Screenshots der Beta
Philips Hue: Version 3.0 kurz vor der Freigabe
Die Anfang des Jahres angekündigte, komplett überarbeitete Version 3.0 der Philips Hue-Anwendung scheint kurz vor ihrer Freigabe zu stehen. Wie Beta-Tester der von Grund auf neu gestalteten Applikation mitteilen, wird die Android-Version bereits für die Freigabe im Google Play Store vorbereitet – auf dem iPhone sollen nur noch wenige Testversionen ausgegeben werden.
Philips selbst hatte die App bereits im Januar angekündigt und zugesagt einen Veröffentlichungstermin im Mai anzupeilen. Damit hätte der Konzern noch bis Donnerstag Zeit das Update bereitzustellen.
Die Hue-App wird beim Sprung auf Version 3.0 nicht nur optisch erneuert, sondern erhält auch eine Reihe von Funktionserweiterungen. Sogenannte Shortcuts sollen dabei unterstützen, die Beleuchtung in einem Raum oder auch das Licht einzelner Lampen noch einfacher anzupassen. Durch Gedrückthalten des Raum-Setups oder einzelner Leuchten kann die Farbe verändert oder eine der vier zuletzt verwendeten Szenen angewählt werden.
Philips will auch die Änderung der Farbeinstellungen einfacher gestalten. Über neue Farbauswahl-Werkzeuge lassen sich die Lampen in einem Raum zu Gruppen zusammenfassen und ebenso wieder trennen. Farbtöne lassen sich über eine Palette exakt auswählen, zudem sollen 30 neue Szenen sowie eine Funktion zum einfacheren Erstellen personalisierter Stimmungen über eigene Bilder integriert werden.