iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 414 Artikel

Für iPhone XS und neuer

Neue iPhone-Warnmeldungen: Flüssigkeit im Lightning-Anschluss

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Getestet wurden die Wasser-Warnmeldungen erstmals in frühen Beta-Versionen von iOS 10, mit der offiziellen Verfügbarkeit von iOS 13 scheint Apple die Vorsichtsmaßnahme nun jedoch erstmals flächendeckend auszurollen und macht die Warnmeldungen nun verfügbar, wenn das iPhone mit einem Lightning-Kabel oder ein Zubehörprodukt verbunden wird.

Laden Feuchtigkeit Nicht Moeglich

Unterstützt von der neuen Info-Mitteilung werden derzeit ausschließlich das im vergangenen Jahr veröffentlichte Trio aus iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR sowie die diesjährigen Neuerscheinungen: iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max.

Diese unterscheiden bei feuchten Lightning-Anschlüssen zwischen zwei Möglichen Warn-Modi:

  • Laden nicht möglich: Dies wird angezeigt, wenn beim Anschließen des iPhone an ein Ladegerät Flüssigkeit festgestellt wird.
  • Flüssigkeit im Lightning Connector entdeckt: Dies wird angezeigt, wenn beim Anschließen von Zubehör, mit dem das iPhone nicht geladen werden kann, Flüssigkeit festgestellt wird.

Apple erklärt:

Wenn eine dieser Warnungen angezeigt wird, hat das iPhone Flüssigkeit im Lightning-Anschluss, auf dem Lightning-Kabel oder auf dem Lightning-Zubehörprodukt festgestellt. Zum Schutz Ihrer Geräte kann über diese Verbindung weder das iPhone geladen noch Zubehör genutzt werden, bis der Lightning-Anschluss und das Zubehör trocken sind.
[…]
In Notfällen müssen Sie Ihr iPhone aber womöglich laden, obwohl es nicht trocken ist. Für solche Ausnahmefälle besteht daher die Möglichkeit, das iPhone erneut an das Lightning-Kabel oder das Zubehörgerät anzuschließen, die Flüssigkeitswarnung zu ignorieren und das iPhone zu laden.

Mit Dank an Willi!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Sep 2019 um 19:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also neu ist dies aber nicht. Diese Warnmeldungen hatte ich 2016 schon. Hmm

  • Also lädt es ja in jedem Fall…hilfreich ist die Warnung dennoch… wenn man Zeit zum trocknen hat ;)

  • Ist ja doof, dann kannst ja weder laden noch Zubehör nutzen.

      • Hab ich :)
        Mein Kommentar war auf einen anderen bezogen, der allerdings nicht mehr existiert. Dennoch, viel Spaß beim ins Gesicht klatschen, mir wäre das ja zu schmerzhaft auf Dauer.

    • Warum? Natürlich kannst du es sowohl als auch nutzen.

      Es steht im Artikel, dass man den Stecker einfach nochmal raus und dann wieder reinsteckt und somit die Meldung ignoriert.

      Also wie kommst du nun zu Deiner Annahme?

      • Die Annahme entsteht aus der Logik der Meldung. Die Feuchtigkeit wird durch eine Kurzschlussmeldung erkannt und diese sollte das Teil dahinter, also den Lightning-connector, abschalten. Wenn es mit rein und raus nicht mehr kommt, dann wurde schon so viel Feuchtigkeit rausgetragen, dass es nicht mehr zu diesem Kurzschluss kommt.

      • Definiere „Kurzschluss“. Wie kommst du zu der Annahme, dass ein Fehlstrom eine Ladung verhindern „muss“?
        Zur Feststellung eines Kriechstroms reicht ein sehr geringer Stromfluss, diemWarnung kann ausgegeben werden, obwohl eine Ladung noch möglich ist. Du bist kein Elektroniker, stimmt’s!? (Was nicht schlimm ist, aber dann solltest du dich auch mit Kommentaren zurückhalten zu Funktionen, die du nicht verstehst.)

  • Sehr cool! Das mag ich trotz der „fehlenden Innovation“ halt immer noch sehr an Apple, dass sie auch an solche Details denken.

  • Hm solche Meldungen gab es auch schon vor Jahren. Hatte ich zB. bei meinem iPhone 4, noch mit den breiten Anschluss.

  • Fehlt noch die Meldung: „iPhone befindet sich in Flüssigkeit“ …

  • Mal sehen wie viele Leute jetzt ihren Anschluss nass machen nur um diese Meldung zu sehen…

  • Ich hatte diese Meldung mit einem Adapter Lightning auf Lightning / Klinke Audio von einem Drittherstellern. iPhone (XS) und Adapter definitiv trocken. Unter iOS 12 funktionierte es problemlos. Mit iOS 13 erscheint diese Meldung immer wieder. Der Adapter lässt sich nicht mehr nutzen.

  • Ich habe das Problem das ich jetzt nur noch 37% habe. Ich konnte die letzten 2 Tage nicht laden wegen dieser Nachricht. Es wird bei allen Kabeln angezeigt die ich habe. Jedoch kann ich mein: I-Pod, Apple Watch und die Air Pods ganz normal laden ohne eine Fehlermeldung. Diese Zeigt mein Handy auch erst seit 1 Woche an

    Gerne ein Rat. Meine Kabel kommen von Saturn und aus dem AppleShop

  • Was muss ich machen damit das Wasser bei meinem iPhone 11 Pro Max aus dem ladeanschluss verschwindet ??

  • Ich habe auch diese Fehlermeldung heute gehabt und gestern das Handy neu gekauft und mein Handy geschweige mein Zubehör war nass oder feucht .
    Das geht mir echt auf die Nerven diese Meldung

  • Ich habe diese Meldung jetzt bei allen
    meinen kabeln aber es ist alles staub trocken was kann ich den da jetzt tun?

  • Hallo. Ich bin verzweifelt. Mein neues iPhone 11 zeigte diesen Fehler sehr bald schon an. Apple wirkte ziemlich hilflos… zunächst machten wir ein Backup und bespielten das Smartphone komplett neu. Dann gab es ein neues Telefon. Weil die Meldung trockener angezeigt wurde setzten wir es zurück und ich richtete es komplett neu ein mit nd heute wieder diese scheiß Meldung keine Flüssigkeit! Passiert bei verschiedenen Kabeln (von Apple und Media Markt)!
    hat irgend jemand eine Idee?
    das muss doch ein Fehler im Betriebssystem sein!? Ich bin echt am Ende.
    hatte noch jemand diese Probleme und hat eine Lösung gefunden?
    gibt es diesen Fehler auch beim iPhone 12???

  • Also nur so ich habe niedrigen Akku und weiß nicht ob ich es laden kann oder halt nicht Hilfe bitte !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37414 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven