iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

iPad-Ansicht wieder verfügbar

Postbank-App aktualisiert: Entwickler reagieren auf Kritik

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Von Turbulenzen begleitet, hat die Postbank zum Jahreswechsel die Umstellung auf ihre neue Postbank-App vollzogen. Die Anwendung ist als Ersatz für den alten Postbank Finanzassistent konzipiert und setzt darüber hinaus auch auf der neuen IT-Plattform der Finanzdienstleisters auf.

Nachdem sich die meisten der im Zusammenhang mit dem Umstieg aufgetretenen Probleme mittlerweile gelegt haben, steht der Postbank zufolge nun der Ausbau des Funktionsumfangs der neuen Anwendung auf dem Plan. Über die nächsten Monate hinweg wolle man den Leistungsumfang der App stetig erweitern und dabei auch in besonderem Maß das von den Nutzern abgegebene Feedback berücksichtigen.

Dies scheint beim Blick auf die im App Store abgegebenen Bewertungen der neuen Postbank-App allerdings auch dringend nötig. Die Kritik der Nutzer liest sich vernichtend, insbesondere zeigen sich die Kunden der Postbank darüber verärgert, dass mit dem Wechsel auf die neue App nicht nur die Benutzerfreundlichkeit gesunken ist, sondern ein großer Teil des Funktionsumfangs zumindest vorübergehend gestrichen wurde.

Postbank App Iphone Screenshots

Neue Funktionen und iPad-Optimierung

Mit der neu verfügbaren Version 2.2.0 der neuen Postbank-App wollen die Entwickler nun einen ersten Schritt in die von ihren Kunden geforderte Richtung tun, und zuvor vorhandene Funktionen zurückbringen sowie die Benutzerfreundlichkeit der App verbessern. Allem voran hier wohl auch zu erwähnen, dass sich die Postbank-App jetzt neben dem iPhone auch wieder auf dem iPad verwenden lässt – diese Option war beim Umstieg zunächst unter den Tisch gefallen. Die nun verfügbare iPad-Version bietet zu Beginn eine grundlegende Unterstützung für die Verwendung auf dem Apple-Tablet, weitere Verbesserungen sollen hier ebenfalls nach und nach folgen.

Darüber hinaus haben die App-Entwickler der Postbank unter anderem in den folgenden Bereichen nachgebessert:

  • Anzeige von Details für Positionen im Wertpapierdepot.
  • Eigene IBANs und WKNs können in die Zwischenablage kopiert werden.
  • Die für Face ID oder Touch ID aktivierte Postbank ID muss nicht mehr mit jedem App Start erneut eingegeben werden.
Laden im App Store
‎Postbank
‎Postbank
Entwickler: Postbank - eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Preis: Kostenlos
Laden
25. Jan 2023 um 10:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ein Desaster. Bei mir erst ab 01.04. Kontostand zur Umstellung 0 Euro. „Systemtechnisch bedingt“. Alter Kontostand wird umgebucht. Ernsthaft? Im Jahre 2023?

  • Die gibts noch? Wer ist da denn noch Kunde, es gibt wohl keine deutsche Bank die so schlecht abliefert und das seit Jahren.

  • Noch können nicht alle Kunden die App verwenden, da scheinbar nicht alle Konten migriert wurden. Das Konzept BestSign mit der alten App Finanzassistent und einer zusätzlichen BestSign App war sehr verwirrend. Apple Pay geht ebenso bis heute nicht. Eine Bank der Zukunft.

  • Also ich bin seit Jahren Kunde und habe keinen Grund zur Klage:
    – keine Kontogebühren
    – keine Kosten für Überweisung, etc.
    – Bankomat bei Post im Ausland kostenlos
    – Bankomaten von deutscher Bank ebenfalls kostenlos

    Die Banking App klappt ebenfalls tadellos… oft sitzt das Problem vor dem Rechner / Handy / etc. ..

    Wenn ich mir da Kosten bei der Kreissparkasse und deren Onlinebanking anschaue…

    Also ich bin sehr zufrieden mit meinem kostenlosen Konto.

    • Wieso sollte jemand der mit einem Produkt zufrieden ist, gleich immer Drogen nehmen? Brauchst Du die, um die Meinungen anderer zu akzeptieren????

      • Vielleicht übt die Frau auch einfach nur für den zweiten Teil von Smile, dem Horrorfilm.

      • Ich nehme keine Drogen.

        Ich gönne mir nur den Luxus nicht immer und überall nach der Perfektion (welche es fast nie gibt) zu suchen und akzeptiere auch Unvollkommenenheit.

        Die kostenlose Kontoführung ist ab einen gewissen regelmäßigen Eingangsbetrag ein Tarif, welchen ich seit Jahren nutze. Ebenfalls das kostenlose „Bargeld abholen“ auf ausländischen Postämter (letztmals im Frühsommer 2022 in Sizilien und Sardinien).

      • Die Drogenlady, die er meint, ist sicherlich die, die am Anfang der Seite abgebildet ist. Aber interessant, dass sie sich gemeint fühlen, weil das auch schon etwas aussagt. :)

        übrigens: Bei Comdirect und DKB kann man kostenlos Bargeld von jedem Bankautomaten im EU-Ausland mit der Kredit-/Debit-Karte abholen, wenn ich mich recht erinnere. Auch ohne monatlichem Gehaltseingang ist das Konto „kostenlos“.

      • (Man beachte: Manche Bankautomaten im Ausland erheben eine Bearbeitungsgebühr. Sind sie aber von der Cash Group, dann sind sie garantiert komplett kostenlos.)

      • Und jetzt haltet Euch fest: die Postbank-„Drogenlady“ heißt Gabriele.

  • Ich hatte das Gefühl bei der schlechten Umsetzung und dann vorallem bei dem von der Postbank/Deutsche Bank gewählten Datum der Umstellung, man wollte bewusst Kunden vergraulen, um dann auf Grund des schwindenden Kundenstammes sich ganz von der Postbank zu verabschieden.
    Diese Umstellung auf eine neue IT Plattform war ein Armutszeugnis für alle Beteiligten.

  • bin leider Kunde der Postbank, ursprünglich durch ein Erbenkonto. Auch die alte App ist eine Zumutung. Bei der Entwicklung gab es null Innovation und es ist eigentlich ein Wunder, dass die alte App überhaupt noch lauffähig unter iOS ist. Hat jmd. ein Empfehlung, welche klassische Bank über eine halbwegs vernünftige App verfügt?

  • Das kommt davon, wenn man seinen eigenen IT-Dienstleister (Postbank Systems) quasi verschenkt und fortan nicht mehr genügend Entwickler hat

  • Mit dem Update bin ich sehr zufrieden. Face ID endlich ohne manuelle Eingabe. Die abgespeckten Funktionen stören mich in der App überhaupt nicht. Finanzstatus einsehen und überweisen funktioniert doch.

  • Ich finde es fortwährend amüsant, dass immer über alles gemeckert wird. Diejenigen die das tun, sollten einfach jedesmal das Unternehmen wechseln bis sie 100prozentig irgendwo anders glücklich sind….. oh ha… finde den Fehler… die gibt es wohl nicht.

    Vergleicht erst mal die Systeme und deren Funktionsumfang. Und dann muss man sich wohl entscheiden. Wie immer so im Leben.

    Systemumstellungen sind immer mit Fehlern behaftet. Nicht nur bei den Banken…. wie laufen denn derzeit die OS von Apple? Ach ja.. und über Windows wird sowieso immer gemeckert. Linux ist auch sehr eingeschränkt.
    …………

  • Naja, die reagieren die Sparderbank hielt es ja nie für nötig die iPad Optimierung anzubieten deshalb bin ich auch zur Sparkasse, ich bereue es keine Sekunde.

  • Bisher gab es bei der Postbank nur die Möglichkeit per Brief einen Freistellungsauftrag zu ändern (wurde ja 2023 erhöht).
    Das auszudruckende Formular ist im Zuge der Digitalisierung von der Webseite endlich verschwunden. Leider hat man eine Online-Möglichkeit – wie bei jeder anderen Bank – wohl auch verschlafen. :-(

  • Ich bin seit 1964 ( noch DDR Postbank) Kunde immer zufrieden gewesen. Da gab es nur 3 Banken wo man sein Geld labern konnte. Nach der Wende kam BTX und das War auch ok. Was meckert ihr denn …. jetzt habt ihr so viel Auswahl und keiner will so richtig eure Kohle.

  • Sucht mal auf
    Tiktok nach „Postbank Konto“ und dann das erste Ergebnis – damit ist alles gesagt :D

  • Ich verstehe nur nicht, warum die Postbank mit ihrer etwas moderneren IT in die Steinzeit-IT der Deutschen Bank migriert wird und nicht umgekehrt. Dadurch fallen ein paar Services einfach weg. Bislang kriege ich z.B. bei jeder Gutschrift und bei Gehaltseingang eine SMS, ab 01.04. ersatzlos gestrichen. Anderes Beispiel: Daueraufträge gehen dann nur noch im Monatsrhythmus. Täglich oder wöchentlich gibt’s nicht mehr.

  • Seit der Umstellung auf das neue System (online und App) folgende Verschlechterungen:

    • man sieht weder online noch in der App die Kreditkartenumsätze, man muss hierfür eigens in eine neue Online Maske, neuer Zugang, neues Passwort
    • man kann keine Signale mehr einstellen, so dass wenn man neue Abbuchungen oder Gutschriften erhält man z.B. eine SMS erhält
    • Daueraufträge sind teilweise nicht mehr zu ändern, man muss sie löschen und komplett neu anlegen
    • befindet man sich in einem Sparkonto kann man von dort aus keine Umbuchung auf das Girokonto vornehmen, man muss stattdessen auf Überweisungen und beide Konten manuell auswählen
    • bei Daueraufträgen kann man nicht mehr entscheiden, wenn der ausführende Tag auf einen Feiertag fällt, was dann passieren soll, entweder der Werktag VOR oder NACH dem eigentlichen auszuführenden Tag (jetzt ist es immer der folgende)
    • in der Kontoübersicht gab es pro Buchungstag immer eine Zwischensumme, dass machte es einfacher die folgende Abgänge oder Gutschriften zu überblicken
    • Bei Abbuchungen von Sparkonten hat man unmittelbar nach der Umbuchung diese auch dort gesehen, ist jetzt nicht mehr so

    Ich habe 2 Anfragen an den Support wegen 2 der o.g. Punkte Anfang Jan. geschrieben, bis heute keine Antwort.

    In Summe einfach nur schlecht, was hier abgeliefert wurde. Der Stakeholder „Kunde“ wurde hier wohl vergessen zu berücksichtigen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven