Neue Version 3.1
Podcast-App Castro erlaubt Sideloading und Vorauswahl von Kapiteln
Die Podcast-App Castro bringt mit der neu veröffentlichten Version 3.1 ein neues Bonus-Feature für Abonnenten der Plus-Variante. Mit der Option „Sideloading“ lassen sich nun beliebige Audioinhalte über Castro verwalten und wiedergeben.
Hörbücher oder beliebige sonstige Audiodateien ohne Kopierschutz können nun über iCloud Drive, eine neue Teilen-Erweiterung oder die iTunes-Dateifreigabe zur Castro-Bibliothek hinzugefügt werden. Sehr schön ist dabei die Möglichkeit, diese Dateien den eigenen Vorgaben entsprechend in die Audio-Warteschlange von Castro zu integrieren. In den Einstellungen der App finden sich umfassende Einstellungsoptionen diesbezüglich. Voraussetzung ist allerdings die zum Jahrespreis von 9 Euro erhältliche Plus-Mitgliedschaft bei Castro.
Kapitelvorauswahl: Nur das will ich hören
Ebenfalls neu mit der aktuellen Version ist eine Möglichkeit zur Kapitel-Vorauswahl. Hier haben Nutzer die Möglichkeit, bereits zu Beginn der Wiedergabe festzulegen, welche Kapitel eines Podcasts sie hören wollen – vorausgesetzt natürlich, der Podcast zeigt diese Ordnungsgemäß an. Dazu kann man einfach in der über die Menüleiste aktivierbaren Kapitelübersicht die Haken bei jenen Kapiteln, die man nicht hören will, entfernen .
Als Alternative zu Castro wollen wir an dieser Stelle einmal mehr auf die kostenlose und leistungsstarke Anwendung Procast hinweisen.