Für iPhone, iPad und Apple Watch
NowPlaying: Elegante Shazam-Alternative aktuell kostenlos
Kurz nachdem Apple die Shazam-Applikation zur Erkennung laufender Musik Mitte 2018 für rund 400 Millionen Dollar übernommen hat, ist der iPhone-Konzern dazu übergegangen, die Shazam-Logik auch außerhalb der Applikation einzusetzen.
Auf dem iPhone lässt sich die Musikerkennung schon länger über das Kontrollzentrum anstoßen, ohne dass die offizielle Shazam-App dafür installiert sein muss. Drittentwickler können auf das von Apple bereitgestellte ShazamKit zugreifen, um die Musikerkennung in ihre eigenen Applikationen zu integrieren. Genau dies haben die niederländischen Entwickler der jungen NowPlaying-Applikation getan.
Für iPhone, iPad und Apple Watch
Erst um Weihnachten 2021 herum in den App Store gestartet, bietet NowPlaying eine für iPad und iPhone optimierte Musikerkennung, die Wert auf ein elegantes Auftreten legt, Widgets mitbringt und auch auf der Apple Watch eingesetzt werden kann.
Zum Marktstart noch für zwei Euro angeboten, lässt sich NowPlaying aktuell kostenlos aus dem App Store laden und ausprobieren. Besonders attraktiv dürfte die Anwendung für Nutzer des von Apple betriebenen Musik-Streaming-Dienstes Apple Music sein, da sich NowPlaying mit dem persönlichen Apple-Music-Konto verbinden lässt und dieses mit den erkannten Titel füttern kann.
Die Applikation zeigt CD-Cover zur laufenden Musik, Hintergrund-Informationen zum Interpreten und Textauszüge aus der Discogs-Datenbank an.
NowPlaying ist überschaubare 14 Megabyte klein, setzt zur Installation allerdings das neueste iOS 15-Betriebssystem voraus. Wie lange sich die Applikation noch kostenlos aus dem App Store laden lassen wird ist der Stunde unklar, aktuell jedoch lässt sich der Downloads noch ohne Bezahlung mitnehmen und so risikofrei auf Herz und Nieren testen. NowPlaying wurde zuletzt am 27. Januar aktualisiert.