Pokemon GO: 7 Mio. Deutsche spielen, 2 Mio. zahlen
Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov liefert erstmals Zahlen zum Erfolg des Nintendo-Titels Pokemon GO in Deutschland.
yougov.com | Pokemon Report | Juli/August 2016
Seit der Markteinführung von Pokémon Go am 13. Juli haben fast 8 Millionen Deutsche die App heruntergeladen und installiert. Dies entspricht 11 Prozent der Gesamtbevölkerung. 93% davon (7,1 Millionen Menschen) haben die App auch in der vergangenen Woche noch genutzt.
Überwiegend junge Anwender
Die Mehrheit der Pokémon-Go-Spieler, dies geht aus den Angaben der 5.000 Befragten hervor, ist eher jünger (41 Prozent: 18-24 Jahre), doch die Alterklasse 35+ stellt immerhin noch ein Drittel der Spieler.
Beeindruckend ist nicht nur die Masse der Anwender, sondern auch deren Zahlungsbereitschaft für die im Spiel angebotenen In-App-Käufe:
Mehr als 1,6 Millionen deutsche Pokémon Go Nutzer (20 Prozent der Personen, die die App heruntergeladen haben) haben seit der Markteinführung Geld für In-App-Käufe ausgegeben. Jeder Zweite von ihnen gibt dabei zwischen einem bis 20 Euro aus, jeder Vierte zwischen 20 und 60 Euro. Rund jeder Zehnte (9 Prozent) sogar über 100 Euro.