iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 053 Artikel

IT-Umstellung mit Problemen

Postbank-Debakel: Kunden seit 3 Tagen ohne Onlinezugriff

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

Am gestrigen 1. Januar wollte die Postbank ursprünglich ihren IT-Umzug abgeschlossen haben und ihre Kunden mithilfe von neuen und auf aktueller Tech­nologie basieren Strukturen versorgen. Wir haben ja im vergangenen Jahr über das Vorhaben informiert, und wer darauf gewettet hat, dass die geplante Umstellung ausgerechnet zum Jahreswechsel zum Fiasko wird, lag wohl richtig. Zumindest ein großer Teil der Postbank-Kunden kann auch jetzt noch nicht zuverlässig auf sein Konto zugreifen, geschweige denn, die neue Postbank-App nutzen.

Postbank Fehler

Aus der Service-Abteilung der Bank ist jetzt zu hören, dass man sich nun doch etwas länger gedulden müsse. Ursprünglich war ja ein Start pünktlich zum 1. Januar 2023 geplant, dann hat die Postbank zum Ärger vieler Kunden eine Wartungsphase vom 30. Dezember bis zum heutigen Januar um 14 Uhr angekündigt, während der die Funktionen Banking und Brokerage nicht genutzt werden können.

Mittlerweile rechnet man bei der Postbank offenbar damit, dass die Onlinedienste der Bank erst am morgigen Nachmittag wieder zuverlässig genutzt werden können. Die ursprünglich von der Postbank in Aussicht gestellte Option, man werde die Umstellung als Kunde so gut wie gar nicht bemerken, ging dann wohl komplett in die Hose. Von den aktuellen Störungen sind offenbar gleichermaßen Privatkunden wie auch Geschäftskunden betroffen.

Betroffene Kunden können nur warten

Die Postbank ist inzwischen in vollem Umfang an die Deutsche Bank übergegangen und es steht zu vermuten, dass die Umstellung nicht zuletzt auch darauf abzielt, die technische Basis diesbezüglich anzugleichen. Allerdings betonen beide Seiten stets, dass die Postbank weiterhin vollkommen unabhängig agiert – dies übrigens auch bezüglich der aktuellen Probleme, seitens der Deutschen Bank gibt man sich hier komplett unwissend.

Betroffene Kunden sind darauf angewiesen, immer wieder aufs neue Ihr Glück zu versuchen. Die Postbank weigert sich konsequent, offen und ausführlich über die aktuellen Probleme und den Fortschritt der Wiederherstellung zu informieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jan 2023 um 18:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • DKB app login funktioniert auch seit ejn paar Tagen nicht.
    Löschen und neu installieren hat nicht geholfen

  • Online geht es hier wieder. HBCI per Outbank geht hier noch nicht. Einen Brief habe ich nie bekommen.

  • dkb ist auch einiges down zur zeit. keine neubestellung von debitkarten möglich etc etc

  • Am besten PB-Konto kündigen…sind ja nicht die ersten Probleme.. andere Mütter haben auch schöne Töchter…

  • Die neue App geht seit einer Stunde.
    Es wird auch alles korrekt angezeigt.
    Nur die Kreditkarte fehlt noch.

  • AnotheriPhoneUser

    Läuft bei mir einwandfrei, habe es aber am Wochenende auch nicht probiert, Login geht aber wieder.

  • Die neue Postbank-App ist ein grandioser Fortschritt.
    Endlich kann ich dafür nicht mehr mein IPad benutzen.
    Das ist echter Fortschrott.

  • VR Bank durch neues IPhone auch kein Zugriff mehr.
    Zeit, dass Konten über das jeweilige OS verwaltet werden – eine App pro Konto und Inhaber ist doch Quatsch von Vorgestern.

  • Dass die Umstellung bis 2.1. 14:00 laufen soll stand ja schon morgens am 31.12. auf der Internetseite. Somit bin ich nicht überrascht. Ist halt eine umfängliche Änderung. Bin vorhin normal reingekommen. Wo ist das Problem? Dass ich nicht zwingend am 1.1. ne Überweisung machen konnte? First World Problems

  • Postbank Debakel!!! Der Burner…
    Eine Technik Störung die überall mal vorkommen kann. Haltet mal den Ball flach….

  • Der letzte Laden. Seit einem Jahr weg von denen und nicht einmal vermisst. Als ich zur neuen Bank kam, dachte ich, ich hätte jahrelang in der Steinzeit verbracht was Banking betrifft.

  • Diese Bank ist inzwischen das AllerLETZTE!!! Nichts funktioniert mehr….wenn es nur diese 3 Tage für die Systemumsteööung wären. Apple Pay wird seit Jahren ignoriert, Personal wird an allen Ecken und Enden gespart…
    Hotline so gut wie nie erreichbar und und und…..

    • Jap, sehe ich auch so. Im Dezember mussten die MA in den Shops mit zwei Systemen, zwei Tastaturen und zwei Mäusen arbeiten. Immerhin haben Sie nur einen Monitor gebraucht.
      Vor ca. 1 Jahr Sparbuch vor Ort auflösen wollen mit Übertragung des Guthabens auf Fremdkonto. Nachdem 3 Monate nichts passiert ist, bin ich zu einer anderen Filiale und habe mir das „ganze“ Geld auszahlen lassen.

  • Bei Barclays wird die Kreditkarte nicht im online Banking angezeigt. Es steht nur : keine Karten verfügbar.

  • In auch davon betroffen… do etwas zum Rechnungsabschluss am Jahresende zu planen ist gelinde gesagt hirnrissig… war ja abzusehen dass ein Umzug auf einen Schlag nicht klappen wird… ich werde definitiv noch diese Woche wechseln

  • Also der Web-Zugriff ist vollkommen umproblematisch möglich. In der neuen – optisch sehr ansprechend gestalteten – Übersicht fehlt lediglich (noch) die VISA-Karte; hierauf hatte die Postbank allerdings schon vor einigen Wochen explizit per Brief darauf hingewiesen und zugleich einen temporär funktionierenden Workaround mitgeliefert. Das nur noch gedankenlos dem Mainstram hinterher hechelnde Postbank-Bashing (auch hier in den Beiträgen der Moderatoren dieses Plattform-Betreibers) ist unangemessen und unanständig.

    • Heutzutage wird immer sofort gebasht, Postbank hatte schon zu BRX Zeiten ein annehmbares „online“ Banking wo andere Banken nichtmal dran dachte. Mit dieser Erfahrung auch später ein mit anderen Banken verglichen hervorragendes Onlinebanking, was bis heute super ist. Versteh gar nicht die Probleme die immer geäußert werden. Und der Zeitrahmen des Ausfalls war schon vorher bis 2.1. angekündigt. Wieso wundert man sich jetzt??

  • Das Update der Post war inkl. 2. Januar avisiert … den wir heute noch haben . Ab dem 30.12. – also wo ist das Problem ? Wer lesen kann ….

  • Interessant ist ebenfalls, dass der Zugang per alter App unter iOS WIEDER möglich ist. Unter iPadOS und online nicht.

  • Der. Laden. Ist. Die. Hölle.
    Erst recht nach der DB Übernahme.

  • meine schwester vermisst das prepaidkarten aufladen in der alten app. kommt das jetzt in die neue?

  • Ein absolutes Chaos und Desaster für die Postbank. An der Hotline erreicht man nach stundenlanger Wartezeit dann jemanden, der einem aber nur mit Floskeln beruhigt.
    Vielleicht steckt aber auch System dahinter, um so bei Abwanderung von Kunden von der Postbank nach diesem Desaster, die Selbige (ungeliebte Tochter der Deutschen Bank) loszuwerden.

  • Meine Frau (noch immer Kundin bei der Postbank) berichtet mir seit mehreren Jahren von massiven Problemen beim Online-Banking. Kein Zugriff mehr bekommen…und das des öfteren.
    Immer wieder neue Zugangsdaten angefragt. Richtig schlimm.
    Man kann nur für die verbliebenen Kunden hoffen, dass sie nach der Umstellung ein besseres Produkt erhalten.

  • Komisch. Es war angekündigt, dass die Umstellung bis 2.1. dauert. Innerhalb des angekündigten Zeitfensters geht alles wieder. HBCI auch. App auch. Und ihr sprecht von Desaster? Wo denn?

  • Funktioniert bei jemandem bereits die neue PB App unter iOS? Hier kommt immer die Meldung, dass die App für mein Konto noch nicht verfügbar ist.

  • Wer ist noch bei der Postbank? Also ich will meine Bankgeschäfte nicht in einer überlaufenen Postfiliale abwickeln müssen bei jemandem der 95 % seiner Arbeitszeit damit verbringt Päckchen anzunehmen und auszugeben.

    • Als Unternehmer sicher richtig, da stören aber auch keine Kontoführungsgebühren und man kann individuelle Deals mit der guten alten Sparkasse machen. Aber was macht man denn privat in einer Filiale? Ich war seit 15 Jahren an keinem Schalter (DKB) und vermisse nichts.

    • Das ist Blödsinn. Wenn man eine BankBeratung braucht oder ein Konto eröffnen will machen das nicht die selben Leute wie die, die Briefmarken verkaufen etc. Dafür gibt es in bestimmten Filialen extra Postbank Bereiche.

  • Genau das hat unsere Beraterin vorhergesagt, Nix geht ab 1.1.23. Schlussfolgerung alles im Dezember bei der Post gekündigt. Alles richtig gemacht. Danke der Beraterin.

  • Mit Safari auf dem Mac funktioniert es immer noch nicht 3.Januar 9:25), dagegen funktioniert es mit Firefox auf dem Mac und mit Salat auf dem iPad und iPhone. Die Postbank – eine herrliche Bastelbude (wobei andere Banken kommen in Teilbereichen mit ihrer Internetsoftware auch nicht zurecht: Deutschland das IT Wunderland)

  • Michael.Mueller

    Nachrichten können nicht angeschaut werden. Technischer Fehler

  • Ich habe immer noch keinen Zugriff auf mein Geschäftskonto, eine „Debakel“ ist da noch sehr freundlich ausgedrückt! Auf Supportanfragen reagiert die Postbank erst gar nicht. Das ist eine Katastrophe für mein Unternehmen, denn auch die Anbindung an unsere Buchhaltung ist dadurch nicht mehr möglich.

  • In spätestens zwei Wochen erscheint hier wieder ein N26-kritischer Artikel und dann kommen sie wieder aus den Löchern gekrochen und loben die Postbank über alles. :-)

    • Schlechter Witz! Ich hoffe, Du bist noch nie für eine Firma verantwortlich gewesen und musstest, um den Zugang zu Deinem Konto, für das Du nebenbei erwähnt Gebühren bezahlst, versuchen, den Zugang dazu zu erbetteln. Ich bin hier im Moment handlungsunfähig! Das ist weder witzig noch innerhalb irgendeiner Toleranz. Antwort der Postbank auf meine Anfragen -> NULL! Mit N26 hat das im übrigen auch nichts zu tun.

  • Das Schlimmste war,da ich nicht jeden Tag online Banking mache : ich hab nichts davon gewusst. Ich war am Silvester einkaufen, ich habe mich da in Grund und Boden geschâmt,weil meine Karte nicht angenommen wurde.Meine Ware konnte ich nicht bezahlen! Wenn mein Gatte nicht dabei gewesen wäre wäre ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Also mir reicht es!!

  • Habe bei der postbank angerufen, die haben mich versucht nur mit Tipps abzufertigen und sofort aufzulegen, weil der andere Kunde schon an der Linie gewartet hat. Somit blieb ich wieder ohne online-banking, keiner sagt die Wahrheit. An der Linie musste ich mehrmals über 40 Minuten warten, es gibt kein Ende. Wenn die wenigstens ehrlich wären und transparent. Ich bin verärgert bis zum geht nicht mehr.

  • Raimond Libertino Heinz Vigneri

    Unglaublich
    Gerade Kunden die auf das Geld angewiesen sind und Ärger mit Kunden hatte, ist dies sehr betrublich.
    Mfg Herr Vigneri

  • Heute ist der 04.01.2022 und ich habe immer noch kein Zugriff auf mein Firmenkonto, ich werde das jetzt an die Bankenaufsicht melden!

  • Für so eine große Bank ist es schon beschämend was hier passiert. Nicht nur der Kontozugriff ist nicht möglich. Als I-tüpfelchen kommt hinzu,dass Lastschriftaufträge bis zu 9x( in Worten : „Neun“ eingezogen wurden. Erklärung vom Support: dann sind sie wohl auch von diesem technischen Problem betroffen.
    So kann man sich auch ganz schnell billiges Geld besorgen. Die Masse macht!

  • Klaus Falk Schenkel

    Quatsch 2 Januar war angekündigt und alles geht wieder!

  • Auch am 06.01.2023 ist der Umzug angeblich nicht abgeschlossen , mein giro Konto ist leider immernoch nicht verfügbar

  • und die neue App ist im Vergleich zum Finanzmanager grottenschlecht :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37053 Artikel in den vergangenen 6021 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven