Nokia schnappt sich Withings, Spotify greift nach Böhmermann
Nokia schnappt sich Withings
Das finnische Traditionsunternehmen Nokia, in den zurückliegenden Jahren gezeichnet von der Auflösung der Smartphone-Sparte, einer mittelprächtigen Kooperation mit Microsoft und der Abspaltung der hauseigenen Kartenabteilung, will zukünftig wieder in das Consumer-Geschäft einsteigen und hat jetzt die Übernahme des französischen Withings-Konzerns angekündigt.
Withings hatte sich in den vergangenen Jahren vor allem mit iPhone-kompatiblen Wearables und Fitnessprodukten am Markt etabliert und zuletzt die Computer-Uhr Activité Steel vorgestellt. Hierzulande dürften der Smart Body Analyzer und der Pulse Aktivitäts- und Gesundheits-Tracker zu den populärsten Produkten des Unternehmens zählen.
Wie Nokia jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wird man sich das Unternehmen mit einer Bar-Transaktion einverleiben. Für die Übernahme wurden 170 Millionen Euro reserviert.
The combination of innovative products from Withings and the Digital Health business will also ensure the ongoing renewal of Nokia Technologies‘ world class IPR portfolio.
Spotify greift nach Böhmermann
Passend zur Nokia-Übernahme bietet sich der kurze Verweis auf den Wechsel des Talkshow-Duos Jan Böhmermann und Olli Schulz zum Musik-Streaming-Anbieter Spotify an. Die beiden Moderatoren werden ihre Radiosendung „Sanft & Sorgfältig“, die bislang unter anderem vom Berliner Rundfunksender RadioEins ausgestrahlt wurde, zukünftig direkt über das Content-Portal des Streaming-Services verteilen. „Sanft & Sorgfältig“ soll ab Mitte Mai exklusiv bei Spotify bereitstehen.
horizont.net berichtet exklusiv:
Nach HORIZONT-Informationen wird von Mitte Mai an „Sanft & Sorgfältig“ exklusiv Nutzern des Streamingdiensts Spotify zur Verfügung stehen. Dieses neue Engagement ist es wohl, das Jan Böhmermann meinte, als er am Montagnachmittag in einem Facebook-Eintrag schrieb: „Wir haben ein paar tolle Pläne für die Zukunft, dazu können wir aber noch nicht mehr verraten[…]“