iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 397 Artikel

Nach 5 Jahren

Apple stellt Service und Ersatzteilverkauf für das erste iPhone ein

26 Kommentare 26

Im Juni feierte das iPhone seinen 6. Geburtstag und einen Monat später ist es dann fünf Jahre her, dass die erste iPhone-Generation durch das iPhone 3G abgelöst wurde. Die Tatsache, dass das Original-iPhone dann fünf Jahre nicht mehr erhältlich ist nimmt Apple nun zum Anlass, das Gerät für veraltet zu erklären und aus dem Serviceplan des eigenen Kundendienstes zu streichen.

iphone2

Der US-Webseite 9to5Mac liegt ein internes Apple-Dokument vor, das die Markierung der ersten iPhone-Generation als „vintage“ für den 11. Juli 2013 vorsieht. Darüber hinaus listet das Dokument noch verschiedene ältere Macs aus den Jahren 2004 bis 2007, die zukünftig nicht mehr unterstützt werden.

Die Markierung als „vintage“ oder „obsolete“ bedeutet, dass keine Ersatzteile mehr vorgehalten und die Geräte auch nicht mehr über den Apple-Kundendienst repariert werden können. Der Vorgang ist im Wirtschaftsleben nichts Besonderes, insbesondere Hersteller von Geräten mit hoher Update-Taktrate hätten ansonsten innerhalb weniger Jahre massive Lagerhaltungsprobleme. Zudem bindet das Vorhalten dieser Ersatzteile in nicht unbeträchtlichem Maße Kapital.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Apr 2013 um 07:12 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31397 Artikel in den vergangenen 5254 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven