iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 666 Artikel

Seit Monatsbeginn

Norwegen: Polizei kann Touch ID-Einsatz jetzt erzwingen

51 Kommentare 51

Drei Jahre nach einer ähnlichen Entscheidung in den USA, zieht mit Norwegen nun der erste unserer skandinavischen Nachbarn nach. Seit dem 1. Juli 2017 dürfen die Strafverfolgungsbehörden in Norwegen den Touch ID-Einsatz zum Entsperren eines gesicherten iPhones erzwingen.

Die neue Regelung konzentriert sich dabei nicht nur auf den Fingerabdruck-Scanner des iPhones, sondern deckt alle biometrischen Zugangskontrollen ab und gibt der norwegischen Polizei so etwa auch das Recht, die Iris mutmaßlicher Straftäter abzuscannen.

Zwar können verdächtige Personen nach wie vor ihren PIN-Code verschweigen, werden in Sachen Fingerabdruck und Co. allerdings zur Zusammenarbeit mit der Polizei angehalten.

Sollte diese nicht erfolgen, setzt das neue Gesetz keinen richterlicher Beschluss für die Anwendung von Zwangsmaßnahmen voraus sondern gestattet sowohl der Staatsanwaltschaft als auch – sollte Gefahr im Verzug sein – den diensthabenden Beamten den Touch ID-Einsatz zu erzwingen.

Der relevante Absatz des neuen Gesetzes:

Beim Durchsuchen von Computersystemen kann die Polizei von einem Nutzer, der über die notwendigen Informationen verfügt, einfordern, dass dieser den Zugang zum fraglichen Computersystem ermöglicht oder diesen durch eine biometrische Authentifizierung herstellt.

Sollte sich die betreffende Person weigern die biometrische Authentifizierung vorzunehmen, ist es der Polizei gestattet diese unter Zwang durchzuführen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jul 2017 um 09:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33666 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven