OwnCloud 7 ist da: Private Cloud-Lösung jetzt mit Mobil-Ansicht
OwnCloud, die freie Cloud-Lösung für Privatanwender mit eigenen Servern, gibt sich jetzt in Version 7.0 die Ehre. Die große Aktualisierung der Webanwendung zum Speichern, Synchronisieren, Sichern und Freigeben eigener Daten und Dateien konkurriert mit Online-Angeboten wie Dropbox und Googles Dokumenten-Ablage, lässt sich aber selbst betreuen und auf privaten Servern vor den Blicken neugieriger Dritter schützen.
Version 7 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen und Optimierungen mit, zu denen unter anderem die Integration einer Weboberfläche für Mobil-Geräte zählt. Eine Server-zu-Server Synchronisation gleicht die eigene OwnCloud-Instanz mit den Geräten befreundeter Nutzer ab, die Echtzeitbearbeitung von Dokumenten und Texten wurde ausgeweitet.
Auf der eigens eingerichteten Sonderseite owncloud.org/seven präsentiert das OwnCloud-Team alle neuen Funktionen des kostenlosen Downloads und hat ein kurzes Online-Video bereitgestellt, das sich den Highlight der privaten Cloud-Lösung annimmt.
(Direkt-Link)Dear contributors, friends and fans! The ownCloud community is proud to announce the release of ownCloud 7. Eight months of planning, coding, discussing and testing have brought massive improvements in sharing and collaboration while putting you even more firmly in control of your data. Watch this great video to get an overview of the new and improved features in ownCloud 7!
Wenn ihr die OwnCloud-Lösung auf eurer Kiste eingerichtet habt, dann könnt ihr im AppStore zur offiziellen OwnCloud-App greifen um den persönlichen Datenbestand auch unterwegs jederzeit griffbereit zu haben.