iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 772 Artikel

Betrugsmasche lebt wieder auf

Polizei Niedersachsen warnt vor gefälschten Apple-Rechnungen

28 Kommentare 28

Nachdem wir in den vergangenen Tagen wieder einige Leserhinweise bezüglich gefälschter Rechnungs-E-Mails von Apple erhalten haben, greift nun auch das Landeskriminalamt Niedersachsen die Angelegenheit auf und warnt vor einem größer angelegten Betrugsversuch. Haltet die Augen bei vermeintlichen Apple-E-Mails also besonders offen und macht vor allem auch weniger technisch versierte Personen in eurem Umfeld auf die Betrugsmasche aufmerksam.

Apple Phishing Mail

Bei den E-Mails handelt es sich um angebliche Rechnungen oder Bestellbestätigungen für Einkäufe im App Store, die ihrer Aufmachung zufolge auf den ersten Blick tatsächlich von Apple stammen könnten. Im Anhang befindet sich teils auch eine falsche Steuerbescheinigung und sämtliche Links – insbesondere auch die angebliche Option, ein Problem mit dieser „Bestellung“ zu melden – laufen auf eine Phishing-Seite, die ebenfalls täuschend echt in Apple-Optik gehalten ist.

Apple Betrugs Mail

Spätestens wenn man hier zur Eingabe umfassender Zahlungsinformationen und zur Übermittlung persönlicher Dokumente aufgefordert wird, dürfte man hellhörig werden. Möglicherweise ist es dann aber schon zu spät, beispielsweise wenn man in der gefälschten Eingabemaske seine Apple-ID-Zugangsdaten eingegeben hat. In diesem Fall sollte ihr sofort versuchen, hier bei Apple euer Zugangspasswort zu ändern und euch zudem mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Das LKA empfiehlt zudem, beim nächsten Polizeirevier anzeige zu erstatten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jan 2020 um 20:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34772 Artikel in den vergangenen 5638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven