iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Mit 47 Prozent iOS 11 nun überholt

iOS 12 mittlerweile auf mehr Geräten als der Vorgänger installiert

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Nach einem anfangs verhaltenen Start ist iOS 12 nun auf knapp der Hälfte aller iOS-Geräte installiert. Apples neueste Betriebssystemgeneration für iPhone und iPad hat den Vorgänger iOS 11 somit gut zwei Wochen nach seiner Freigabe eingeholt und befindet sich aktuell auf 47 Prozent aller Geräte.

Interessant ist ein Blick auf den Verlauf der Installationen. So haben viele Anwender offenbar zunächst noch ein wenig abgewartet, nach etwas mehr als einer Woche allerdings das nötige Vertrauen gefasst, seither präsentiert sich der Verlauf der Kurve deutlich steiler.

Die Statistik stammt von dem auf App-Statistiken spezialisierten Unternehmen Mixpanel. Die Zahlen basieren auf Informationen aus iOS-Anwendungen, die entsprechende Analysefunktionen integriert haben.

Ios 12 Auf Mehr Geraeten Als Ios 11

iOS 11 dürfte in den nächsten Wochen weiter rasant an Nutzern verlieren. Es ist davon auszugehen, dass der Anteil der iOS-11-Geräte bis zum Jahresende auf unter 20 Prozent abfällt, ältere Versionen des Betriebssystems dürften sich weiter recht konstant bei unter 7 Prozent halten.

Auf offizielle Daten von Apple warten wir noch. Das Unternehmen stellt in regelmäßigen Abständen eigene Statistiken für Entwickler bereit, setzt diese aber im Zusammenhang mit der Veröffentlichung neuer Betriebssysteme meist vorübergehend aus.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2018 um 07:04 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die erste IOS-Version, die merkbar meinen Akku zu Grunde richtet! Hoffentlich wird das mit IOS 12.1 wieder besser! WatchOS 5 übrigens genau dasselbe!

    • Was? :D Seit iOS 12 hält mein X mehr als nen Tag. Ich bin so begeistert von iOS12. Das bringt gefühlt die längste Akkulaufzeit aller bisherigen iOS Versionen.

      • Seltsam, bei mir das genaue Gegenteil!

      • Was mir immer wieder auffällt, sind die Unterschiede der Laufzeiten. Immerhin gibt es jetzt die Bildschirmzeit: hier wären Vergleiche der Nutzung im Verhältnis zur Akkulaufzeit möglich. Vergleicht das doch mal miteinander!
        Mein Akku hält tatsächlich etwas länger, bei 86% Akkukapazität. Allerdings habe ich im Schnitt 3 Stunden Bildschirmzeit pro Tag

    • Jep, Akku war unter 11 deutlich besser.
      Auch in der Beta hatte ich am Ende des Tages mehr Prozente auf der Anzeige :(

      • Genau! Ist auch durch die, meiner Meinung nach, völlig überzogenen und unübersichtlichen Batterieanzeige nicht mehr wirklich nachzuvollziehen, da keine tatsächliche Benutzungszeit und Stand By- Zeit mehr angezeigt wird! Schade, war früher besser! Manchmal ist weniger, mehr!!!

      • Schaltet mal die Bildschirmzeit , wenn aktiv, ab, hat bei mir für eine längere Akkulaufzeit gesorgt

      • Das ist richtig, bis auf eine Beta war in allen IOS 12 Betas der Akku definitiv besser.
        Erst mit der IOS12 GM bzw. der finalen Version wurde dieser deutlich schlechter.
        Wenn nicht sogar schlechter als IOS 11.4.1.

        Aber was soll Apple auch machen, kann ja nicht sein das alle alten Iphones die gleiche Akkulaufzeit wie die neuen haben.
        Dann hätten Sie ja noch weniger auf der WWDC zu präsentieren.

        Der Skandal mit dem Akku interessiert keinen mehr, jetzt finden Sie wieder mittel und wege!

        Und ich bin ein Akku freak, mag es nicht wenn irgendetwas extrem an meinem Akku saugt.

        Clean Install und diverse Einstellungen schon zig fach gemacht. Bin Poweruser und nutze mein Gerät geschäftlich.

      • Der Meinung bin ich auch, war früher um Welten besser!

      • früher war immer alles besser !

      • @Conan
        Du solltest nicht nur deinen Akku tauschen!

    • Schalte doch einmal die Bildschirmzeit aus. Bei mir hat das geholfen.

  • Recht hat die Statistik. Wir sind zuhause von 10.3.3 direkt auf die 12 gewechselt und müssen sagen, daß die 12 sogar gegenüber der 10 extrem performanter ist. Auf meinem 7 Plus habe ich das erwartet, aber Madames 6er hat dadurch nochmal einen richtigen Schub erhalten. Null Bugs, null Probleme. Top.

  • Könnte auch am automatischen Update liegen. Bei meiner Frau hat es über einer Woche gedauert, bis das iPhone auch selbst geupdatet hat.

  • Liegt daran, dass Apple nach der Freigabe von iOS12 nicht sofort angefangen hat das Update auf die Geräte zu pushen.
    Erst sind nur die, die selber nach Updates suchen. Und dann nach ca einer Woche scheinen die Updates automatisch auf den Geräten auf.

  • Mit Vertrauen hatte das bei mir aber nichts zu tun. Trotz deaktivierten automatischen Systemupdates war es Montag Morgen plötzlich auf dem Handy installiert.

  • Ich merk es seit iOS 12 auch das der Akku beim SE nicht mehr so lange hält. E-Mail im Hintergrund zieht unheimlich viel.

  • Wenn ich das voll geladene 5S vor dem Schlafen hinlege und es morgens nach 8 Stunden mich weckt, habe ich üblicherweise 93-94% (Nicht Flugmodus, wlan u LTE u bt usw aktiviert)

    Mit der Beta 2 gäbe ich jetzt 97-98%

  • Schuldig – im Sinne der Anklage ;)

    Bin voll zufrieden – konnte nach dem 11-Desaster ja nur besser werden!

    Einzig einige meiner Workflows (jetzt Kurzbefehle) laufen seit der Integration durch Apple nicht mehr rund – besonders in der Widget-Ansicht.
    Aber ich bin guter Dinge, dass Apple hier noch nachbessert.

  • Das Update hat endlich meinen flackernden Bildschirm gefixed. War schon fast am verzweifeln. Aber jetzt läufts :-)! (iPhone 8 Plus 64)

  • Ich bin mit IOS 12 auch zufrieden. Läuft schneller als 10.3.3 und ist stabil. Allerdings habe ich einen total nervigen Bug drin. Wo mir bis jetzt keiner helfen konnte. Vielleicht ist ja hier jemand.
    Während der Benutzung des Bildschirms kommt immer mal wieder der Sperrbildschirm.Normal ist nach 3 min. Nicht Benutzung eingestellt

  • Akku definitiv bei iPhone 7 besser, hält länger, aber auch das Laden dauert länger. Bei mir passt es so.

  • Aufgrund des AdblockerVPN-Verbots von Apple, bereits zu Zeiten der IOS 11.x-Versionen, ist IOS 12 werbebelastet. Im Verein mit sämtlichen Nachfolgeversionen, für welche dieses Verbot gilt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven