iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Auch HomeKit-Lampen günstiger

Osram-Produkte im Angebot: Smarte Steckdose für 13,50 Euro

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Wir bekommen gerade noch den Hinweis rein, dass bei Amazon etliche Osram-Lightify-Artikel zu Sonderpreisen erhältlich sind. Darunter neben HomeKit-Birnen auch die schaltbare Steckdose als Indoor- und Outdoor-Version.

Die Zigbee-Version der schaltbaren Steckdose Osram Smart+ Plug gibt es gerade als Indoor-Version für nur 13,49 Euro. Die mit Kabel und Wetterschutz ausgestattete Version für den Außenbereich kostet 22,99 Euro.

Osram Smart Outdoor Steckdose

Die günstige Steckdose ist besonders mit Blick auf die neu mit der Philips Hue App verwendbaren Siri-Kurzbefehle interessant. Ins Hue-Setup eingebundene Osram-Produkte sollten sich über diesen Umweg auch per Siri steuern lassen. Wir konnten das allerdings noch nicht ausprobieren, falls jemand von euch schon Erfahrung diesbezüglich hat immer her mit den Infos. Osram hat auch eine HomeKit-Version der Dose angekündigt, diese ist allerdings noch nicht erhältlich und soll rund 40 Euro kosten.

Weiter im Angebot sind verschiedene smarte LED-Birnen, darunter die E27 Warmweiß für 24,99 Euro sowie verschiedene Lichterketten für den Innen- und Außenbereich. Alle Angebotsartikel im Überblick findet ihr hier.

Danke Bill

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2018 um 20:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Versteh ich das richtig, dass ich unter Philips Hue auch Osram Produkte einbinden und nutzen man ?
    Sorry für die blöde Frage, bin aber erst neu in die Smart-Home-Welt eingestiegen. Danke sehr.

  • Habe eine Osram Steckdose im Einsatz – leider wird von euch nie hingewiesen, dass man ohne Gateway ( 50 Euro ) keine Updates machen auf die Steckdose bekommt. Und man sollte bedenken, ins Hue System macht nur eine angeschlossene Lampe (auf dieser Steckdose) wirklich Sinn.

  • Siri Kurzbefehle funktioniert auf jeden Fall mit Osram-Produkten, die kein HomeKit unterstützen, aber in das HUE-System integriert werden können.

    Ich habe das mit einem LED-Strip von Osram für den Außenbereich ausprobiert:
    1. Szene für den An-Zustand erstellen
    2. In der HUE-App selber zu Siri hinzufügen, indem man auf die Szene klickt und dort das Bearbeiten-Symbol antippt. Dann auf den Dialog „Zu Siri hinzufügen“ klicken und einen entsprechenden Ausdruck (bspw. „Aktiviere Außenbereich“) einsprechen und speichern.
    3. Szene für den Aus-Zustand erstellen
    4. siehe Schritt 2, aber dann mit bspw. „Deaktiviere Außenbereich“
    5. „Hey Siri, aktiviere Außenbereich“ = An
    6. „Hey Siri, deaktiviere Außenbereich“ = Aus

    Fertig! ;)

    • Ich rudere ab Punkt 3 etwas zurück: Problem ist nämlich, dass sich in der HUE-App nur eine Szene erstellen lässt, wenn die Lampe an ist. Das heißt, dass der Aus-Zustand gar nicht dort erstellt werden kann (man belehre mich gern eines Besseren).

      Aber: In der Kurzbefehle-App einfach nach HUE suchen – dort gibt es Vorschläge (vorher natürlich die aktuelle Version der HUE-App laden) à la „Turn off“ und „Turn on“. Hier konnte ich auch auf die Osram LED zugreifen. Ein- und Ausschalten klappt problemlos, dauert aber gefühlt etwas länger, bis das Licht dann an oder aus ist. Insofern bleibe ich beim Anschalten beim ersten Workaround (siehe Kommentar oben), nutze dann aber den Shortcut in der Kurzbefehle-App zum Ausschalten.

      • Danke für den Tip.
        Ich musste das iPhone Neustarten damit die Hue Befehle in der Shortcut App angezeigt werden.

  • Konnte doch schon immer über siri gesteuert werden?!?! Auch meine philips living white Steckdose steuere ich seit ewig über siri

  • Das ist jetzt wohl der Ausverkauf, bis die entweder die Serie dicht machen oder sogar den ganzen Laden

  • Ich habe zwei Innen- und zwei Außensteckdosen von Osram. Nach etlichen missglückten Anläufen, diese über Hue zu steuern (die Erkennung und Einbindung hat jedesmal zwar geklappt, die spätere Steuerung aber war bei zwei von den Vieren extrem unzuverlässig bis garnicht mehr möglich) nutze ich jetzt für diese einen separaten Osram-Gateway.
    Ich kann daher nur sagen, dass man leider damit rechnen muss, eine unzuverlässige Steuerung der Osram-Komponenten über Hue zu bekommen.

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich dafür auch eine „normale“ Fernbedienung zu holen. So als Backup falls das Handy nicht funktioniert oder greifbar ist.
    Hat da jemand einen Tipp?

  • Gibt es bei diesen Teilen eigentlich einen „Return Chanel“, über den man den Status der Steckdose auslesen kann ? Hatte das mit ner Osram Deckenlampe und dort konnte man zwar schalten aber nicht auslesen..:

    • Die Lampen von Osram haben scheinbar einen Return-Channel, da der Zustand in der App immer richtig angezeigt wird. Auch bei Bedienung über einen Lichtschalter. Lediglich bei Einbindung in Homematic wird der Zustand von der CCU – warum auch immer – nicht ausgelesen.

  • Geht doch mit den „humanen“ Preisen für die Steckdosen.

    Es musste wieder einer es vormachen (IKEA) und schon bewegt sich der Markt.

    50€ waren auch viel zu viel für so eine überschaubare Technik.

  • Nennt mir mal bitte sinnvolle Einsatzzwecke für eine smarte Steckdose. Bei einem Lichtschalter oder einem Rollo macht es für mich mehr Sinn.

    • • Lampe, die nicht smart ist (oder ein nicht wechselbares/standardisiertes Leuchtmittel hat), „smart“ machen
      • Klimagerät steuern
      • Kaffeemaschine, sodass der Kaffee beim Aufstehen schon fertig ist
      • usw.
      • generell Geräte „smart“ machen und ansteuern können, die keine HomeKit-Unterstützung haben

    • Habe mehrere davon im Einsatz:
      Am Aquarium für licht und Co2-Anlage, für verschiedene Zeitintervalle ganz einfach übers handy einstellbar, sogar von unterwegs.

      Jeder Fernseher inkl konsole, sound usw. ist damit angeschlossen: einfach Fernseher oder Tv an sagen und es geht an, ist auch mit Szenen wie Kinoabend gekoppelt. (Fehlen nur noch smarte rollos)

      Mein Pc und die damit verbundenen Externen Festplatten, Soundsystem, Bildschirme usw. hängen auch an einer.

      Außenbeleuchtung

      Zu Weihnachten der Weinachtsbaum

      Sowie einige nicht-smarte Lampen.
      Hab mir damals mal nen ganzen Schwung bei der Primewoche für 12,5 geholt

      • Ich habe den Sinn dahinter auch noch nicht ganz verstanden bzw. warum man dafür nicht auch eine Zeitschaltuhr oder Funksteckdose mit Fernbedienung nehmen kann. Im Grunde genommen steuert man doch nur die Stromzufuhr zu den Geräten. Bei manchen Dingen macht dies aus meiner Sicht keinen Sinn. z.B.
        – Kaffeemaschine – geht nur mit herkömlichen, aber eine Senseo, Dolce Gusto, Kaffeautomat gehen nicht, da man immer selbst noch ein Knöpfchen zum Einschalten und Rauslassen des Kaffees drücken muss
        – TV, Konsole, Sound, Radio – geht nach Einschalten der Stromzufuhr nur in Standby und muss dann per Fernbedienung oder am Gerät eingeschaltet werden
        – Waschmaschine/Trockner: Haben evtl. selbst ein Zeitprogramm und zum Starten muss auch ein Knopf gedrückt werden; einfaches Bereitstellen der Stromzufuhr reicht nicht aus
        – Weihnachtsbeleuchtung, ect – da geht auch eine Zeitschaltuhr
        – Stehlampe – mach ich per Funksteckdose mit Fernbedienung (ein Knopfdruck reicht aus) Ist schneller und bequemer als aufzustehen und die Lampe über das Handy zu schalten, da dies nicht immer auf der Couch rumliegt (zumindest bei mir)

      • Also meine Fernseher gehen dann auch an (nicht Standby) und bei einem an dem ein firetvstick hängt geht dieser direkt mit an, dann brauch ich nur noch sagen starte ka Film xy und los gehts (habe einen Dot mit dem stick gekoppelt)
        Normales Fernsehen schaue ich nicht.

        Bei Kaffeemaschine und trockner geb ich dir recht.

        Weihnachtsbaum und andere festliche Beleuchtung mache wir in der Regel nur an wenn wir da sind und dann hab ich keine Lust erst die Funkfernbedienung zu suchen.. einfach über Sprachbefehl und fertig

        Selbes bei nicht smarten Lampen, die sind bei mir in Szenen eingebunden und über Sprache, Zeiten (Dämmerung) oder Bewegungsmelder gesteuert.
        Die ewige suche nach der Fernbedienung bin ich seit dem endlich los!

      • Ja OliG, wenn Du halt bei dem alten Kram à la Funktsteckdose und Zeitschaltuhr bleiben willst und keine Kaffeemaschine hast, die sich damit so wie beschrieben bedienen lässt, dann ist es das so. Das macht das Produkt aber nicht schlechter. Deine Fernbedienung für die Funksteckdose kannst Du ebenso wie das Handy verlegen. Wir sagen einfach Alexa oder Hey Siri und müssen rein gar nichts mehr drücken, wenn wir das nicht wollen. Auch muss ich zu keiner Zeitschaltuhr laufen, wenn ich Änderungen vornehmen möchte, kann alles nach Sonnenaufgang/-untergang regeln und so weiter und so fort. Die einen wollen halt bei ihren alten Spielereien bleiben, die anderen erfreuen sich am modernen Kram.

  • Oliver der Weiße

    Kann ich die Steckdose auch mit dem HUE Bewegungsmelder benutzen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven