Version 7.1
Neue Sonos-App noch ohne Sprachsteuerung
Die iOS-Ausgabe des Sonos-Controller lässt sich seit wenigen Minuten in Version 7.1 aus dem App Store laden, verzichtet jedoch leider noch auf die erwartete Einführung der Amazon-Alexa-Kompatibilität und beschränkt sich auf kosmetische Neuerungen.
So tritt die Sonos-App jetzt mit einer leicht überarbeiteten Benutzeroberfläche auf, hat sich vom farbigen Icon verabschiedet (auf dem iPhone-Homescreen setzt die Sonos-App jetzt auf Schwarz-Weiß) und setzt eine neue Schriftart ein. Nach Angaben der Sonos-Verantwortlichen soll die Installation von Musikdiensten zudem vereinfacht worden sein.
Sonos selbst hatte erst Ende 2016 versprochen, die hauseigene Lautsprecher-Familie noch 2017 zumindest um die Kompatibilität zu Amazons Sprachassistentin zu erweitern. Die im Rahmen des damaligen Medien-Events angekündigte Integration von Spotify Connect wurde bereits am Nikolaustag umgesetzt.
Sonos schreibt:
Schluss mit dem Scrollen durch Hunderte Musikdienste auf der Suche nach denen, die bereits auf deinem Smartphone oder Tablet installiert sind. Tippe einfach auf Musikdienste hinzufügen und schon erscheinen sie oben auf dem Bildschirm.