Achtung Wasser!
Im Video: iOS 10 erkennt Feuchtigkeit im Lightning-Anschluss
Apples Beta-Betriebssystem, die gestern Abend auch für freiwillige Tester veröffentlichte, dritte Vorabversion von iOS 10, scheint eine bereits vorhandene Feuchtigkeitserkennung in der Lightning-Buchse aktueller Geräte-Modelle zu aktivieren.
Dies geht aus einem Video hervor, das auf dem Youtube-Kanal „EverythingApplePro“ veröffentlicht wurde. Erkennt iOS 10 Feuchtigkeit im Lightning-Anschluss, blendet das iPhone eine neue Warnmeldung ein, die den Nutzer dazu auffordert verbundene Geräte vom iPhone zu trennen um dem Anschluss so genügend Zeit zur Trocknung zu geben.
Auf Apples Info-Bildschirm heißt es dazu:
Liquid has been detected in the Lighning connector. To protect your iPhone, disconnect this Lighning accessory and allow the connector to dry.
Aktuell kann die Warnmeldung mit einem Tap auf das Display auch ignoriert werden.
In den vergangenen Monaten häuften sich die Gerüchte, Apple könnte das iPhone 7 erstmals als komplett wasserdichtes Gerät vermarkten. Ein Kontext, in den sich die nun aufgetauchte Warnmeldung hervorragend einordnen lässt. So könnte Apple seine Anwender zukünftig daran erinnern, das eigene Handy nicht direkt nach dem Dreh des Unterwasser-Videos an den Strom zu hängen oder mit dem Rechner zu verbinden.
Unter dem Schlagwort Neu in iOS 10 haben wir uns in den vergangenen Wochen bereits mit zahlreichen Neuerungen des kommenden System-Updates auseinandergesetzt und werden euch natürlich auch zukünftig über die großen und kleinen Verbesserungen der Beta-Version informieren.