iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 881 Artikel
   

ÖPNV-Verbindungen in Apples Karten: Berlin ist jetzt aktiv

25 Kommentare 25

In der Nacht zum Samstag hat Apple die Anzeige der ÖPNV-Streckenverbindungen in Berlin freigeschaltet und zeigt die Bus-, Tram- und Bahn-Verbindungen innerhalb der Karten-Applikation nun erstmals auch in Deutschland an.

abfahrt

Während mehrere US-Metropolen und zahlreiche kanadische Städte bereits seit dem Start der ersten iOS 9-Vorabversion die Suche nach Verbindungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr gestatteten, war die Nahverkehrsanzeige hierzulande bislang funktionslos und und meldete lediglich: „Keine ÖPNV-Infos für Berlin verfügbar.“

Nun gestattet Apple die Streckenberechnung in der Hauptstadt.

Nach Eingabe von Start und Ziel schlägt die Karten-Anwendung unterschiedliche Routen vor, bietet euch die Auswahl der zu berücksichtigenden Verkehrsmittel an und informiert sowohl über die Fahrzeit als auch über die einzelnen Routenpunkte und Umsteigebahnhöfe.

oepnv-apple-karten-1

Anbieter-Hinweise informieren in Echtzeit über mögliche Verspätungen und aktuelle Verbindungsprobleme.

Apple selbst beschreibt die neue ÖPNV-Funktion auf der iOS 9-Sonderseite:

Jetzt hilft dir Karten im öffentlichen Nahverkehr. In ausgewählten Städten zeigt dir die neue ÖPNV-Ansicht Linien und Haltestellen direkt auf der Karte. Wenn du deine Route planst, siehst du jeden Teil von A nach B. Und du siehst alles von A bis Z in der Nähe und kannst einfacher entscheiden, wo du shoppen, essen oder sonst was erledigen willst.

Zum Start von iOS 9 im Herbst wird die seit 2013 vorbereitete ÖPNV-Anzeige in Europa vorerst auf Berlin, Paris und London beschränkt sein – soll in den kommenden Monaten aber kontinuierlich um die Netzinformationen weiterer Verkehrs-Verbünde ergänzt werden. Mit Dank an Jonas und Helmi.

oepnv-apple-karten-2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jul 2015 um 12:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30881 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven