iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 458 Artikel
   

OsmAnd DVR macht das iPhone zur Dashcam

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

Als Dashcam für den Dauereinsatz ist das iPhone sicherlich kaum geeignet. Aber wer hier und da mal die Möglichkeit der Videoaufzeichnung während der Fahrt vermisst, mag vielleicht die App OsmAnd DVR ausprobieren.

osmand-500

Auch wenn erst seit wenigen Tagen im App Store, ist die Anwendung nicht völlig neu. Der Vorläufer iSymDVR ist allerdings den von der US-Regierung geforderten Russland-Sanktionen zu Jahresbeginn zum Opfer gefallen (wir berichteten). Mit OsmAnd DVR ist die Video-App nun mit neuem Namen und erweitertem Leistungsumfang im App Store erhältlich.

OsmAnd DVR erlaubt die Nonstop-Videoaufzeichnung während der Fahrt und bettet auch Zusatzinformationen wie GPS-Daten oder die aktuelle Geschwindigkeit mit ein. Die Fahrtstrecke wird dabei auch als GPX-Track gespeichert.

Im Loop-Modus lassen sich interessante Szenen durch einen Fingertipp auf den Bildschirm markieren. Die Sequenz wird dann als Favorit gespeichert und nicht automatisch überschrieben. Ebenso lassen sich während der Videoaufzeichnung jederzeit Fotos knipsen.

700

All das geht natürlich zu Lasten des Akkus, daher rät der Entwickler dazu, auf HD-Qualtiät verzichten und die Aufzeichnung auf 640 x 480 Pixel zu beschränken. Zudem bietet die App einen Energiesparmodus und die Möglichkeit, die Aufnahme mit deaktiviertem Bildschirm durchzuführen.

OsmAnd DVR lässt sich kostenlos für iPhone und das iPad optimiert im App Store laden. Das Premium-Upgrade für den vollen Leistungsumfang ist laut Auskunft des Entwicklers noch bis Sonntag für 99 Cent erhältlich. (Danke Ingo)

App Icon
OsmAnd DVR
OsmAND B V
Gratis
29.92MB
Freitag, 20. Feb 2015, 11:05 Uhr — chris
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Benutze ich seit dem Release auf dem alten iPhone 4s welches fest an der frontscheibe liegt. Ruckelt hier aber stark und dient nur als Alternative bis die richtige DashCam da ist. Auf meinem iPhone 6 läuft es sehr gut, aber das ist Navi, Musikplayer und Co und daher nicht hierfür zu gebrauchen. Auch wenn mal ein Anruf reinkommt usw eher ungünstig .

  • beim 6+ wohl nicht zu gebrauchen, der optische Bildstabilisator, der bei mir ansonsten super läuft, versucht die Erschütterungen der Fahrt auszugleichen, macht aber alle nur schlimmer..

    • Oha. Versuch mal in den Einstellungen unter Video die Video Stabilisation umzustellen.

      • Alles durch probiert. Aber es wird wohl an dem optischen (quasi mechanischem) Bildstabilisator des iPhone 6+ liegen. Er versucht die Erschütterungen auszugleichen und macht es dabei nur schlimmer.. Das ist das Einzige was mich am 6+ stört. Ich denke beim normalen 6er wird das nicht der Fall sein. Als 6+ Besitzer muss man nur mal während des Filmes immer wieder mit dem Finger gegen den Rand tippsen.. Im folgendem Video sehr gut ersichtlich (bei 7:20min) https://www.youtube.com/watch?v=w66xav9iZvg

  • Das Thema Dashcam ist ein ganz eigenes, ist nämlich nicht so legal wie man denkt. In vielen Ländern ist es bereits explizit verboten, so ein Ding an der Scheibe zu haben.

  • Meine folgende Frage ist wirklich ernst gemeint: Was bringt mir das? Also ich sehe den Nutzen nicht. Ich kann vielleicht noch verstehen das ich meine Route aufzeichnen möchte oder muss aber ansonsten….?

    Danke

  • Eine Funktion wie bei Route 66 wäre wünschenswert. Das per AR gezeigt wird, falls man mit mehreren Autos unterwegs ist, welche Strecke der Vordermann gefahren ist.

    Liebes ifun-Team, habe gesehen das „Route 66 “ im Januar ein Update erhalten hat. Ist die Navigation so schlecht, das sie hier nicht erwähnt wird?

  • Super. Hab sowas schon gesucht. Das hier unterstützt sogar das 6 plus.
    Mal auf der Rennstrecke mit meinem Lotus testen.
    (Übrigens eines der Haupteinsatzgebiete von echten Dashcams und legal)

    • dekadenz pur…wer will wissen, dass du nen lotus fährst

      • Was hat das mit Dekadenz zu tun? Ein Lotus ist ja nun weiß Gott kein Luxusobjekt. Und wenn mal einer was über sein Hobby schreibt, ist das nun schon wieder ein Grund hier herumzunölen? Manch einer hat hier echt nichts besseres zu tun…

      • Neid ist in Deutschland eine Form der Anerkennung. So eine Elise würde ich schon gerne mal probefahren, vermutlich wäre mir das aber im Alltag zu sportlich.

    • oh, jemand mit einem sehr kleinen primären Geschlechtsmerkmal. Glückwunsch zur Alternativ-Prothese ;)

      • Zeig‘ erstmal Deins, und zum Größenvergleich leg‘ Deine Monatskarte vom Stadtbus daneben.

    • Mach das, siehst eh nur das rücklicht von meinem lambo. Und das zeichne ich mit der heckcam auf. (Übrigens eines der haupteinsatzgebiete von echten heckcams und legal, weil es spaß macht einen überholten lotus zu filmen)

  • Wer noch iOS7 und einen JB hat, kann die App auch im Hintergrund laufen lassen:
    bit.ly/185mus8

  • Habe soeben den InApp Laif getätigt für die Full Version. 0,99c wurden dem Konto belastet … Die App aber jammert das der Kauf fehlgeschlagen ist. Habe die App nochmal gelöscht … Neu installiert und RESTORE PURCHASE versucht … jedoch erfolglos. Kann das noch jemand bestätigen ? Danke

  • bosch mydriveassist mit ähnlicher Funktion, aber auch VerkehrsZeichenErkennung

  • TripREC macht das selbe und funktioniert bei mir sehr gut.

  • Das gute alte DC fix reicht völlig. Das iPhone kann selbst auf dem Armaturenbrett nicht mehr rutschen.
    Hilft natürlich nichts gegen Stürze.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19458 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven