iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel
   

OwnCloud 7 ist da: Private Cloud-Lösung jetzt mit Mobil-Ansicht

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

OwnCloud, die freie Cloud-Lösung für Privatanwender mit eigenen Servern, gibt sich jetzt in Version 7.0 die Ehre. Die große Aktualisierung der Webanwendung zum Speichern, Synchronisieren, Sichern und Freigeben eigener Daten und Dateien konkurriert mit Online-Angeboten wie Dropbox und Googles Dokumenten-Ablage, lässt sich aber selbst betreuen und auf privaten Servern vor den Blicken neugieriger Dritter schützen.

mac-own

Version 7 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen und Optimierungen mit, zu denen unter anderem die Integration einer Weboberfläche für Mobil-Geräte zählt. Eine Server-zu-Server Synchronisation gleicht die eigene OwnCloud-Instanz mit den Geräten befreundeter Nutzer ab, die Echtzeitbearbeitung von Dokumenten und Texten wurde ausgeweitet.

Auf der eigens eingerichteten Sonderseite owncloud.org/seven präsentiert das OwnCloud-Team alle neuen Funktionen des kostenlosen Downloads und hat ein kurzes Online-Video bereitgestellt, das sich den Highlight der privaten Cloud-Lösung annimmt.

Dear contributors, friends and fans! The ownCloud community is proud to announce the release of ownCloud 7. Eight months of planning, coding, discussing and testing have brought massive improvements in sharing and collaboration while putting you even more firmly in control of your data. Watch this great video to get an overview of the new and improved features in ownCloud 7!

(Direkt-Link)

Wenn ihr die OwnCloud-Lösung auf eurer Kiste eingerichtet habt, dann könnt ihr im AppStore zur offiziellen OwnCloud-App greifen um den persönlichen Datenbestand auch unterwegs jederzeit griffbereit zu haben.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jul 2014 um 16:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Never! Da benütze ich lieber icloud drive das was besser ist! Keep it real

  • Bin seit längeren Owncloud Nutzer. Rate aber noch von der Version 7 ab. Soll zwar final sein aber ich habe schon eine Hand voll unnötige und unschöne Fehler entdeckt.

  • Synology und alles ist gut. Dann hast du das Zeug auch echt @home

  • Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber für den Cloudservice Mega gibts seit kurzem einen Sync Client für den Mac.
    Hab den zwar mal ausprobiert, aber falls jemand vom iFunTeam oder jemand anderer mitliest, würde mich interessieren was ihr davon haltet oder was davon zu halten ist…
    Ich hoffe zwar auf iCloud Drive, aber naja ;)

  • Kann ich damit auch „zwei“ unterschiedliche Server abgleichen…sprich explizit einen oder mehrere Ordner dafür auswählen?!? Und besteht die Möglichkeit einzelne Ordner zu verschlüsseln?!?

    • Ja, kannst du. Ist aktuell aber nur über Umwege möglich (mal googlen, „mehrere Client Instanzen“). Soll aber mit Updates der Client Apps angeboten werden.
      Die Verschlüsselung einzelner Ordner ist (zumindest unter ownCloud 6) nicht möloch. Wozu auch?!

      • Ein Freund und ich wollen wichtige Ordner auf dem jeweils anderen Server verschlüsselt speichern damit der andere die Daten nicht einsehen kann.

      • man kann bei owncloud sehr genau die berechtigung für die user setzen. dann solltest du admin auf der kiste deines freundes sein und umgekehrt.

  • Habe OwnCloud auch auf der Synology Diskstation installiert, bei mir ist es aber noch nie zufriedenstellend gelaufen. Da klappt es mit der Synology-eigenen CloudStation schon bedeutend besser.

  • Hat jemand mal SpiderOak ausprobiert? Hat ja der gute alte Snowden jetzt angepriesen und von Dropbox abgeraten.

  • ich nutze seid einiger Zeit das SecSign Portal. Die Jungs verstehen wenigstens richtig was von IT Sicherheit.
    Eine coole zwei Faktor Authentifizierung als Login, und alle Daten werden verschlüsselt abgelegt das waren für mich die überzeugenden Argumenten.

    Das Portal von den kann man auch selber auf sein server hosten.

    Ich nutze aber ihre cloud.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven