoch auf bestimmte App-Typen. Dazu zählen Messenger, VoIP-Apps, Foto- und Bezahl-Applikationen, Workout-Anwendungen sowie Taxi-Anwendungen und Restaurant-Dienste die Reservierungen und Fahrtenbuchungen anbieten.
Eine überschaubare Auswahl, die bislang unter anderem von N26 eingesetzt wird. Inzwischen ist die Postbank nachgezogen. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, können Kunden ihre Überweisungen im Postbank Finanzassistent zukünftig mit mit Unterstützung der Sprachassistentin Siri vorbereiten.
Ohne den Finanzassistenten zu öffnen, beauftragt der Kunde mit dem Sprachbefehl „Hey Siri“ einen Betrag an einen bestimmten Empfänger zu überweisen. Siri wiederholt die Angaben mit der Bitte um Bestätigung und leitet zum Login des Postbank Finanzassistenten weiter. Nach der Eingabe der Login-Daten inklusive Passwort erhält der Kunde die bereits vorausgefüllte Überweisung angezeigt. Der Postbank Finanzassistent greift dazu auf die Überweisungsvorlagen bzw. auf die Bankkontakte des Kunden zurück und setzt automatisch die entsprechende IBAN ein.
Anschließend lässt sich die Transaktion mit dem Signaturverfahren Postbank BestSign und einem gespeicherten Fingerabdruck bzw. per Passwort freigeben. Nach Angaben des Unternehmens ist der Postbank Finanzassistent die meistgenutzte Banking-App eines Einzelinstituts in Deutschland.
Entwickler: Postbank - eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Laden