iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Apples Multiroom-Audio

AirPlay 2: iOS und tvOS gestatten einen ersten Blick

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Zum Verkaufsstart des HomePod in zwei Wochen wird es noch nichts mit der Freigabe von AirPlay 2, nun deutet sich allerdings an, dass wir zumindest nicht mehr allzu lange auf das Update für Apples Streaming-Protokoll und damit Funktionen wie Multiroom-Audio warten müssen.

Parallel zur Veröffentlichung der ersten Beta-Version von iOS 11.3 hat Apple gestern auch eine Testversion von tvOS 11.3 freigegeben. Nach dem Update aller beteiligten Geräte stehen für Tester die von Apple eigentlich schon für letzten Herbst angekündigten Multiroom-Funktionen bereit. Apple schrieb damals:

AirPlay 2 unterstützt Multiroom-Audio und ermöglicht es Nutzern, Lautsprecher einfach über das Kontrollzentrum, die Home App oder Siri zu bedienen.

Apple Tv Multiroom Airplay 2

Ähnlich wie bei Multiroom-Soundsystemen wie beispielsweise Sonos üblich, werden die einzelnen Lautsprecher jeweils einem Raum zugewiesen und können separat oder gleichzeitig angesteuert werden. Für den HomePod hat Apple diese Funktion auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, im Testbetrieb lässt sich das Ganze aber bereits mit Apple TV aus Ziel für die Audioausgabe nutzen. Die entsprechenden Einstellungen finden sich nach Installation von iOS 11.3 auf Apple TV im Bereich AirPlay.

Die Audiowiedergabe auf verfügbaren AirPlay-2-Geräten lässt sich dann sowohl über Apples Musik-App auf iOS-Geräten oder Apple TV und ebenso über Apples Home-App steuern. Bis zur Freigabe der Funktion werden allerdings noch einige Wochen vergehen, wenn es dann soweit ist, sollten sich auch Apples HomePod oder mit AirPlay 2 kompatible Lautsprecher von Drittanbietern ins heimische Multiroom-System einfügen lassen. In Deutschland wird der HomePod voraussichtlich zwischen März und Mai dieses Jahres erscheinen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jan 2018 um 07:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na hoffentlich wird das Videostreaming stabiler. Manchmal bricht ja die Verbindung sofort ab, wenn man das Gerät sperrt – manchmal erst nach exakt 5 min. – manchmal läuft alles sauber durch.

  • Und nett wäre dann noch die Steuerung der Räume über Siri.
    Das wäre ein Riesen Plus gegenüber Sonos (Wobei ich bei meiner Bewertung jetzt davon ausgehe dass der HomePod klanglich irgendwo Richtung Play:3 oder besser klingt)

  • Nun ja, meine  TV spielt in der ersten Beta schon mal gar keine Musik mehr.

    TOP

  • Kommt AirPlay 2 auch auf das Apple TV 4 (ohne K)? Bin eh gespannt wie das alles wird. Werden 3 Homepods kaufen. 1 kommt in den Fitnessraum im Keller und 2 im Wohnzimmer, rechts und links neben dem Fernseher. Freuen uns schon!

    • Hab ich auch vor (2 HonePod links und rechts von TV), den Ton von Videos welche über das Apple TV laufen wird dann wohl überdie HomePods wiedergegeben werden, aber wie bekommen wir den Ton vom TV auf die HomePods. Kann das Aüple TV ARC nutzen?

    • es gibt noch keinerlei Infos zur Stereo-Kopplung. Somit sind 2 HomePods nach derzeitigem Stand im Wohnzimmer kompletter Quatsch. Es sei denn einer soll für deine Frau gekoppelt werden, was immer noch ziemlicher Quatsch ist, ausser man hat zuviel Geld, oder steht übertrieben auf Symmetrie…

  • Kann man denn am iphone auch alle Lautstärken entsprechend regeln?

  • Wird das ein offener Standart? Also zukünftig auch mit Kodi möglich?

    • Stefan B. aus H

      Das ist eine gute Frage. Das Videostreaming ist ja schon lange den Änderungen bei Apple zum Opfer gefallen. Ich würde mich freuen, wenn Apple hier offener werden würde. Nur sind Apple und offen wohl zwei Dinge, die nicht passen sollen.

  • „Apple TV (fourth gen) now supports frame rate matching, previously required Apple TV 4K“

    Na toll, extra dafür habe ich mir das Apple TV 4K gekauft, weil es hieß, dass es die Hardware des Vorgängermodells nicht beherrscht. :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven