iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Abo-Entscheidung steht noch aus

Ooono NO2: Lohnt sich das CarPlay-Update ?

Artikel auf Mastodon teilen.
105 Kommentare 105

Wer mit seinem Auto viel unterwegs ist, der hat inzwischen wahrscheinlich schon einen der am Markt verfügbaren Verkehrswarner installiert, der auf Unfälle, liegen gebliebene Fahrzeuge und weitere Gefahren aufmerksam macht, ohne dass beim Einsteigen in den Wagen an das Starten einer App oder überhaupt an den Griff zum Smartphone gedacht werden muss.

Ooono 2

Seit der letzten Bußgeldnovelle im Herbst 2021 müssen Anwender für den rechtskonformen Einsatz der kleinen Signalgeber zwar die Blitzer-Warnungen deaktivieren, können sich aber grundsätzlich weiter auf die Hinweise zu Stauenden und Unfällen verlassen, um sich so noch vor der nächsten Kurve auf etwaige Verkehrsgefahren einzustellen.

Den deutschen Markt führt hier schon länger der knapp 5 cm kleine Ooono-Taster an, der sich beim Losfahren um das Aktivieren der iPhone-Anwendung kümmert und gleichzeitig als Druckknopf sowie als Signalgeber dient und sowohl Warnungen ausspielt als auch die Eingabe von Hinweisen ermöglicht.

Seit dem Herbst des vergangenen Jahres hat der dänische Anbieter mit dem Ooono NO2 nun eine Weiterentwicklung auf dem Markt, die in nahezu allen Bereichen verbessert wurde, allerdings auch einen stolzen Preis von 79 Euro aufruft. Die Frage, die damit im Raum steht und viele der bisherigen Anwender interessieren dürfte: Lohnt sich das Upgrade?

Ooono 2 Features

Lohnt sich das Upgrade?

Nach den ersten 600 km mit dem neuen Cockpit-Taster sind wir diesbezüglich zwiegespalten. Wer den Ooono einfach nur nebenbei mitlaufen lässt und für die Navigation ansonsten auf Here, die Apple Karten oder Google Maps vertraut, der stellt erst mal keine offensichtlichen Veränderungen zwischen dem Ooono und dem Ooono NO2 fest.

Genau wie das günstigere Vorgänger-Modell meldet sich der Ooono NO2 mit Signalton und LED sobald Verkehrsgefahren aufziehen, bietet einen Taster zur Meldung eigener Sichtungen an und bietet in der App die selben Einstellungen, mit denen sich auch der Vorgänger konfigurieren lässt.

Einer der größten Unterschiede wird sich zudem nur einmal im Jahr bemerkbar machen: zur Stromversorgung setzt das neue Modell nicht mehr auf eine Knopfzelle, sondern auf einen integrierten Akku, der sich über den vorhandenen USB-C-Port aufladen lässt. Ein Pluspunkt, aber kein Offenbarung.

Ooono 2 Warnungen

CarPlay als Zugpferd

Größtes Highlight (und Verkaufsargument) des neuen Ooono NO2 ist die CarPlay-Kompatibilität, also die Möglichkeit, die Ono-Applikation auf dem CarPlay-Display zu nutzen. Die Ooono-App navigiert mit dem Kartenmaterial von Apple und kann, ganz ohne Navigation, alternativ auch schlicht zur Anzeige der aktuellen Straßenposition genutzt werden. In der Karte tauchen dann auch die gelisteten Verkehrsgefahren sowie vorhandene Blitzer und Radarfallen auf.

Allerdings ist derzeit noch unklar, wie es mit der Bereitstellung der CarPlay-Funktion weitergeht. Hatte der Anbieter anfangs noch über ein Abo-Modell nachgedacht, so heißt es seitens Ooono inzwischen, dass man noch bei der Evaluation des CarPlay-Features sei.

Navigation Carplay

Abo-Entscheidung steht noch aus

Fest steht: Wer den Ooono NO2 zwei heute kauft, hat garantiert zwölf Monate CarPlay inklusive, muss aber damit rechnen, ab dem nächsten Jahr zwölf Euro jährlich für das Privileg der erweiterten Fahrzeugansicht zahlen zu dürfen. Vielleicht entscheidet sich der Anbieter aber auch, nur dem kleinen Ono ein CarPlay-Abo zu spendieren und die CarPlay-Ansicht beim teuren Ooono NO2-Modell zum Standard zu machen. Wir Anwender müssen derzeit schlicht abwarten.

Ebenfalls neu ist der zusätzliche Taster auf der Rückseite des Ooono NO2. Hier unterscheidet das neue Modell inzwischen klar zwischen zwei Aktionen: ein Druck auf den großen Taster übermittelt eine Warnmeldung an die Community, mit dem kleinen Taster lassen sich eingehende Warnungen als nicht mehr aktuell markieren und werden so zügig wieder aus der verbundenen Datenbank entfernt.

Ooono 2

Allein das Vorhandensein des integrierten Akkus spricht unserer Meinung nach für den Kauf des neuen CarPlay-Modells. Dieses wirkt zudem deutlich wertiger als sein Vorgänger, hat eine sichtbar bessere LED-Beleuchtung und einen lauteren Signalton mit an Bord und bietet sich als hervorragendes Geschenk für iPhone-Besitzer an, die ansonsten schon umfangreich ausgestattet sind. Den alten Ooono können diese ja problemlos in der Familie oder im Freundeskreis weiterreichen.

Jetzt vor die Wahl gestellt, würden wir persönlich zum neuen Ooono NO2 greifen und können euch diesen guten Gewissens empfehlen. Etwas schade finden wir, dass der bislang gänzlich abofreie Beifahrer seine CarPlay-Option zukünftig eventuell hinter einer zwölf Euro-Jahrespauschale verstecken könnte, hier hoffen wir aber auf einen guten Kompromiss mit der Community und warten die finale Entscheidung der Anbieter ab.

Produkthinweis
OOONO CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2024] - Optimierter CO-Driver fürs Auto - Warnt vor Blitzern und Gefahrenstellen -... 67,00 EUR 79,95 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2024 um 19:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe seit dem 2.12.2023 den OOONO 2. Das Teile ist eine Enttäuschung. Die Software ist mit der heissen Nadel gestrickt.

    • Macht der Taster überhaupt noch sinn, wenn man eh CarPlay hat?

      • Warum genau ist das eine Enttäuschung? Nutze den auch seit Start und er ist doch deutlich besser als die erste Version.

      • Verstehe die frage nicht? Was hat das Teil mit CarPlay zu tun?

      • Es gibt ja jetzt die CarPlay Möglichkeit.

        Warum sollte ich mir dann noch den hässlichen Schalter ins Auto kleben?

      • Dave, dann passt es doch. Du brauchst es nicht, da du keinen Mehrwert für dich identifiziert hast.

      • @Cartman: Ich würde es ja nur gern verstehen.
        Vielleicht gibt es ja einen Mehrwert, den ich noch nicht erkannt habe

      • Waze verwenden?

      • Eigentlich ist das Ding völlig egal. Theoretisch kannst du dich ins Auto setzen, die App starten und losfahren. Aber genau da liegt das Problem. Eines Tages setzt du dich rein und vergisst die App zu starten. Der Button verbindet sich per Bluetooth automatisch mit deinem Handy und triggert im Hintergrund das Starten der App. Damit musst du dich nicht mehr darum kümmern und kannst es so auch nicht vergessen.

      • Ich verstehe die Frage nicht. Die App ist doch ohne Ooono nutzlos. Oder habe ich jetzt was falsch interpretiert? Bzw. man bekommt die App ohne eine Verbindung zu der Hardware nicht zum laufen.

    • Dem kann ich nur zustimmen

      Antworten moderated
  • Eine Frage an alle Ooono 2 Nutzer:

    Muss die Ooono Navigation laufen, um die Benachrichtigung im Carplay zu erhalten oder kann ich weiterhin mit Google Maps fahren und erhalte dennoch Blitzer Benachrichtigungen im Carplay?

  • Meiner ist heute gekommen und gleich über eine längere Fahrt getestet. Problemlos schaltet er sich Ein und Aus und mit Apple CarPlay sieht man noch schön die Meldungen auf dem Display. Bin jedenfalls schon mal sehr zufrieden.

  • Warum ist die Software so schlecht. Man kann keine eigenen Ton einstellen weder für das iPhone noch für das CarPlay, der Tone für das CarPlay ist einfach nur schrecklich. Das die Meldung nicht für die Route sind sondern für andere Strassen in der Nähe kommt dazu. Die Navisoftware kann nicht über die Apple Car des Autos nicht bedient werden. Ich werde bei dieser Software sicher kein Abo abschliessen

  • Wir haben den jetzt schon 3 Monate im Einsatz und er macht genau wofür er da ist. Bisher keine Probleme.

    • Habe TomTom und Blitzer.de gleichzeitig laufen.
      Blitzer.de warnt deutlich zuverlässiger.

    • Tom hat selten mobile Blitzer dabei. Nutze beides seit Jahren.

      • Ihr sollt das deaktivieren und nicht rasen.

      • @brotpitt, allein aus dem Grund, dass sowas verboten wird, bleibt es aktiviert. Die einzigen Menschen in meinem Leben, die mir Verbote erteilen durften, sind meine Eltern! Bevormundungen oder Verbote die erteilt werden, um an noch mehr Geld zu kommen, sind inakzeptabel! Und überwiegend sind Blitzer grundsätzlich auf abzocke ausgelegt und weniger für die Sicherheit! Wenn sie Sicherheit haben wollen würden, stünden an jeder Schule Blitzer oder in jeder 30er Zone. Und das mit einer start und Endmessung. Kommst du zu schnell am Ende raus, kommt das Foto! Ansonsten sind Blitzer eine Kommunen bezogene Geldmaschine.

      • Eigensinn vor Gemeinsinn. Solche Einstellungen gehen gar nicht.

      • du wünschst dir eine Welt ohne „Verbote“
        wenn du in dieser Welt leben würdest, wärst du der Erste der sich pausenlos über andere Menschen aufregen würde

    • Nutze auch TomTom über CarPlay + Blitzer.de und bin rundum zufrieden.

      Den Vorteil der Hardware sehe ich nicht.

  • Werde mich hier gerne wiederholen ;)
    Es geht denen wie allen mit Cloud Service.
    1. Cloud kostet monatlich und wird mit jedem Nutzer teurer (bildlich gesehen)
    2. die Software muss gepflegt werden und die Leute erwarten das der Kram auch noch in iOS 18 und 19 und so weiter funzt
    3. der Markt ist begrenzt und in der Regel umkämpft

    Also gebt Eurem Herzerl a ruckerl und kauft Abos wenn Euch die App gefällt!

  • Schaut Euch mal die Nutzerbewertungen bei AMAZON an, grausam, das Teil.
    Und, ausserdem, bzgl. Blitzer bei uns verboten.

    Antworten moderated
  • Schade, dass nicht erwähnt wird, dass die Software im Moment nicht zulässt über CarPlay normales Radio zu hören. Mit jeder Meldung wird das Radio stumm gestellt und aufs iPhone Audio zurückgeschaltet. Wenn man übers IPhone Musik hört wird diese obwohl alle Töne ausgestellt sind stumm geschaltet für die Dauer der Benachrichtigung. Nervt!! Im Moment leider teurer Elektroschrott für mich.

      • Warum denn das?

      • Hallo, diesen Bug habe ich bereits 2 x an die Entwickler geschrieben, mich nerv das auch, macht auch gar keinen Sinn.
        + Akku statt Batterie
        – größer als die erste Version, sicher dem Akku geschuldet, aber trotzdem nicht optimal.
        – Abo im Anmarsch
        – keine Antworten auf den gemeldeten Bug

        Das auch Meldungen neben der eigenen Route ankommen, dürfte klar sein, die Software weiß ja logischerweise nicht, wohin man unterwegs ist.

    • Dieses Problem hatte ich auch, habe aber einen Weg gefunden um diese Fehlfunktion zu korrigieren.
      Einfach einmal in der Ooono App unter Einstellungen/Telefoneinstellungen den Ton auf Leise stellen dann „Warntöne über das Hands Free-Profil“ einschalten dann oben wieder auf Aus und seit dem schält das Radio nach der Warnung automatisch wieder ein.

      • Hallo Schupp, wenn ich nach deiner Beschreibung vorgehe und oben auf aus gehe, steht ja dann bei Blitzer und Gefahren rechts der Test Button bei beiden auf grau. Würde ja bedeuten das es komplett aus ist. Wie kann es dann funktionieren? Oder hab ich da was falsch gemacht? VG Bea

    • Habe den Bug auch schon zwei mal an die Entwickler gemeldet !!!
      Keine Antwort !!!

      Antworten moderated
  • Hat schon jemand Erfahrungen wenn die Polizei einen anhält und dieser Button wie auf dem Bild im Cockpit angebracht ist? Ist das Ding dann beschlagnahmt?

  • Ich finde das Teil ist viel zu leise. Wenn man etwas Musik hört (wirklich nicht laut) hört man den 2er gar nicht mehr. Hatte zuvor den alten, den hörte man auch noch wenn die Mugge etwas lauter war.

    Antworten moderated
  • Die Navigation kann man absolut vergessen.
    Einziger Mehrwert sind die Push-Nachrichten, durch die man direkt auf dem Display die Straße sehen kann.
    Das ist vor allem wichtig, weil man auch vor gefahren 4 Querstraßen weiter gewarnt wird.
    Ich wünsche mir etwas KI, die Software weiß auf welcher Straße ich unterwegs bin, dann warn mich doch bitte nur auf dieser Straße.

    • Leider kann ich das mit der Navigation genauso bestätigen. Die Navigation ist Schrott. Keine Echtzeit Verkehrsdaten. Keine Bedienung über Apple CarPlay. Keine Integration von OOONO in Apple Karten. Leider nicht zu gebrauchen. Kein ABO wert. Schade.

      Antworten moderated
    • Andre Brengelmann

      Ja, genau das nervt das er warnt nicht auf meiner gefahrenen Straße sondern z.B. in der Nebenstraße wo ich nicht fahre. Oder der Blitzer steht auf der Gegenseite und warnt mich in entgegengesetzter Seite. Soll ich den dann auch noch melden/bestätigen?

      Antworten moderated
  • Der der hier schreibt

    Unnötig, da sowieso eine App am Phone laufen muss, da reicht auch das Phone mit ner Blitzer-App oder direkt ein Navi mit Warner.

    Zudem zeigt man mit so einem Gerät der Rennleitung sofort das man nicht erlaubte Helferlein nutzt.

    Antworten moderated
  • Bin heute wieder knappe 600km gefahren und nutze seit Jahren meine Blitzer.de premium App.
    Ich habe sie so eingestellt, dass sie mich akustisch in gesprochenen Sätzen vor Blitzern warnt. Das finde ich angenehmer als das nervige Piepen. Zumal man dies nicht verändern kann. In gesprochenen Sätzen warnt sie mich vor festen oder mobilen Blitzern. Direkt über CarPlay. Besser geht nicht. Ein Freund besitzt so ein Oono Version 1. Dieses grauenhafte piepen ist wirklich sehr nervig. Wäre nichts für mich.

  • Ich verstehe nicht wieso es immer wieder diese Empfehlung gibt ohne dass die Schwächen kommuniziert werden. Bei ersten oono ist bei mir andauernd die Batterie leer. Sie hält eher 4 Monate als ein Jahr.
    Weiterhin gab es ein unendliches Software Hickhack und Blitzer.de bietet das gleiche nur man hat es immer dabei. Da ich häufig Fahrzeuge wechsle ist das für einige Nutzer ein großer Pluspunkt.

    Insgesamt ist oono schon ok. Es ist aber doch nicht so perfekt. Wenn man jetzt für CarPlay ein Abo will, fänd ich es schwach und hoffe die Konkurrenz löst es ab.

    • Naja die meisten haben halt ein/zwei Autos und das war’s. Du zählst dann halt nicht zur Zielgruppe von diesem Beitrag. Ich würde auch nicht zur Zielgruppe von deinem gewünschten Beitrag gehören. Ist halt manchmal so :)

    • Bei mir hat die erste Version etwa 1 Jahr mit rund 12.000km durchgehalten.
      Nach dem ersten Batteriewechsel (1€ Batterie) war sie nach 2 Monaten leer. Also habe ich mir eine vernünftige für um die 7€ besorgt und hatte wieder 1 Jahr Ruhe.

    • Die Batterie leert sich z.B. dann besonders schnell Phil, wenn dein Auto in Bluetooth-Reichweite zu deinem iPhone parkt (Auto direkt vorm Haus oder Wohnung).
      Durch die permanente Verbindung glaubt dein OoNO, dass du fährst.
      In dem Fall darfst du ihn nicht dauerhaft verbinden, sondern jedesmal neu, wenn du losfährst.
      Ist zwar nervig, aber der größeren Reichweite von Bluetooth geschuldet!

    • das nennt sich Werbung
      und beinhaltet natürlich keine Schwächen

  • Finde die ganzen Hardware „Lösungen“ schwierig.
    Habe seit Jahren Blitzer.de Pro, kostet einmalig 10€ und startet sobald ich mich mit CarPlay verbinde.
    Läuft dezent im Hintergrund. Und kann auch bei einer Kontrolle nicht erkannt werden.
    Anders diese Button, klar kann man dann sagen der Warnt nur bei Unfällen, aber der Verdacht ist schonmal da.

    Antworten moderated
  • Habe den Ooono 2 schon etwas länger (Preorder).

    Ich finde ihn, auf Grund folgender Punkte, eine deutliche & lohnenswerte Verbesserung zur 1.Gen:
    – Druckpunkt des Tasters zur Unterscheidung zwischen Blitzer (1x drücken) und Gefahr (2x drücken) deutlich besser
    – Taste zum verwerfen nicht mehr existenter Meldungen (hab ich mich bei der 1.Gen oft darüber geärgert)
    – LED Ring besser erkennbar als die EinzelLEDs der 1.Gen
    – magnetische Halterung statt festkleben
    – durch die CarPlay Meldungen sieht man auch vor was gewarnt wird (Unfall, Hindernisse, Geschwindigkeitszone bei Blitzern

    Außerdem funktioniert er, im Vergleich zu Apps wie z.B. Blitzer.de auch während Telefonaten oder während Apple Karten auf dem Bildschirm angezeigt wird.

    Für mich (mit 40.000-50.000km pro Jahr) auf jeden Fall das beste Gerät derzeit auf dem Markt.

    Dafür bezahle ich, nach Ablauf des ersten Jahres, gerne ein Abo.

    Antworten moderated
  • Nach einem Unfall fuhr die Polizei mein Auto ins nächste Dorf, wo der Abschlepper später erst kam. Ich dachte na prima… Das Teil wird weg sein und ich bekomme jetzt ein Schreiben. (der Knopf ist bei mir sehr prominent angebracht)

    Das Ding war noch im Auto angebracht und es ist jetzt 6 Monate her, nichts kam.

  • Blitzer.de warnt sehr oft „zu spät“, sagt “ in 100 Meter“ obwohl ich fast schon vorbeigefahren bin „20 Meter“ wäre korrekter – und das bei richtiger Geschwindigkeit. Als ob das GPS-Signal nicht stimmt oder die Position zu langsam verarbeitet wird.

  • Wozu das Teil?? Du bekommst doch alles über Apps wie Waze oder Blitzer!

    Antworten moderated
  • Blitzer.de Beta startet inzwischen auch automatisch beim verbinden mit CarPlay und deaktiviert sich auch wieder automatisch.

    Es ist kein bestätigen mehr notwendig.

    Das macht onooo komplett überflüssig.

    Zumal das Ding immer am piepsen ist, auch wenn gar keine Blitzer auf der Strecke sind. Auch das macht Blitzer.de deutlich besser

    Antworten moderated
  • Wofür brauche ich so eine teure extra Pocke, wenn ich bequem mit Waze über CarPlay navigieren kann und darüber absolut zuverlässig (Blitzer-) Warnungen bekomme?
    Abgesehen davon, dass Waze nach wie vor eins der besten Navis, auch auf Kurzstrecke in der Großstadt im Berufsverkehr, ist?

  • Gerade beim Akku bin ich mir echt nicht sicher, ob ich das gut finde. Klar, man kann schön bequem per USB-C aufladen aber austauschen kann man ihn ja nicht, oder? Und der Akku ist Extrembedingunen ausgesetzt. Der ist schon mal bei 45°C im Auto oder auch bei -20°C. Wie lange wird er das überleben? Eine Batterie tausche ich problemlos aus und das Teil läuft wieder.

  • Also ich weiß nicht so recht, ich bekomme ständig Alarme für Radarkontrollen und Gefahren nur zu sehen ist Nix.
    Vielleicht ist es einfach auch nur so, dass viele Nutzer Sachen melden aus Spaß an der Freude auch wenn überhaupt nichts da ist, von den Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Tönen und so weiter möchte ich erst gar nicht sprechen. Ich teste mal weiter, aber überzeugt bin ich nicht im geringsten im Moment.

    Antworten moderated
  • Das GPS-Signal wird von Deinem verbunden Handy empfangen, vielleicht liegt das bei Dir ja im Auto an ungünstiger Position?

  • Ich muss ehrlich sagen, ich hatte bisher den ersten Ooono und war soweit mit den Meldungen super zufrieden. Nach einigen Firmware Updates hält die Batterie jetzt auch ordentlich lange und die App verbindet sich zuverlässig.

    Durch einen Fehler wurde vor einigen Monaten nach einem App Update die Carplay Integration für den V1 veröffentlicht und natürlich schnell zurückgezogen. Ich konnte sie einige Tage testen und das funktionierte ordentlich.

    Das nun erzählt wird, der V1 unterstütze das nicht, ist für mich der größte Schwachsinn. Hat ja nix mit dem Hardware Drücker zu tun, sondern mit der App.

    Ich unterstütze das nicht weiter, hab den Ooono weitergegeben und bin zur Blitzer.de App gewechselt. Einmalig 9,99 und per Kurzbefehle Automation super zuverlässig.

    Antworten moderated
  • Ich überlege echt ob das die 80€ wert ist. Evtl kann mir das jemand erklären. Die App Waze ist kostenlos, kann das auch und da gibt es noch zig andere die das für weniger Geld auch tun. Die Sache mit mobilen Blitzer, das lebt eindeutig von der Community, verlassen kann ich mich eh nicht darauf. Die Stationären, die sind beim TomTom, oder bei mir als Standard schon in der Kia-Navi (abschaltbar) mit dabei.

  • Das ist gefährlich falsch, was ihr da schreibt. Im Artikel wird behauptet, dass solche Warngeräte oder Apps legal eingesetzt werden können in Deutschland, wenn man die Blitzerwarner deaktiviert. Das ist definitiv nicht der Fall. Ein Bußgeld ist auf jeden Fall fällig, wenn man ein solches Gerät oder eine Software bereithält im Fahrzeug. Je nach Auslegung genügt es bereits, die Software installiert zu haben. Auf keinen Fall darf sie ausgeführt werden, auch wenn die Funktion für die Blitzerwarnung deaktiviert ist. Da die Ansage inzwischen sehr klar ist, ist es mir rätselhaft, wie man sich auf diese Auslegung versteigen kann, die der Autor hier an den Tag legt, ich finde es sowieso interessant, dass ich bei euch wirklich jede Woche quasi mehrere Artikel zu diesem Thema finden. Hat die Präferenz der Redaktion in diesem Bereich wirklich ein so hohes Gewicht?
    Man sollte sich auch immer mal der Wirkung klar sein.

    • @Hotshot, das ist nicht ganz korrekt, da deine Aussage viel zu pauschal ist. Mit deiner Argumentation wäre ein Smartphone ebenfalls nicht erlaubt. Es darf nichts betriebsbereit sein. Dazu braucht es einen Anfangsverdacht, der natürlich schwer widerlegbar ist, wenn das Gerät sichtbar angebracht. Was aber auch richtig ist, dass diejenigen, die die Blizerwarnerfunktion deaktiviert haben, vermutlich in ein Auto passen.

  • Habe seit 17 Jahren meinen Führerschein und wurde seitdem genau 1x geblitzt und das auch nur aus Doofheit (hab telefoniert und den Blitzer in der Autobahnbaustelle gesehen, aber nicht das Tempolimit-Schild 100m davor) …
    Würde mir keinen von beiden kaufen, nutze auch CarPlay nur selten weil mich das Kabel nervt und der Akku immerzu geladen wird.
    Kenne selbst auch nur einen ooono-Nutzer, ist der Markt dafür wirklich so groß?

    • Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und bin noch nie geblitzt worden. Dennoch weiß ich lieber, dass etwas kommt, gerade weil die Vorderfahrer gerne überrascht und abrupt abbremsen.

      • Naja. Da könnte man sagen „wer auffährt, ist Schuld“ weil der Sicherheitsabstand vermutlich nicht eingehalten wurde … aber ist ja Deine Sache, den Ooono zu haben, obwohl es dessen offensichtlich nicht bedarf :)

      • Mache dir um meinen Abstand mal keine Sorgen, der passt. Schon alleine deshalb, da mich sonst die Warner im Auto verrückt machen würden.

  • TomTom ist die bessere Alternative…. Alle Meldungen werden für 20 Euro im Jahr ebenso über CarPlay angezeigt. Wozu Ooono?

    Antworten moderated
  • Schade, bei beiden Fahrzeugen blockiert mir der Ooono v2 nach jedem Blitzer die (Radio-)Audioleitung, weil Carplay nicht zurück aufs Radio stellt.

    Bei anderen Apps wie zB Navihinweisen von Maps funktioniert das problemlos. Radio – Navinhinweis – wieder Radio. Bei Ooono Meldung bleibts danach auf Carplay.

    Egal ob via Wifi oder Kabel immer dasselbe….

    • Benutze kein Ooono aber der Bug tritt seit einigen Wochen auch auf, wenn ich über CarPlay Google Maps oder Apple Karten aktiv habe. Nach einer Durchsage erfolgt keine weitere Radio Ausgabe. Wähle ich einen anderen Sender, so kann ich den kurz hören bevor die CarPlay Navigation wieder dominiert.

      Antworten moderated
  • Hier gibt’s eine einfache Lösung: einmal in der OOONO App unter Telefoneinstellungen auf leise stellen und „Warntöne über das Hands Free-Profil“ einschalten und dann wieder oben aus schalten. Dann schält das Radio nach der Warnung wieder ein

  • Hallo, weiss jemand, ob man das auch mit verschiedenen Fahrern in einem Auto nutzen kann?

  • Besitze die erste Version. 2 Monate Top danach nur enttäuscht. Kaufen würde ich ihn nie wieder.

    Antworten moderated
  • Reinhold Billhöfer

    Ein kleines Problem vom neuen Ooono Ii wurde hier noch überhaupt nicht zum Thema gemacht. Natürlich ist es praktisch einen nicht mehr aktiven mobilen Blitzer zu melden und damit die Warnung zu deaktivieren. Aber wer sagt denn das nicht unsere Freunde an der mobilen Laserpistole nicht auch schon so ein Teil haben und damit die Meldung von ihrem Standort selber deaktivieren.

    Antworten moderated
  • Ich habe wirklich alle Apps durch und kann nur jedem empfehlen sich mal WAZE anzuschauen. Kostet nichts und macht seine Sache sehr gut!!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven