iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 489 Artikel

In Kombination mit App

Fjorden: iPhone-Kameragriff mit Bedienelementen sucht Unterstützer

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Fjorden sieht uns nach einem durchdachten Zubehör für iPhone-Fotografen aus. Die Kamerahalterung hält nicht nur komfortable Bedienelemente bereit und kann zugleich auch als Standfuß verwendet werden. Über eine Kickstarter-Kampagne sammeln die Entwickler gerade das nötige Kleingeld für die Produktion.

Fjorden Case Mit Kameragriff

Als Kameragriff soll Fjorden nicht nur dabei unterstützen, das iPhone bei Aufnahmen mit der Rückkamera ebenso wie bei Selfies sicher und ruhig in der Hand zu halten, sondern ist auch gleich noch mit gut erreichbaren Bedienelementen ausgestattet, deren Umsetzung nach einer technischen Herausforderung klingt. So soll sich der Auslöser wie bei „echten“ Kameras zum Fokussieren halb und für die Aufnahmen dann ganz drücken lassen, ein Drehrad will direkten Zugriff auf Einstellungen wie Belichtung oder Aufnahmemodus bieten. Zudem versprechen die Entwickler eine gut erreichbare Fernbedienung für die Zoomfunktion und eine vom Nutzer programmierbare Sondertaste. Den versprochenen Funktionsumfang will das Fjorden-Team mithilfe seiner zugehörigen Fjorden Camera App bereitstellen.

Der Klappgriff selbst ist dabei nur knapp 11 Millimeter dick und abnehmbar an einem zugehörigen iPhone-Case befestigt. Optional kann man hier auch eine mit MagSafe kompatible Hülle erstehen. Die Preise bei Kickstarter beginnen bei 119 Euro. Das Zubehör soll mit allen iPhones, die iOS 14 unterstützen kompatibel sein und Anfang 2022 auf den Markt kommen.

15. Jul 2021 um 18:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Full On Charge!

    Das sieht wirklich brauchbar aus, gab es so etwas schon?

  • Das würde mir sehr gut gefallen zumal auch ich so langsam meine große Spiegelreflexkamera immer öfter zuhause lasse. Ich bin aber bei Kickstart Projekten immer auch irgendwie skeptisch. Möchte ungern mein Geld in Sand setzen.

    • Das sehe ich ganz genauso. Sehr interessante Idee, aber ich tue mich auch schwer damit da gleich Geld auszugeben.

      • Das Geld ist erst abgebucht, wenn das Projekt erfolgreich finanziert wurde (bedeutet leider jedoch nicht zwangsläufig, dass man das Produkt auch erhält…)

      • Ich bin schon einige Male reingefallen, seit dem lass ich das lieber.

      • Ich habe alle meine mitfinanzierten Projekte auch erhalten. Bei einigen dauerte es fast zwei Jahre aber immerhin wurden die Probleme im Kickstarter Projekt selber genau geschildert. Es waren teils größere Summen (kann man natürlich relativ sehen ;) )

    • @Kickstarter-Projekt: habe bei dem Helm-Ultra-Kickstart von Lumos mitgemacht. Mein erstes Mal…und gleich sowas von ins Klo gepackt!!! Ich habe am 20.07.2020 mitfinanziert und mittlerweile gab es das 30.(! – wirklich und in Worten das dreißigste) Update warum der Helm in XL noch nicht geliefert wird/ wurde…aber ich ihn mittlerweile bei Amazon billiger kaufen könnte und ihn in 48h schon am Kopf hätte.

      Da fällt es schwer nicht verbal zu eskalieren! :-(

  • Mal abwarten. Kommen bestimmt bald mehrere damit um die Ecke

  • Wenn ich was gscheit in der Hand halten will, um ein Foto zu machen, dann nehm ich eine richtige Kamera. Bei allem Respekt, ein Iphone kann klasse Bilder machen, aber der eigentliche Pluspunkt ist das handliche Immerdabei. Betonung auf handlich!

    • Du kannst eine richtige Kamera doch noch mit einen Telefon vergleichen .

      • Stefan B. aus H.

        Bedingt. Es gibt ja auch sehr teure digitale Kameras mit ausschließlich fixer Brennweite. Insofern sind die ca. 25-70mm (grob geschätzt) optischer Zoombereich bezogen auf das Kleinbildformat beim iPhone 12 Pro Max schon mehr. Die Software und Prozessoren leisten auch gute und zunehmend bessere Arbeit, was die Rauschunterdrückung angeht. Dass es darüber natürlich noch viele andere Punkte gibt, die für eine „richtige“ DSLR/DSLM sprechen, ist auch klar.
        Nur eben besonders die Ergonomie ist halt bei Smartphones zum Fotografieren nicht optimal. Da ist so ein Ansatz über Anbauten mit entsprechenden Funktionalitäten schon ein guter Weg.

  • Besser als der Shutter Grip 2 von Just Mobile kann das Ding nicht sein. Der kostet nur die Hälfte und bietet deutlich mehr.

  • Vielleicht eine gute Idee und diese Leute, die hier in dem Artikel beschrieben werden, mögen ja auch vielleicht ehrlich sein, aber ich möchte JEDEN vor Kickstarter warnen. Ich bin auf dieser Platform 3 mal auf Betrüger reingefallen ! Geld weg und die „Entwickler“ mit Ihren tollen Ideen auch…. KEINE Chance, die Kohle wieder zu bekommen ! Steht alles in den AGB’s von Kickstarter…. NEVER KICKSTARTER AGAIN !!!

  • sah zwar etwas „verkrampft“ aus, wie es im Video gehalten wurde (oder kam mir nur so vor…) aber das mit dem Focus/Auslösen und Zoomen klingt ganz praktisch – wenn es gut in der Hand liegt…

  • Great idea and great product.

    Unfortunately the Chinese will steal and copy that idea in a second, of course in a poor quality, but for all the cheap is great thinking ppl. you will get it soon on alibaba.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37489 Artikel in den vergangenen 6097 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven